Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 616 Views | 29.07.2014 | 19:59 Uhr
geschrieben von Torsten Ahrlich

ExtraEnergie GmbH (Chemnitz)

Preiserhöhung um 47%, Sonderkündigung abgelehnt

Auch ich bin Kunde bei HitEnergie, einer Marke der ExtraEnergie GmbH und beziehe das Produkt HitGas.

Am 11.07.2014 habe ich meiner Jahresabrechnung entnommen, dass mein neuer Arbeitspreis um 47% ggü. dem Vorjahr erhöht wurde. Mein neuer Arbeitspreis i. H. v. 7,44 Cent/kWh liegt fast 2 Cent/kWh über dem aktuellen Arbeitspreis von 5,59 Cent/kWh, der auf der Internetseite von HitEnergie angegeben ist (Stand 27.07.2014: https://www.hitenergie.de/gaspreisrechner). Woher stammt diese hohe Abweichung? Ist dies ein Versehen oder gezielte Absicht und Abzocke von Bestandskunden?

Ich habe auf der Jahresabrechnung ein Guthaben von 63,61 € und meine zukünftigen Monatsabschläge sollen trotzdem von 38,- auf 44,- € steigen?

Meine Sonderkündigung vom 12.07.2014, die ich aufgrund der festgestellten Preiserhöhung in der Jahresabrechnung an HitEnergie per Einschreiben gesendet habe, wurde mit dem Hinweis, die Kündigung sei nicht fristgerecht eingegangen, abgelehnt.

Sollten Sie meine Sonderkündigung nicht akzeptieren, werde ich die Schlichtungsstelle einschalten und eine für Sie kostenpflichtige Beschwerde einleiten ( http://www.schlichtungsstelle-energie.de).

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Sonderkündigung / Sofortige Vertragskündigung

04.08.2014 | 15:41
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Ahrlich,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir haben Ihr Anliegen bezüglich einer Sonderkündigung sofort an unser Expertenteam weitergeleitet und Ihnen per E-Mail ein persönliches Lösungsangebot gesendet.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung

Ihre HitEnergie

30.07.2014 | 11:09
von Franz Stührenberg | Regelverstoß melden
Meines Erachten bewegt sich ExtraEnergie scharf an der Grenze zur Insolvenz und versucht jetzt mit allen Mitteln zu retten was zu retten ist und nimmt dabei auch unseriöse Geschäftsgebaren in kauf.

07.08.2014 | 15:37
von Marina Winkels | Regelverstoß melden
Sollten Sie mit dem Lösungsvorschlag von ExtraEnergie nicht
vollkommen einverstanden sein, schließen keine Kompromisse
und wenden sich umgehend an die www.schlichtungsstelle-energie.de
Aus Erfahrung mit EE weiss ich, dass die immer versuchen,
den Kunden zu einem Kompromiss zu verleiten, der für EE dann
doch nochvorteilhaft ist.

07.08.2014 | 21:05
von Torsten Ahrlich gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
HitEnergie hat mir die Kündigung zum 31.08.2014 angeboten, was ich gern angenommen habe. In dem Zusammenhang habe ich das erste Mal mit der Kunden-Hotline telefoniert und muß sagen, daß ich sehr positiv überrascht war. Zum Einen hatte man relativ schnell einen Ansprechpartner am Hörer (bei mehreren Versuchen) und zum Anderen hatte ich eine sehr engagierte Ansprechpartnerin, die sich um mein Anliegen gekümmert hat und nach Klärung sogar zurückgerufen hat.

Aber leider kann ich das o. g. Vorgehen meiner Beschwerde nicht akzeptieren und habe mir deshalb ab 01.09.2014 einen neuen Versorger gesucht.