Von A.T.U Auto-Teile-Unger beantwortete Beschwerde. | 1022 Views | 18.08.2015 | 19:32 Uhr
geschrieben von Prolisok

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Heerdter Landstasse 145)

Klimaanlage im Angebot für 49,99 Euro, Kühlmittel auffüllen

Bin schon zum zweitem mal sehr enttäuscht von ATU.

Es handelt sich um eine A. T.U. Filiale 2 in Düsseldorf, Heerdter Strasse 145. Ich habe heute, am 12.08.2015, einen Termin in der o. g. Filiale wegen Klimawartung. Es ging um ein Angebot von 49,90€. Das Angebot habe ich parallel zum Ölwechsel wahrgenommen.

Als das Auto fertig war, wurde mir mitgeteilt, dass die Kosten für die Klimawartung nun bei 84,03 Euro liegen, da in der Klimaanlage kein Kühlmittel vorhanden war. Man sagte mir, dass man vorher nicht wissen konnte, ob und wie viel Kühlmittel in der Anlage sich befindet. Ausserdem haben die Mitarbeiter die Klimaanlage auf Dichtheit geprüft und teilen mir mit, dass die Klima nicht funktioniert (wobei ich im März d. J. in dieser Filiale TUV machen lies) und ich aus diesem Grund einen weiteren Termin verreinbaren soll.

Und schon nicht zum ersten mal stehe ich an der Kasse und der Betrag liegt höher als im Angebot erschien. Vor der Wartung habe ich keinen Kostenvoranschlag erhalten. Erst an der Kasse wurde mir mtigeteilt, dass der Kühler leer war und die Kosten nun auf 84,03 Euro belaufen. Wenn es so ist, braucht ATU für Klimawartung keine Werbung machen.

Für morgen wurde mir einen weiteren Termin bezüglich defekter Klimaanlage angeboten.

Ich weiß, dass das Kühlmittel im Einkauf etwa 5€ kostet und finde es eine Schweinerei, dass man für das Auffüllen mehr als das Doppelte als wie es im Angebot angeboten zahlen muss.

Vielen Dank für nichts.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Erstattung der Kosten für die Klimawartung

20.08.2015 | 08:36
Firmen-Antwort von: A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG
Abteilung: Qualitätsmanagement

Sehr geehrter Herr Prolisok,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Selbstverständlich haben wir großes Verständnis für Ihren Ärger und möchten uns noch einmal auf diesem Weg für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind, entschuldigen. Unsere Recherchen haben ergeben, dass sich unsere Filiale bereits am 19.08. telefonisch mit Ihnen in Kontakt gesetzt und eine Lösung herbeigeführt hat. Wir freuen uns, Sie bald wieder in einer unserer Filialen begrüßen zu dürfen.

Ihr A. T.U-Team

19.08.2015 | 08:53
von Thomas Müller 1 | Regelverstoß melden
Ich kann den Unmut zwar irgendwie verstehen, aber lass dir versichert sein: Damit bist du sehr günstig weggekommen!

Wenn die Klimaanlage leer ist (sollte eigentlich nicht passieren), weist das i. d.R. auf eine Undichtigkeit hin. Die Prüfung dieser Undichtigkeit samt Auffüllen, etc. kostet woanders schnell mehrere hundert Euro. Mein Nachbar hat hierfür kürzlich 460,00 EUR berappen müssen.

Dieser Klimaservice umfasst normalerweise nicht die Leistungen bei leerer Anlage. Daher denke ich, dass du hier ein Schnäppchen gemacht hast!

19.08.2015 | 10:14
Die Aussage von ATU würde ich hier nicht hinnehmen. Ich war letzte Woche auch bei ATU in München (Frankfurter Ring) zur Klimaanlagenwartung. Die hatten auch eine Angebot für 59,90 €. Bei mir war tatsächlich die Klimaanlage leer, also 0g Kühlmittel. Trotzdem haben die es neu aufgefüllt und ich habe nicht mehr als 59,90 € bezahlt. Wenn man die Beschreibung von Angebot liest, dann heißt es wortwörtlich:
Die Klimaanlagenwartung bei A. T.U beinhaltet:

Funktionsprüfung vor und nach der Klimaanlagenwartung
Wechsel und vollständiges Auffüllen des Kältemittels
Dichtheitsprüfung

Die sagen nicht Auffüllen wenn ganz leer, halbleer oder ab viel Gramm weniger Kühlmittel.
Ich würde zu ATU nochmal hin gehen und das Angebot zeigen was alles beinhaltet ist. Sowas darf nicht sein. Angebot ist Angebot!

Zur Info, die Klimaanlagenwartung kostet normalerweise 79,90 € bei ATU. momentan gibt es Angebote wegen dem heißen Sommer.

Was bei mir schlecht war, die Klimaanlage war nach einer Woche wieder leer. Ich musste wieder hin und ATU hat eine Analyse durchgeführt und einen Leck gefunden. Dann frage ich mich, warum wurde der Leck bei der Wartung nicht entdeckt und geprüft. Es heißt ja im Angebot inkl. Dichtheitsprüfung!

Finde ich schlecht von ATU vor allem weil man schon Kunden behalten möchte, oder?
Dieser Spaß wird mich laut ATU ca. 950 € kosten ohne Garantie, ob es funktioniert, da man den Kompressor ist dann prüfen kann ob er funktioniert nach dem die Anlage dicht und befüllt ist. Das bedeutet es kann noch was dazu kommen. Bin sprachlos!

Viel Glück mit ATU und hoffe Sie können das noch klären bzw. Geld erstattet bekommen.

19.08.2015 | 23:02
von Wallax | Regelverstoß melden
Der "Preisaufschlag" bei einer Leeranlage kommt nicht durch das mehr benötigte Kältemittel, jedenfalls nicht der großteil.

Bei einer Leeranlage ist A. T.U als Werkstatt verpflichtet die Anlage auf undichtigkeiten zu prüfen, da R134A Klimamittel umweltschädlich ist. Dieses prüfen erklärt den Preis und ist wie oben beschrieben unumgänglich.

Der Fehler mag dabei liegen, dass Sie vorher nicht auf diesen Faktor hingewiesen wurden.

24.08.2015 | 16:15
von Prolisok noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

21.09.2015 | 08:31
von Auto Teile Unger | Regelverstoß melden
Hallo Herr Prolisok,

wir nehmen Bezug auf Ihre Bewertung und möchten uns noch mal für die Unannehmlichkeit bei Ihnen entschuldigen. - Wir haben von der Filiale die Rückinfo erhalten, dass sich der Werkstattleiter bereits telefonisch mit Ihnen in Verbindung gesetzt hat und die Angelegenheit besprochen wurde.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Ihr A. T.U-Team