Durch almado-ENERGY gelöste Beschwerde. | 613 Views | 08.07.2014 | 17:25 Uhr
geschrieben von Gerhardt Schmidt

almado-ENERGY GmbH (Köln)

Eine einzige Trickserei!

Das erste Lieferjahr endete zum 31.01.2014 und bis heute warte ich auf die Endabrechnung incl. Bonuszahlung. Nach etlichen Rückfragen per Mail und Telefon erhielt ich eine Jahresabrechnung für 2013, also für 11 Monate. Das Guthaben daraus wurde binnen kurzer Zeit per Verrechnungsscheck erstattet. Es fehlte allerdins die Bonuszahlung. Begründung: Laut AGB werde die Bonusregelung "im Zuge einer Verbrauchsabrechnung" ausgewiesen, also mit welcher und wann auch immer.

Außerdem wurde der Abschlag per Mai von 75,00 auf 103,00 Euro erhöht. Inzwischen habe ich auch erfahren, warum: In einem Infoschreiben bei Vertragsabschluß steht, dass man den Grundpreis ab 01.02.2014 bis 31.12.2016 fix garantieren könnte. Ganz schön großzügig, wenn er nur nicht 3 x so hoch wäre wie zuvor!

Ich habe die ersten beiden überhöhten Lastschriften nach Fristsetzung für eine korrekte Abrechnung des ersten Bezugsjahres zurückgehen lassen, meine eigene Endabrechnung erstellt und mit Verrechnung des fälligen Bonus vor kurzem überwiesen. Nun warte ich auf die nächsten Schritte von almado, die nun ohne Lastschriftmandat mit einem Inkassobüro gedroht haben.

Meine Forderung an almado-ENERGY GmbH: Erstellung einer korrekten Endabrechnung des ersten Bezugsjahres mit Bonusausweis

08.07.2014 | 17:25
Firmen-Antwort von: almado-ENERGY GmbH
Abteilung: Online

Sehr geehrter Herr Schmidt,

Bitte wenden Sie sich zu diesem Zweck unter Angabe Ihrer Kundennummer und einem Link auf Ihren Eintrag in diesem Forum an unseren Kundenservice für Verbraucherportal-Beschwerden unter „VPB spider monkey kundenservice-energie.de. Wir werden uns über unseren Kundenanwalt umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihre
almado-ENERGY GmbH
Kundenservice-Online

12.07.2014 | 08:04
von Gerhardt Schmidt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ihr seid vielleicht optimistisch! Ich durfte den Brüdern von almado das Ganze noch einmal schreiben und habe bisher nur eine automatisch generierte Mail erhalten, dass sie zwar bestrebt sind, mir bestmöglich weiterzuhelfen, dass aber eine umfassende Aufarbeitung Zeit brauche und es deshalb "einige Tage" dauern könne, bis meine Mail beantwortet wird.
Mit anderen Worten: Das Spiel auf Zeit läuft ungehemmt weiter.

20.07.2014 | 16:43
von Gerhardt Schmidt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Welcher Optimist hat nur das Intervall eingestellt, in dem nach der Lösung der Beschwerde gefragt wird? So schnell geht das nicht - und bei almado schon gleich überhaupt nicht.
Aber es passiert was (zu meiner Überraschung). Der "Kundenanwalt" hat sich per Mail bei mir gemeldet: nicht automatisch generiert, sondern mit persönlicher Ansprache. Und er hat mir zugesagt, dass ich "unter Berücksichtigung der vertraglichen Gegebenheiten des von Ihnen gewählten Tarifs". "eine korrigierte Verbrauchsrechnung mit der vertraglich vereinbarten Bonusgutschrift" erhalten werde. Wann, das steht nicht drin. Um nicht wieder Wochen warten zu müssen, habe ich als letzten Termin den 31.07.2014 vorgeschlagen (jetzt bin ich der Optimist.).
Lustig finde ich den Hinweis, dass "dies aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erfolgt". Wenn ein Vertrag keine Rechtspflicht nach sich zieht, was bitte dann?
Schnell ist jedenfalls der Inkasso-Dienst. Almado hat die EWD Inkasso GmbH, Köln eingespannt. Die wollen natürlich die komplette Hauptforderung plus Fantasie-Gebühren. Jetzt muss ich mal auf den Werbeslogan einer anderen Firma zurückgreifen: "Ich bin doch nicht blöd! "
Fortsetzung folgt.

