Durch Tirendo Deutschland gelöste Beschwerde. | 587 Views | 12.01.2015 | 14:44 Uhr
geschrieben von Klaudija Vieregg

Tirendo Deutschland GmbH (Berlin)

Fehlende Rückerstattung des Geldes trotz erfolgter Retoure

Bestell-/Kundennummer: DE605621871 vom 22.09.2014

Die Retoure von Winter-Komplettreifen an TIRENDO sowie die Rückerstattung des Kaufpreises wird zur Odyssee und zu meinem persönlichen Albtraum.

Die Bestellung vom 22.9.2014 über vier Winter-Komplettreifen kam am 29.09.14 zur Auslieferung. Ich machte am 02.10.14 von meinem Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen Gebrauch und die Odyssee nahm ihren Lauf:

Am 02.10.14 bestätigte Tirendo mir die Veranlassung der Retoure innerhalb der kommenden 6 Tage. Nachdem am 11.10. die Reifen immer noch nicht abgeholt wurden, habe ich versucht, Tirendo telefonisch zu erreichen. Nach tagelangen, vergeblichen Versuche telefonisch die Service Hotline von Tirendo zu erreichen, konnte ich endlich am 17.10. jemanden erreichen. Es wurde eine Abholungstermin für den 20.10. vereinbart. Um die Abholung sicherstellen zu können, musste ich mir einen Tag freinehmen. Nur es kam niemand! Daraufhin folgten weitere Telefonate und Emails mit/an Tirendo in denen weitere Abholungstermine vereinbart wurden. Der Paketdienst kam nicht an den vereinbarten Tagen oder gar nicht!

Daraufhin habe ich an die Geschäftsführung von Tirendo, Herr Jürgensen und Herr Faulstich, eine Beschwerdebrief über den Sachverhalt eingereicht und gebeten, die Veranlassung der Retouren umgehend zu veranlassen sowie die Rückzahlung des Gesamtbetrages an mich.

-> Keine Reaktion der Geschäftsführung!

Am 03.11.14 hat dann endlich die Abholung der Retoure erfolgreich geklappt.

Zeitraum zwischen Meldung der Retoure und Abholung: 1 Monat

… sollte das, dass Ende der Odyssee sein?

Aber nein! Es geht noch besser….

Am 14.11.14, also erst 11 Tage später, wurde mir per E-Mail der Eingang der Retoure bei Tirendo bestätigt, sowie die Veranlassung der Gutschrift über den Gesamtbetrag in den nächsten Tagen zu gesichert.

Am 30.12.14 nach Erhalt und Prüfung meiner Kartenumsätze musste ich mit Entsetzten feststellen, dass bis dato immer noch keine Rückzahlung des Betrages durch Tirendo erfolgt ist. Taggleich habe ich Tirendo über diesen Missstand informiert und um sofortige Zahlung des ausstehenden Betrags gebeten.

Als Antwort habe ich Bestätigung meiner Anfrage (Ticketnummer) erhalten und falls das Ticket noch offen sein, sollte ich mich doch melden. (Ist doch ein Witz!)

Umgehend kontaktierte ich nochmals Tirendo, um mit Nachdruck und klarer Fristsetzung eine Rückzahlung zu veranlassen.

Bis heute, den 09.01.15, habe ich weder eine Rückmeldung oder gar Rückzahlung von Tirendo erhalten!

Zeitraum zwischen Bestätigung der Gutschrift und der Rückzahlung: 8 Wochen + X!

Ich bin entsetzt über ein derartig schlechtes, dilettantisches, nervenaufreibendes Retouren-management. Von einer Firma mit der Größe und Marketingpräsenz wie Tirendo hätte ich eine wesentlich professionellere Abwicklung erwartet. Tirendo sollte weniger Geld in die Werbung mit Hrn. Frenzel stecken, sondern dieses lieber in die Verbesserung derer Prozesse/Rückabwicklung stecken. Da ist noch viel Luft nach oben! Auch ist das Angebot einer telefonischen Service-Hotline zu Kosten von 1,39 € pro Minute eine Frechheit!

Ich habe jetzt weitere Schritte veranlasst, zu denen auch u. a. rechtliche Schritte gehören.

Ich kann nur jeden warnen, bei einer ggf. notwendigen Retouren bei Tirendo nicht mit einer reibungslosen Abwicklung und Rückerstattung rechnen zu können.

MFG K. V.

Meine Forderung an Tirendo Deutschland GmbH: 1.143,80 Euro

20.01.2015 | 11:33
von Klaudija Vieregg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich stehe aktuell mit der Firma in Verbindung. Es hieße die Anweisung zur Rückzahlung sei letzte Woche an die Buchhaltung gegangen, aber bis heute ist noch keine Geld auf meinem Konto eingetroffen. Sollte bis Ende der Woche kein Geldeingang auf meinem Konto erfolgen sein, werde ich rechtliche Schritte einleiten.

23.01.2015 | 08:16
von Klaudija Vieregg gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach über 3 Monaten seit Widerruf der Bestellung am O2.10.14 habe ich von Tirendo nun endlich meine Rückzahlung erhalten und das nur über stetige Kontaktierung Tirendo bis hin zur Geschäftsführung. Danke auch der reclabox.

16.06.2016 | 08:36
von Axel Ehrhardt | Regelverstoß melden
Tirendo hat Geld für TV-Spots, wohl durch solches Handeln. Ich warte bereits auch seit über 4 Monaten auf mein Geld.