Durch Opodo (Deutschland) endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 616 Views | 15.08.2015 | 12:12 Uhr
geschrieben von Max Naegeli

Opodo Ltd. (Deutschland) (Berlin)

Flug bezahlt - keine Flugbuchung oder Erstattung

Bestell-/Kundennummer: Flugbuchung Nr. 1074033613

Am Samstag 13.6.15 Flug für zwei Personen bei Opodo gebucht (ZRH-Barcelona hin und Dubai-ZRH zurück). Preis total CHF 1'068.81. Gleichentags Aufforderung von Opodo zur Bezahlung auf Bankkonto Deutsche Bank z. G. Opdo Ltd. Am Montag 15.6. Zahlung ausgeführt und gleichentags Zahlungsausführung der Raiffeisen Bank an Opodo gemailt mit der Bitte um Zustellung der Flugbestätigung. Am 17.6 Reminder an Opodo mit Hinweis, dass Zahlung inzischen bei Opodo eingegangen sei. Keine Reaktion. Am 18. und 19.6. erneutes Mail um Zustellung der Flugbestätigung. Erste Reaktion von Opodo am 22.6.: Man solle doch den Kontoauszug der Ueberweisung zustellen. Umgehend am gleichen Tag den Kontoauszug erneut zugestellt. Darauf schreibt Opodo zur Bankbestätigung (auf Bankpapier) : (. fehlt leider der Bankstempel. Ohne diesen Stempel können wir den Ueberweisungsbeleg nicht akzeptieren. "

Am 23.6. unser Mail an Opodo, wonach die Aufforderung nach einem Bankstempel reine Schikane sei, da man in der Buchhaltung von Opodo ja ohne weiteres den Zahlungseingang feststellen könne. Gleichentags gesteht Opodo indirekt das Chaos in ihrer Administration ein: "Zudem ist es so, dass wir (die Abteilung in Berlin) seit einer Woche die Schweizer Kunden übernommen haben und der Ablauf nun nicht mehr über Barcelona läuft. Wir haben nun eine Mail an die Finanzabteilung gesendet, jedoch können wir Ihnen bereits mitteilen, dass der ursprüngliche Tarif nicht mehr vorhanden ist".

Daraufhin haben wir Opodo ultimativ aufgefordert, den Flug zum längst bezahlten Tarif nun endlich zu bestätigen, worauf Opodo am 24.6. lapidar antwortet: "Wir werden in der Buchhaltung veranlassen, dass Sie den Betrag erstattet bekommen. "

Seit dem 24.6.2015 (also seit eineinhalb Monaten) warten wir auf die Rückerstattung des Betrages. Inzwischen mussten wir den Flug bei einer anderen Organisation zum Preis von CHF 1'722.47 buchen. Der bisherige Schaden beträgt rund 1'600. -- Euro.

Wenn wir die anderen Beiträge auf dieser Plattorm lesen, so wird man den Eindruck nicht los, dass sich Opodo in finanziellen Schwierigkeiten befindet. Anders ist nicht zu erklären, weshalb versprochene Rückerstattungen nicht geleistet werden und Opodo zudem bei anerkannten Unzulänglickeiten der eigenen Organisation den Kunden haften lässt. Sollte diese Praxis eine Systematik aufweisen, so könnte auch noch strafbares Handeln der Organe von Opodo voliegen.

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): Euro 1'600 (entsprechend CHF 1'722.47)

22.08.2015 | 19:15
von Max Naegeli noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion und auch kein Geld zurück. Ich habe deshalb heute bei der Staatsanwaltschaft Hamburg Strafanzeige mit allen Belegen gegen den Opodo Country Director R. wegen gewerbsmässigem Betrug eingereicht. Grund: Die vielen Reklamationen im Internet zeigen, dass Opodo nicht nur den nach den AGB geschuldeten Schadenersatz nicht bezahlt, sondern auch bereits bezahlte sowie zugesicherte Beträge nicht mehr zurückerstattet. Offensichtlich rechnet Opodo damit, dass niemand in London vor ein Zivilgericht geht. Dies scheint bei Opodo System zu haben bzw. vom Management angeordnet zu sein und kann nicht mehr mit der Unzulänglichkeit von einzelnen Mitarbeitern erklärt werden.

19.09.2015 | 08:33
von Max Naegeli endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben nie eine Reaktion seitens Opodo erhalten und inzwischen Strafanzeige erhoben.

14.11.2019 | 16:35
von Ludwig Cromme | Regelverstoß melden
Hallo Herr Naegeli, wir haben ähnliches erlebt; s. unsere aktuelle Beschwerde zu Opodo bei Reclabox) und erwägen ebenfalls eine Strafanzeige zu erstatten. Was waren Ihre Erfahrungen diesbezüglich? Da schon einige Zeit verstrichen ist, sollte Ihre Strafanzeige inzwischen bearbeitet worden sein. Mit Dank und freundlichen Grüßen Ludwig Cromme