27.07.2014 | 13:54
von Gerhardt Schmidt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man glaubt es nicht, aber ich habe eine korrekte Verbrauchsabrechnung für das 1. Bezugsjahr erhalten! Sogar mit korrekter Berücksichtigung des 25%-Bonus! Und sogar innerhalb der von mir gesetzten Frist!
Natürlich gibt es auch ein paar kleine Haken an der Sache: Zum ersten soll ich 10,38 Euro Mahngebühren dafür zahlen, dass ich ewig auf diese Rechnung warten musste und mich gegen diesen Verzug gewehrt habe und zweiten steht auf dieser Rechnung, dass ab sofort wieder der überhöhte Abschlag fällig sei, obwohl ich doch per Mail bereits die Zusage habe, dass wieder der alte, niedrigere Abschlag gelten soll.
Ich bin gespannt, was mir der Herr "Kundenanwalt" nun noch zu sagen hat.
Schaut wieder rein zur nächsten Folge.

10.08.2014 | 16:08
von Gerhardt Schmidt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Weg ist steinig, aber es geht voran. Der Herr Kundenanwalt hat sich wegen den Abschlägen entschuldigt. Für August sei das Ganze zu kurzfristig gewesen, aber für September passt man den Abschlag meinen Wünschen entsprechend an. Ich habe den Saldo der Jahresverbrauchsrechnung incl. der zurück gehaltenen und damit überfälligen Abschläge sowie den August-Abschlag überwiesen. Somit müsste mein Konto bei almado ausgeglichen sein (wenn man die Mahngebühren freundlicherweise ausbucht).
Gleichzeitig haben sich auch die Brüder vom EWD Inkasso wieder gemeldet. Die wollen noch immer die ursprüngliche Summe ohne Bonusberücksichtigung plus weitere Fantasie-Gebühren. Meine Mail wurde scheinbar nicht beachtet und der Infofluß zur Klientin almado scheint nicht existent. Ich schicke jetzt das Antwortformular per Fax zurück und teile denen mit, dass ich die Forderung direkt an almado beglichen habe.
Langsam geht es in die Finalrunde.

11.08.2014 | 19:13
von Gerhardt Schmidt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Langsam wir es unheimlich. Ich habe heute zu meiner Überraschung eine korrigierte Endabrechnung für das 1. Bezugsjahr bekommen. Darin sind die von mir abgelehnten Mahngebühren nicht mehr enthalten. Die sonstigen Werte haben sich nicht verändert und sind stimmig.
Wehrmutstropfen auch diesmal: Auch in dieser Rechnung wir erneut der überhöhte Abschlag für die Zukunft genannt, obwohl ich erst vor kurzem die Zusage erhalten habe, dass der alte niedrige Zuschlag wieder gelten soll. Scheinbar spricht mit dem Kundenanwalt niemand - auch nicht im Hause almado.

15.08.2014 | 15:27
von Gerhardt Schmidt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer wenn ich glaube, nun ist gut, dann schießt almado wieder einen Vogel ab. Heute habe ich gleich zwei Mails bekommen.
Eine bezieht sich offensichtlich auf meine Ankündigung, dass ich meinen alten, niedrigeren Abschlag überweisen werde. Da wird mir von steigenden Energiekosten durch "hoheitlich festgelegte bzw. staatlich regulierte Preisbestandteile" erzählt. Seit wann bitte ist der Grundpreis staatlich festgelegt? Da ist wohl jemanden die Fantasie durchgegangen.
Die zweite Mail offenbart mit "besonderer Kundenfreundlichkeit", dass ich ab 01.09. schon wieder einen anderen Abschlag zu zahlen hätte. Wie beim Feilschen auf dem Basar liegt der ziemlich genau in der Mitte zwischen meinem niedrigen alten und dem zuerst verlangten total überhöhten.
Das Ganze ist mir jetzt nicht einmal mehr eine Antwort wert. Ich habe mein weiteres Vorgehen deutlich gemacht.

17.08.2014 | 15:51
von Gerhardt Schmidt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe heute den Stromliefervertrag mit almado zum Ende des 2. Bezugsjahres gekündigt. In der restlichen Vertragslaufzeit bis 31.01.2015 werde ich die Abschläge pünktlich überweisen, allerdings nicht in geforderter Höhe. Die Erhöhung beruht ja auf dem verdreifachten Grundpreis, dem ich widersprochen habe. Laut meiner Hochrechnung könnte ich zum Laufzeitende ein ausgeglichenes Konto haben. Auf jeden Fall werde ich eine Überzahlung vermeiden, da ich dieses Guthaben mit Sicherheit nie von almado zurückbekommen würde.
Falls sich in der Abschlagssache oder mit der Kündigung erneut Schwierigkeiten ergeben sollten, werde ich umgehend eine neue Beschwerde in diesem Portal erfassen. Die Chancen dafür stehen wohl gut.