Durch A.T.U Auto-Teile-Unger endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1015 Views | 15.10.2015 | 22:25 Uhr
geschrieben von Manuel Richter

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

Kostenexplosion bei Inspektion - über 300% Kostensteigerung

Meine A. T.U. Erlebnis-Story hat am 07.10.2015 das letzte Kapitel geschrieben.

Von der Qualität bin ich seit Jahren bei A. T.U. nicht überzeugt, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ließ sich mich trotz der sehr vielen negativen Erlebnissen immer wieder zurückkehren.

Da nun aber auch der preisliche Vorteil Geschichte ist, hat sich A. T.U. für mich für immer erledigt.

Für den identischen Kleinwagen habe ich für eine jährliche Inspektion zzgl. Material (Öl, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, .) folgende netto Preise (nachweislich) bezahlt:

2013: 49,99 €

2014: 49,99 €

10/2015: 166,22 €

In den jüngsten 166,22 € sind ebenfalls keine Materialien enthalten. Selbst die Ölablassschraube für 1,72 € wird seperat berechnet. Dies ist eine Kostensteigerung von über 300% nur für die Inspektion! Das muss man erst Mal schaffen.

Und was ebenfalls nur A. T.U. schafft, ein Auto das seit 11 Jahren mit den gleichen Hersteller-Alu-Felgen rumfährt und mit diesen immer ohne Beanstandungen die HU bestanden hat - bei A. T.U. fällt man durch da die Felgen nicht zulässig wären und die Größe nicht im Fahrzeugschein ersichtlich wäre. Ja, der fliegende DEKRA-Prüfer der für eine Stellungnahme natürlich nicht mehr greifbar war ist scheinbar neu in seinem Job gewesen, aber ist ja nicht das Problem von A. T.U. Man hat es ja selbst erst im Prüfprotokoll festgestellt nachdem dieser schon wieder in der nächsten Werkstatt war.

Gerne möchte ich meine Erfahrungen bei der o. g. Filiale ganz kurz zusammenfassen:

1.) ca. 10 Jahre her mit einem anderen Fahrzeug. Diagnose von A. T.U. "Bremszylinder hinten rechts undicht". Man wollte mit mir natürlich gleich einen Termin zur Reparatur ausmachen. Ich erst Mal abgelehnt und in einer anderer Werkstatt prüfen lassen. Absolut trocken. Nicht ein Tropfen. Auch Jahre später hatte ich keine Dichtigkeitsprobleme. 0,0.

2.) ca. 10 Jahre her: Fahrzeug zur Inspektion bei A. T.U. Bei Fahrzeugabholung wunderte ich mich warum auf der Rechnung die Kosten für einen Luftfilter aufgeführt werden, wenn das Fahrzeug mit einem K&N Sportluftfilter ausgestattet ist der nur "gereinigt" werden muss. Nach Nachfrage und Nachschauen beim Fahrzeug stellte sich heraus "Den haben wir weggeworfen und einen "Billig-Schaumstoff-Filter" eingebaut. Mit dem Mitarbeiter der Filiale haben wir alle Mülleimer durchgesucht und tatsächlich meinen Filter wieder gefunden gehabt. Info am Rande: Auf dem Luftfilterkasten waren ordnungsgemäß sogar Aufkleber angebracht mit "Achtung - K&N Filter. " und was da halt so alles steht. Aber das interessiert ja keinen.

3.) wenige Jahre her. Fzg nach Inspektion bei A. T.U. abgeholt und zu Hause festgestellt der Bordwerkzeugkasten im Kofferraum wurde beschädigt (Zugang war erforderlich wegen Felgenschloss). Nach vielen Wochen wurde das Problem geklärt und es wurde ein neuer "Werkzeugkasten" zur Verfügung gestellt.

4.) wenige Jahre her. Fzg wegen Inspektion bei A. T.U. Beim Abholen des Fahrzeugs stellte ich noch auf dem Parkplatz eine eindeutige sichtbare Beschädigung fest die zu 100% bei der Abgabe Morgens noch nicht vorhanden war. Nach langer Diskussion wurde mit SMART-Repair der Fehler einige Zeit später rauspoliert. Sieht man aber natürlich in der Sonne jetzt noch dass hier Farbe fehlt.

