Durch First Umzugslogistik endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1999 Views | 24.06.2015 | 11:03 Uhr
geschrieben von Sven Wenig

First Umzugslogistik (Köln)

Vorrauszahlung Nichterfüllung des Transportvertrages

Da ich wieder eine neue Dienststelle in Deutschland bekommen habe musste ich von Madeira wieder zurückziehen. Wir haben über eine Plattform für Transportversteigerungen FIRMA FIRST Umzugslogistik Hugo Eckener Str. 29 50829 Köln gewinnen können unseren Umzug durchzuführen. Wir mussten 1200. -im Voraus bezahlen. Es ging um 24Pakete von Madeira nach Erfurt 23.2. Abholung und Lieferung am 17.3. gegen 11 Uhr! Die Pakete würden pünktlich von der portugiesischen Firma Beleza im Auftrag von FIRST abgeholt und nach Lissabon gebracht.

Bis diese Woche waren die Pakete immer noch nicht da! Als Ausrede kam von FIRST immer sie werden nächste Woche geholt, sie werden nächsten Monat geholt, sie waren schon 3mal in Lissabon aber das Lager war immer verschlossen! die beste Antwort war aber: sie sind jetzt in Marbella und kommen mit dem nächsten LKW - nur eine Woche später als wir wieder einmal nachgefragt haben - war die Auskunft sie sind noch in Lissabon und sollten wieder erst in einem Monat abgeholt werden! Zufällig haben wir Kontakt zur portugiesischen Firma Beleza bekommen: die deutsche FIRMA FIRST hat sich nie wieder bei ihnen gemeldet weder per Mail noch waren sie telefonisch erreichbar! auch wurde der Transport von Madeira nach Lissabon noch nicht bezahlt und außerdem sind auch noch für drei Monate Lagergebüren entstanden! Das war vor zwei Wochen.

Inzwischen arbeiten wir unsere Anstellung in Wien angenommen. Hätte First den Vertrag eingehalten, hätten wir alles von Deutschland mit nach Wien genommen - aber. Ärgerlich wichtige Unterlagen und Materialien für meinen Job sind in den Paketen! Da vergangene Woche wieder von FIRST getäuscht wurden, haben wir beschlossen die portugiesische Firma zu beauftragen unsere Pakete zu bringen und den Vertrag bei FIRST wegen arglistige Täuschung und Nichteinhaltung zu kündigen und unser Vorauszahlung zurück zu fordern! Wie nicht anderes zu erwarten, weigert sich FIRST den Betrag zurückzuzahlen, obwohl wir MEHRMALS darauf hingewiesen haben, dass wir uns ab sofort selbst um den Transport kümmern! Die portugiesische Firma Beleza hat unsere Pakete innerhalb 7Tage von Lissabon nach Frankfurt zu einer Freundin gebracht, wo wir sie dann abholen können! Wir mussten selbst den Transport von Madeira nach Lissabon, Lagergebüren + den Transport von Lissabon nach Frankfurt bezahlen um nun endlich alles wieder hier zu haben! Wir möchten unser Geld zurück wegen nicht erbrachter Leistung!

Meine Forderung an First Umzugslogistik: Rückzahlung der Vorrauszahlung wegen nicht erbrachter Leistung

25.06.2015 | 17:33
Firmen-Antwort von: First Umzugslogistik
Abteilung: -

Die Anschuldigungen des Herrn Wenig sind so nicht richtig!

Tatsache istdas wir einen Fehler gemacht haben, der Fehler bestand darin mit folgender Firma zu kooperieren:

Transportes Beleza,
Rua São Domingos,
Lt 115 A - Vale Grande -
1675-268 Pontinha - Portugal

Wie es bei Speditionen üblich ist haben wir einen Teil unseres Auftrages
an die Firma Transportes Beleza abgegeben, welche uns in Folge betrogen hat.

Für die erste Teilstrecke Madeira Lisabon haben wir eine Rechnung über 500€ erhalten welche wir gerne als Beweis vorlegen können! Vereinbarungsgemäß sollte die Ware dann in Lisabon von unserem LKW abgeholt und zum Kunden gebracht werden.
Dazu haben wir folgende Termine mit Beleza vereinbart und pünktlich wahrgenommen:

• am 05.03.2015
    mit unseren eigenem Fern-LKW Fahrer Ricardo
    Die Ware war aus Verschulden von Beleza verspätet!
    Eidestaatliche Aussage kann angefordert werden!
  • am 14.03.2015
    sollte David von der Euroguras Marbella Avda Duque de Lerma 15 E 29601 Marbella die Ware erneut abholen
    aber bei Beleza war keiner da!
  • am 18.04.2015
    erneuter Abholtermin aber wieder war bei Beleza, keiner da,
    natürlich wurde auch unsere Telefonate nicht beantwortet!
  • 22.05.2015
    erneuter Abholtermin aber nun hatte Beleza uns den Kunden ausgespannt und den Transport alleine durchgeführt und vom Kunden den vollen Betrag, also auch das was First bereit in Rechnung gestellt wurde nochmals verlangt.

Die Verzögerung ist zwar ausschließlich durch Schuld von Beleza zustande gekommen, Herr Wenig wollte aber nicht warten und uns den erteilteb Auftrag entziehen, wir haben 1200€ erhalten und neben den 500€ für Beleza noch 4 Anfahrten bezahlt.

Wir sind also für 700 Euro 4 mal umsonst zu Beleza gefahren was wir wohl als unseren eigenen Schaden hinnehmen müssen, aber wir sind gerne bereit das gütlich zu regeln über die Schiedsstelle und eine Teil des Transportauftrage zu stornieren.

