2629 Views | 27.06.2014 | 13:25 Uhr
geschrieben von Rebecca Lehmann

Fossil GmbH (Köln)

Beschimpft, beleidigt trotzdem kein Geld zurück

Ich habe Anfang Mai ein rosegoldenes Armband bei Fossil in Oberhausen gekauft. Dieses Armband färbte bereits am 04.06.2014 ab. Also habe ich beschlossen das Armband auf der Hohe Straße in Köln zurückzugeben. Die Mitarbeiterin im Store gab mir ein neues Armband. Bis dahin alles schön und gut.

Eine Woche später bin ich erneut in den Fossil Store. Grund: Armband färbte erneut ab! Der Store nahm das Armband an und meinte ich soll in einer Woche mit dem Kassenbon erneut in den Laden kommen, die Rose-Beschichtung wird aufgearbeitet. Gesagt, getan. Mein Dritter Besuch im Laden. Ich war mit dem 2. Nachbesserungsversuch nicht einverstanden! Das Armband sah ein bisschen besser aus, aber die Mängel waren nicht vollständig behoben! Ich habe die Mitarbeiterin sodann gebeten, dass sie mir bitte das Geld auszahlen soll, da der 2. Nachbesserungsversuch fehlgeschlagen ist. Da ich die rechtlichen Vorschriften aufgrund meines Berufs beim Anwalt genau kenne, wusste ich, dass ich nach dem 2. fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuch mein Geld zurück verlangen darf! Die Dame aus dem Store erklärte, dass sie mir das Geld nicht auszahlen darf. Nach langer Diskussion mischte sich eine andere jüngere Dame aus dem Store in das Gespräch ein, ich solle doch gefälligst anständig reden und meinen Ton herunterfahren. Warum sie sich überhaupt eingemischt hat, keine Ahnung! Auf jeden Fall habe ich mit der ursprünglichen Dame alles geklärt. Ich solle eine E-Mail an den Kundenservice schicken damit ich eine Bestätigung per Mail erhalte, diese sollte ich dann im Store vorzeigen, damit mir das Geld ausgezahlt wird. Sodann wollte ich den Store verlassen und die jüngere Dame (ca. 18-25 Jahre alt) erwiderte dann: "Ja genau, verpiss dich! "

Ich war sprachlos und konnte nur sagen: "Misch dich doch bitte in andere Sachen ein". Daraufhin kam dann: "Halt die Fresse du Hässlige" sie machte 3 große Schritte auf mich zu, fuchtelte mit ihrer Hand vor meinem Gesicht herum und die andere Dame aus dem Store musste sich zwischen uns stellen. Daraufhin habe ich dann eine E-Mail an den Kundenservice versandt und den ganzen Vorfall beschrieben. Die Antwort darauf:

Sehr geehrte Frau Lehmann

Vielen Dank für Ihre Nachricht vom 5. Juni 2014. Bitte entschuldigen Sie vielmals die verspätete Rückmeldung. Leider war es uns nicht möglich, früher auf Ihr Anliegen einzugehen.

Für die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrem Besuch in unserer Filiale in Köln entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns vielmals bei Ihnen entschuldigen. Bitte seien Sie versichert, dass all unsere Mitarbeiter stets darum bemüht sind, unsere Kunden in den Filialen freundlich zu empfangen und hilfsbereit zu beraten. Dass Sie einen anderen Eindruck von unserem Service in der Filiale in Köln hatten, bedauern wir sehr.

Selbst verständlich haben wir bezüglich Ihres Anliegens mit unserer Filiale Rücksprache gehalten, welche uns das Geschehene leider nicht bestätigen konnte.

Auch dass Sie mit Ihrem Armband nicht zufrieden sind, bedauern wir sehr. Dieses Armband wurde aus Edelstahl gefertigt, welches mit einer speziellen rosé-farbenen Beschichtung bearbeitet wurde. Da es sich um kein echtes Gold handelt, ist bei der Nutzung des Armbandes Vorsicht geboten. Durch schonende und pflegliche Behandlung können Sie die Lebensdauer Ihres Schmuckstückes erheblich erhöhen. Auch Schmuck kann auf verschiedene Umwelteinflüsse wie Luftfeuchtigkeit reagieren. Wegen möglicher Oxydation empfehlen wir keinen direkten Kontakt mit Wasser, Reinigungsmitteln, Parfum, Hautcremen oder ähnlichen Einflüssen.

Die reguläre Gewährleistung gilt nur bei einem kaum zu erwartenden, technischen Defekten eines Artikels. Gerne tauschen wir Ihr Armband gegen dasselbe oder einen anderen Artikel um. Einer Bargeldrückerstattung können wir jedoch leider nicht zustimmen.