5.) wenige Jahre her. Fzg wegen Inspektion bei A. T.U. Ich bekam den Hinweis "Wir konnten die Schraube zum Ablassen der Bremsflüssigkeit nicht öffnen und konnten daher den Bremsflüssigkeitwechsel nicht ausführen". Auf der Rechnung war dies aber natürlich noch aufgeführt. Dies wurde nach Nachfrage dann aber gestrichen. Aber eine Werkstatt die eine Schraube nicht aufbekommt - Respekt.

6.) 10/2015: Fzg wegen Inspektion + HU bei A. T.U. Fahrzeug hat HU nicht bestanden da die montierten Felgen angeblich nicht zulässig wären. Komisch nur, dass diese seit 11 Jahren auf dem Fahrzeug montiert sind und TÜV/DEKRA da bisher keine Probleme mit hatten.

Dazu kommen noch sehr viel kleine Erlebnisse die ich gerne nicht erlebt hätte. Zum Glück bin ich noch in einem lernfähigen Alter und habe es lieber spät als nie realisiert, dass A. T.U. die Bezeichnung "KFZ-Werkstatt" nicht verdient hat. Wer meint hier Geld zu sparen wird tief fallen. Klar es gibt Lockangebote, aber an anderer Stelle wird dann entsprechend wieder abkassiert.

0 Service. 0 Ahnung. Aber halt nicht 0 Kosten.

Jeder muss selbst entscheiden wie langweilig sein Leben ist und ob er sich gerne mit der "Werkstatt" rumärgern will.

Sämtliche Informationen beruhen zu 100% auf wahren Tatsachen. A.T. U. kann dies ja gerne selbst prüfen :-)

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Begründung der Kostenexplosion bei der Inspektion - es erfolgte kein Hinweis bei Fzg-Abgabe

20.10.2015 | 08:02
Firmen-Antwort von: A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG
Abteilung: Qualitätsmanagement

Guten Morgen Herr Richter,

wir nehmen Bezug auf Ihren Eintrag und möchten uns für die Unannehmlichkeit bei Ihnen entschuldigen. - Wir haben von der Filiale die Rückinfo erhalten, dass sich der Geschäftsleiter bereits telefonisch mit Ihnen in Verbindung gesetzt und eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten gefunden hat.

Ihr A. T.U-Team

20.10.2015 | 20:47
von Manuel Richter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Filialleiter hatte Kontakt mit mir aufgenommen gehabt. Dies ist korrekt. Das Gespräch war sehr offen und freundlich. Eine Lösung wurde aber nicht angeboten und das Problem ist daher nicht gelöst. Ich habe die Antwort bekommen, dass die Preisgestaltung für Inspektionen global bei A. T.U geändert worden ist und es keine Pauschalpreise mehr gibt. Das hilft mir aber nicht wirklich weiter. Dies ist keine Erklärung für den Preisanstieg, dass Kunden erst geködert und dann abkassiert werden.

30.10.2015 | 21:17
von Manuel Richter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen ist wohl geklärt wieso die HU-Abnahme 10/2015 nicht geklappt hat. Der Prüfer hat wohl die HSN/TSN im System nicht gefunden da bei einem Import-Fahrzeug die TSN geNULLt ist. Aber wenn man gar keine Ergebnisse hat muss man entsprechend anders nach dem Fahrzeug suchen - so hat es der TÜV gemacht. Der Witz an der Sache ist, dass man das Fahrzeug extra zur Werkstatt bringt für die HU und dann die Prüfung vollzogen wird ohne dass einer von der Werkstatt anwesend ist und die Prüfberichte (bestanden/nicht bestanden) erst im Nachhinein angeschaut werden, wenn der Prüfer schon gar nicht mehr im Haus ist. Da kann man sein Fahrzeug gleich selbst zur HU vorfahren.

13.11.2015 | 22:35
von Manuel Richter endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Siehe mein vorheriger Kommentar. Es kam zu keiner Lösung.