Diese Beschwerde hier müsste eigentlich an Beleza adressiert werden, denn die haben den Untervertrag nicht eingehalten und dann doppelt abkassiert!

In Portugal ist die Krise sehr schlimm! Wie wir gehört haben ist aber Beleza derzeit zahlungsunfähig!

30.06.2015 | 22:48
von Sven Wenig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Merkwürdig auch das eine insolvente Firma nur eine Anzahlung von 40%haben wollte und den Rest erst bei Anlieferung im Gegensatz zu der deutschen Firma!
Merkwürdig auch das die angeblich insolvente Firma nur 7Tage bis zur
Lieferung gebraucht hat und nicht wie die deutsche Firma die es selbst nach Monaten nicht hin bekommen hat!

Nachweisunterlagen können gerne angefordert werden!

02.07.2015 | 22:53

09.07.2015 | 01:05
von DP DP | Regelverstoß melden
Ich habe auch eine sehr schlechte Erfahrung mit First UmzugsLogistik.

Mitte Oktober 2014 habe ich die Firma First Umzugslogistik mit einem Transport meiner Möbel von Berlin nach Belo Horizonte, Brasilien beauftragt. Der Vertrag bestand darin 5 Kubikmeter Möbel binnen 30 Tagen von Haustüre zu Haustüre zu transportieren. Als Zahlungsbedingungen der Kosten in Hoehe von 2.000 Euro haben wir 50 % voraus und 50 % bei Eintreffen der Möbel in Belo Horizonte vereinbart.

Ende Oktober 2014 wurden meine Möbel in Berlin abgeholt. Der Transporteur sprach weder Deutsch noch Englisch, somit konnte ich mit ihm nichts abklären.

Eine Woche später meldete sich First Umzugslogistik und sagte ich solle 400 € mehr bezahlen, da es sich um mehr als 5 Kubikmeter handle (wieviel mehr erwaehnten sie nicht, es stellte sich am Ende heraus, es waren 0,079 Kubikmeter). Anderenfalls wuerden sie meine Möbel nicht transportieren und ich haette obendrein noch Lagerkosten zu tragen. Ich wohnte mittlerweile schon in Brasilien und haben aufgrund des Drucks den First Umzuglogistik aufbaute per Westernunion bezahlt.

Als ich nichts mehr von First Umzugslogistik hörte fragte ich Ende November 2014 nach, wann ich denn mit der Ankunft meiner Möbel in Belo Horizonte rechnen könnte. Darauf bekam ich gesagt es solle in drei Wochen soweit sein. Das zog sich nun ewig hin. Anfang Dezember 2014 hieß es die Möbel wären Anfang Januar 2015 da, dann Mitte Januar 2015, dann Anfang Februar 2015. Ich wurde immer weiter vertröstet und belogen. Sie haben sogar 3 mal falshe Shipping-Codes geschickt.

Endlich Mitte März 2015 habe ich einen gültigen Shipping-Code von First Umzugslogistik bekam, stellte sich heraus: die Möbel waren immer noch im Hamburger Hafen!

Mitte April 2015 kamen meine Möbel dann im Hafen von Rio de Janeiro an. Aber First Umzugslogistik vertröstet und belog mich immer weiter was die Zustellung meiner Möbel in Belo Horizonte anbelangt.

Am 20. April 2015 schrieb First Umzugslogistik UG an mich, dass es Probleme mit einem Kooperationspartner in Spanien gebe und sie nicht in der Lage sind das Umzugsgut zu liefern. Es ist SpanienUmzug ( www.spanienumzug.com). Ich habe aber nie keine Vertragsbeziehung mit dieser Firma!

Das Unternehmen hat als Geschäftsführer Frau Jasmine Gonzalez Ruiz, Kolumbianer, der in Deutschland vor ein paar Jahren wohnt. Herr Robert Hansmann arbeitet auch in der Gesellschaft als Manager.

Auf Mails reagierten sie nicht mehr und Herr Hansmman sagte das ich, so blöd” bin. Ich habe dann, Ende April 2015, den Zoll und den Transport meiner Sachen von Rio de Janeiro nach Belo Horizonte selbst organisiert und bezahlt. First Umzugslogistik sicherte mir zu, dass sie mich dafür entschädigen werden.

Bis heute habe ich trotz etlicher Mails noch kein Geld von First Umzugslogistik erhalten.
Ich rate jedem davon ab mit diesem betrügerischen Unternehmen zusammen zu arbeiten! Bis heute warte ich noch immer auf eine, zugesicherte, Entschädigung von über 2.500 €!

Die zivilrechtliche Maßnahmen ergriffen werden, und wenn wir keine Vereinbarung erreichen, es wird an die Staatsanwälte weitergeleitet.

09.07.2015 | 01:09
von DP DP | Regelverstoß melden
Ich habe auch eine sehr schlechte Erfahrung mit First UmzugsLogistik:

Nachfolgend finden Sie den Vorfall beschrieben

firstumzugslogistik.blogspot.com.br/

10.07.2015 | 09:03

10.07.2015 | 23:39
von Sven Wenig endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

16.08.2016 | 00:05
von Kbecita Almeida | Regelverstoß melden
Danke für die hilfreiche Berichten, denn ich war kurz davor einen Umzug mit dieser
unseriösen Firma zu vereinbaren, aber bereits bei der ersten Kommunikation schien
mir die Firma, nicht seriös zu sein. Und vor allem einen Herr L. fand ich sehr komisch am Telefon. LG