Von OIL! Tankstellen beantwortete Beschwerde. | 679 Views | 25.06.2014 | 20:46 Uhr
geschrieben von Klaus Brückner

OIL! Tankstellen GmbH & Co. KG (Hamburg)

Preisdifferenz zwischen Anzeigetafel und Zapfsäule

Ich bin aufgrund der Anzeigentafel mit dem Dieselpreis € 1,309 am Samstag 21.06.2014 in die Automatentankstelle von Oil Tankstellen GmbH & Co.KG in Fürth gefahren. Nachdem ich die Prozedur mit der EC Karte durch hatte und die Zapfpistole in den Tank hatte, habe ich an der Zapfsäule gesehen das dort ein Preis von € 1,369 berechnet wird obwohl die große Anzeigetafel noch immer auf € 1,309 steht.

Ich habe daraufhin den Tankvorgang unterbrochen und mit Herrn Detlef Jakobi von Oil Tankstellen GmbH & Co.KG der mir erklärt das es ihm leid tue aber beim Preisumstellen hat das auf der Anzeigetafel nicht funktioniert. Wurden so schon mehr kunden gefangen und für dumm verkauft?

Meine Forderung an OIL! Tankstellen GmbH & Co. KG: Differenzerstattung

15.07.2014 | 11:22
Firmen-Antwort von: OIL! Tankstellen GmbH & Co. KG

Sehr geehrter Herr Bolik,

wir danken Ihnen für Ihre E-Mail.

Wir bedauern die entstandene Irritation und nehmen hierzu wie folgt Stellung:

Wir haben den Preismast sowie die weiteren technischen Einheiten der Automatestation in Führt zwischenzeitlich überprüfen lassen und konnten keinen technischen Fehler feststellen.

Möglicherweise hat es zu dem Zeitpunkt Ihres Tankvorgangs eine Preisänderung gegeben.

Die Preismastsegmente der verschiedenen Kraftstoffsorten werden technisch bedingt unmittelbar nach den Kraftstoffsäulen und nacheinander umgestellt.

Auch wenn der technische Ablauf der Preisänderung zur Zeit Ihres Tankvorganges korrekt war, sind wir bereit, Ihnen die Differenz zwischen dem am Preismast angezeigten Preis und dem tatsächlichen Preis, zu dem Sie getankt haben, zu vergüten.

Bitte schicken Sie uns, wenn möglich, hierzu den Kassenbon und Ihre Kontodaten per Post zu, so daß wir eine kurzfristige Vergütung des Differenzbetrages anweisen können.

Ergänzend und zu Ihrer Information möchten wir Sie darauf hinweisen, daß die große Anzeigetafel bzw. der Preismast im juristischen Sinne nur eine Aufforderung an den Kunden ist, Interesse an einem Vertrag zu diesem Preis zu bekunden. Letztlich gilt aber immer der Preis an der Zapfsäule. So haben Sie den Tankvorgang an der Säule nach Preisumstellung gestartet und während Ihres Tankvorganges haben sich dann auch die einzelnen Preismastsegmente umgestellt.

Wir hoffen den Vorfall zufriedenstellend beantwortet zu haben und würden uns freuen, Sie demnächst wieder an einer unserer OIL! Tankstellen begrüßen zu dürfen.

OIL! Tankstellen GmbH & Co. KG

25.06.2014 | 21:08
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Entscheidend ist der Preis an der Zapfsäule, nicht der an der Anzeigetafel.
Beim nächsten Mal auf die Anzeige achten wenn sie den Tankrüssel entnehmen. Dieser Preis ist bindend.