Durch MEDION gelöste Beschwerde. | 990 Views | 28.07.2009 | 10:54 Uhr
geschrieben von S. W.

MEDION AG (Essen)

Mangelhafte Kommunikation und Gewährleistungsabwicklung

Im März 2009 habe ich einen Medion Computer über Medion direct erworben. Leider wies der PC nach kurzer Zeit einen Defekt (vermutlich defekte HDD) auf. Am 24.06.2009 wurde mir an der (bis dahin sehr freundlichen) Hotline mitgeteilt, dass ich den PC einschicken müsste und er innerhalb 15 Werktagen repariert wird

Während der 15 Werktage habe ich keine Rückmeldung über den Bearbeitungsstatus erhalten können, dies ging erst nach den besagten 15 Tagen (immerhin drei Wochen!). Nach den 15 Tagen wurde dann seitens der Hotline der Fall an die nächste Instanz weitergeleitet, mehr konnte man nicht tun. Der Vertrieb Medion direct verweist auf den Mail Support und die kostenpflichtige Medion Hotline.

Über beide Wege ist es unmöglich Informationen oder kompetente Ansprechpartner zu erhalten:

- E-Mails werden nicht beantwortet (Beschwerde/Anfrage sind seit mehr als einer Woche unbeantwortet).

- Hotline verweist auf die Weiterleitung des Vorgangs, kann nichts weiter tun und bittet um Geduld.

So warte ich seit nunmehr fast fünf Wochen auf meinen dringend benötigten PC. Die Kommunikationspolitik und Bearbeitungszeit sind absolut inakzeptabel. Nach dieser Zeit ist eine sachliche Auskunft über den Bearbeitungsstand das mindeste.

Meine Forderung an MEDION AG: Sofortige Reparatur, Austauschgerät oder Erstattung des Kaufpreises

07.08.2009 | 08:22
von S. W. | Regelverstoß melden
Update:
Auch heute, sechs (!) Wochen nach Einsendung des PCs und mehrmaliger Fristsetzung keine Reaktion der Firma Medion. Meine Nerven sind am Ende, habe die Sache meinem Anwalt übergeben und bin gespannt.

20.08.2009 | 18:54
von S. W. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
In der siebten meldete sich ein Medion Mitarbeiter (jedoch nicht auf ReclaBox). Nachdem das Gerät nach sieben Wochen immer noch nicht repariert war (es handelte sich tatsächlich nur um eine defekte HDD), wurde mir ein neuer PC angeboten. Dieser ist nun in der achten Woche bei mir eingetroffen. Mit dem PC bin ich zufrieden, die Reklamation bzw. Bearbeitungszeit ist und bleibt eine Katastrophe.

17.12.2009 | 11:43

Der o.a. Beschwerde kann ich nur beipflichten.

Auch ich habe so meine Probleme mit MEDION. Gerät Laptop AKOYA gekauft im September 2008.

1. Reparatur, September 2009, mit detaillierter Fehlerbeschreibung und Darstellung wurde nur unzureichens und nur teilweise ausgeführt. Bei Gesprächen mit der Medion Hotline war mein Gerät zuerst nicht angekommen, später nach einigem hin und her dann doch vorliegend. Rücksendung mit unvollständig ausgeführter 1. Reparatur nach ca. zehn Werktagen. Eine Information seitens Medion dazu wurde nicht gegeben und ebenso auch auf im Service Account nicht angezeigt.

2. Reparatur ebenso angemeldet und eingesandt am 26. November mit detaillierter Fehlerbeschreibung und da ich es leid bin, verbunden mit dem Antrag auf Kaufwandlung. Zwischenzeitlich wurde das Gerät im Serviceportal zur Reparatur angezeigt. Nach Ablauf der 15 Werktagefrist jedoch einfach gelöscht. Eine Information bzgl. Kaufvertragswandlung erfolgte NICHT. Am 15.12. wurde mir eine Versendestatus mit Trackinginfo zugeschickt, der jedoch tot ist bzw. keine Information enthält. Bis heute, dem 16.12., ist KEINE Empfang der Ware zu verzeichnen.

Insgesamt betrachtet, finde ich es eine Frechheit, wie MEDION mit seinen Kunden umgeht. Die Hotline, kostenpflichtig, ist unfreundlich, unqualifiziert, unwissend und überaus unbeweglich sowie unkooperativ. Mehrfach wurde mir gesagt, dass die Adresse, an die ich das Laptop eingesendet hatte, überhaupt nichts mit Medion zu tun hätte, und man mir nicht weiter helfen könnte.

25.02.2010 | 14:09
von Werner Schmidt | Regelverstoß melden
Wenn ich das so lese, habe ich ja wohl noch einiges zu erwarten! Habe ein Medion MD 98300 im Mai 2007 bei Aldi gekauft. Das war das erste und letzte Mal!

1.Totalausfall November 2008, Reparaturzeit eine Woche Mainboard getauscht.

2.Totalausfall Februar 2009, Reparaturzeit zwei Wochen Mainboard getauscht.

Jetzt ging es richtig los mit dem Medion Service: September 2009 “blue screen”! 30 Minuten mit Hotline telefoniert (4,20€). Habe dann Auslieferungszustand wieder hergestellt. Mehrmals “Auslieferungszustand” wiederhergestellt! Habe ja Garantie bis Mai 2010.

Am 04.01.2010 Nase endgültig voll. Mail an Service Abteilung. Nach drei Tagen die Antwort: Mail eingetroffen, aber wir sind überlastet. Am 13.01. Hotline angerufen (25 Minuten 3,50€).
Fazit: Es muß gewandelt werden. Bitte Gerät mit Fehlerbeschreibung und Wunsch auf Wandlung einschicken. 19.01. Einlieferungsschein vom Medion Service eingetroffen. 20.01. Gerät abgeschickt. 26.01. Faxmitteilung - Gerät ist eingetroffen, Bearbeitungszeit bis zu 15 Arbeitstage.

15.02. 15 Arbeitstage vergangen (dauert Wandlung so lange?). 16.02. Beschwerde per Fax. 19.02. Telefonat mit Service Abteilung (20 Minuten 2,80€). Man wird eine interne Mitteilung an das “back office” geben.

22.02. der tägliche Blick in die Reparaturstatusanzeige von Medion sagt unverändert: Das Gerät befindet sich in Reparatur. Dauert Wandlung wirklich so lange?

25.02.Der tägliche Blick in die Reparaturstatusanzeige von Medion sagt unverändert: Das Gerät befindet sich in Reparatur…

Kann mir jemand sagen, ob es innerhalb des Medion Konzerns eine Beschwerdestelle gibt und wie man diese erreicht?