5682 Views | 17.04.2015 | 12:43 Uhr

MeinRabatt24 GmbH (Nürnberg)

MeinRabatt24 GmbH aktiviert Vodafone Vertrag ohne Zustimmung

Über das Mitarbeiterportal meiner Firma bin ich auf das Angebot von MeinRabatt 24 GmbH gestoßen.

Konkret wurde offeriert:

Samsung Galays S5 Mini zu einmalig 1 €

Vodafone Red 1,5 für monatlich 25,99 €

Der Preis entsteht durch den Basispreis für den Red 1,5 Tarif von 49,99 € abzgl. 5 € Rabatt auf den Basispreis, 20% Mitarbeitervorteil und 10 € Rabatt als Smartphone-Rabatt. Die ersten drei Monate sollen zusätzlich kostenfrei sein.

Am 02.04. wurde online auf einer sehr dürftig programmierten Website der o. g. Tarif bestellt. Als Portierung wurde eine Callya Karte angegeben.

Im Nachfolgenden wurde ich telefonisch kontaktiert, dass man beim Preis für das Handy versehntlich einen Fehler hatte. Es wird statt 1 € 9,90 € kosten. Zustimmung erteilt und die Aussage erhalten, dass die Vertragsdokumente zur Unterschirft in den nächsten 2-3 Tagen per Post kommen sollen. Dabei solle man neben einer Kopie vom Personalausweis auch eine Kopie der EC-Karte und den Mitarbeiterausweis senden.

Statt Vertragsunterlagen erhielt ich am 09.04.2015 zahlreiche SMS von Vodafone, die die Umstellung meiner Callya-Karte in einen Laufzeitvertrag bestätigen.

Erst einige Tage später trafen die Vertragsdokumente in Original und Kopie ein. Dazu auch schon von Arvato (Vodafone Direkt) das gewünschte Smartphone.

In den Vertragsdokumenten von Vodafone ist die Sprache von monatlich 49,99 € für den Tarif Red 1,5 und von monatlich 10 € für die Finanzierung des Smartphones. Der Finanzierungsbetrag ist selbstverständlich unabhängig von der Vodafone-Dienstleistung (Red 1,5) zu bezahlen. Zusätzlich gebe es dafür aber 10 € Rabatt für den Red 1,5 Tarif.

Im Vertrag sind außerdem die 3 Monate Grundgebührbefreiuung ausgewiesen. Ansonsten finden sich darin keine Angaben von weiteren Rabatten.

Auf Anfrage bei Vodafone ist der Vertrag wiefolgt angelegt:

€ 54,99 monatlich

€ 5,00 Rabatt monatlich

€ 9,00 Rabatt auf den Basispreis durch 20% family and friends Rabatt

= 40,99 € monatlich. Die ersten drei Monate frei.

Laut Meinrabatt24 wird der Smartphone-Rabatt erst 14 Tage verzögert ins System eingepflegt - praktischerweise nach Ablauf des Widerrufsrecht (worüber man überhaupt nur von Vodafone, nicht aber von Meinrabatt24 belehrt wurde).

D. h. bestellfals beträgt der Tarif monatlich € 30,99 € und zusätzlich werden monatlich € 10,00 für das Smartphone (Finanzierung) fällig, oder es bleibt sogar bei monatlich 40,99 € zzgl. 10,00 € = 50,99 € statt den offerierten 25,99 €.

Da mir nicht nur die unberchtigte Umstellung meiner Callya-Karte ohne meine Zustimmung suspekt vorkommt, sondern auch das fehlende Vorhandensein von versprochenen Rabatten, die direkt durch Vodafone erfolgen sollen, fordere ich den sofortigen Widerruf des Vertrages zum 09.04.2015.

Ein entsprechender Widerruf ist bereits vorsorglich an Vodafone per Fax gerichtet worden. Eine Bestätigung steht aus, lediglich der "exklusive Reklamationsservice", der meine Rufnummer bei einem Rückruf nicht kennt, hatte versucht mich bezüglich meines Schreibens zu kontaktieren.

Meine Forderung an MeinRabatt24 GmbH: Sofortiger Widerruf des Vertrags zum 09.04.2015