Wir hoffen sehr, Ihnen weitergeholfen zu haben und stehen bei Fragen oder Unklarheiten gerne zu Ihrer Verfügung.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz und einen schönen Feiertag morgen.

Solch eine E-Mail konnte ich nicht auf mir sitzen lassen und beschloss die Dame anzurufen. Dies habe ich dann am 20.07.2014 auch getan. Ich erklärte ihr den ganzen Vorfall erneut und habe ihr nochmal versucht klar zu machen, dass es bereits 2 Nachbesserungsversuche gab. Dies war in der ersten Mail wohl nicht klar deutlich. Sie hätte gerne die Reparatur-Belege per Mail. Problem war, ich habe keine Reparatur-Belege erhalten. Mir wurde gesagt, kommen Sie erneut mit dem Kassenbon in den Laden und sie bekommen ihr Armband. Pustekuchen. die Herrschaften im Laden hätten mit mir einen Reparaturschein ausfüllen müssen. Tja, wurde aber nicht getan. Die Dame wollte erneut Rücksprache mit dem Fossil-Store halten und sich dann erneut bei mir melden.

Als dies nicht geschehen ist, habe ich am 24.06.2014 erneut bei der Dame angerufen. Die Dame teilte mir mit, dass der Store sich an keine Besuche von mir erinnern kann. Er wäre alles erstunken und erlogen was ich als Kundin mitgeteilt habe. Komisch. wirklich komisch. Ich war so voller Wut und habe ihr dann erstmal die rechtlichen Pflichten, Beweislastumkehr und alles mögliche unter die Nase gerieben. Die Dame ließ sich selbst mit einer Drohung, dass sie einen Brief von meinem Anwalt bekommen würde nicht beeindrucken.

Fazit: Kundenfreundlichkeit = NULL! Den unverschämten Mitarbeitern im Store wird eher geglaubt als den Kunden! Geld zurück? Fehlanzeige!

Ich werde nie wieder einen Fossil-Store besuchen.

Meine Forderung an Fossil GmbH: Erstattung des Kaufpreises

06.07.2014 | 12:56

09.07.2014 | 13:44
Sehr geehrte Frau Lehmann

Ich habe Ihre Reklamation über die Online Plattform „Reclabox“ erhalten.

Dass Sie trotz unserer Bemühungen eine angenehme Lösung für Sie zu finden unzufrieden sind, bedauere ich wirklich sehr.

Wie bereits telefonisch erklärt, ist eine Bargeldrückerstattung in Ihrem Fall leider nicht möglich. Sehr gerne bieten wir Ihnen auch weiterhin die Möglichkeit eines Umtausches gegen einen anderen Artikel oder eine unbegrenzt gültige und in all unseren Fossil Filialen einlösbare Gutschrift.

Falls ich noch etwas für Sie tun kann, dann lassen Sie es mich bitte wissen.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Meine Antwort:

Sehr geehrte Frau Cvijanovic,

Ihre Bemühungen? Für mich eine angenehme Lösung finden? Ich weiß leider nicht von welchen Bemühungen Sie sprechen. Abfertigen wäre vielleicht eine bessere Wortwahl.

Einen Umtausch gegen andere Ware oder einen Gutschein ist aufgrund der Angst Ihren Laden zu betreten nicht möglich! Vielleicht sollten Sie sich die Überwachungskameras etwas genauer anschauen.

Die Beschwerden auf Reclabox sind nicht gerade harmlos. Vorallem was den Store auf der Hohe Straße betrifft. Unfreundliches Personal dürften Sie bereits öfter gelesen haben.

Wenn es in Ihrem Store gern gesehen wird, dass Kunden beschimpft werden nur weil eine Mitarbeiterin sich für eine andere Mitarbeiterin annimmt: "Red anständig sie ist wie eine Mutter für mich'! " müssen Sie sich nicht wundern, dass es Beschwerden hagelt. Nur weil die privaten Verhältnisse der jungen Dame nicht stimmen, muss sie ihren Frust nicht an den Kunden auslassen. Aufgrund der langen Bearbeitungszeit der E-Mails, gehe ich davon aus, dass Sie tausende Beschwerden am Tag zu lesen bekommen.

Wie ich bereits auf Reclabox erfahren habe, gelten bei Ihnen die gesetzlichen Bestimmungen nicht. Dies sagt sehr viel über ein unseriöses und absolut unfreundliches Unternehmen aus.

Schönen Tag noch!

24.07.2014 | 11:55