968 Views | 20.10.2015 | 22:38 Uhr
geschrieben von Rainer Wilhelm Blümel

Allianz Deutschland AG (München)

Allianz Schadensservice verursacht einen Scherbenhaufen

Bestell-/Kundennummer: Schadensnummer AS 2015-80271120

Am 20.7.2015 ereignete sich in einer von mir vermieten Wohnung ein Wasserschaden.

Ein vom Mieter beauftragter Installateur hatte dessen Waschmaschine fehlerhaft angeschlossen, sodass Wasser aus der Verbindung zwischen Armatur und Schlauch austrat. Der Schaden wurde erst bemerkt, als das Wasser durch den Boden drang und auf das Bett der darunter wohnenden Mieterin tropfte.

Ich habe bei der Allianz eine Wasserschadenversicherung und meldete dort den Schaden. Zunächst lief alles bestens. Die Schadensursache wurde exakt ermittelt und dokumentiert. Der geschädigten Mieterin wurde gesagt, sie soll ihr Schlafzimmer ausräumen, da eine Trocknungsmaschine aufgestellt werde. Da es sich um eine Zweizimmerwohnung handelt, stellte die Mieterin ihr Mobiliar in den Wohnbereich und in die Dusche.

Die Wohnung wurde dadurch praktisch unbewohnbar. Es geschah in der Folge so gut wie garnichts. Auf meine telefonischen Abmahnungen hin erschien gelegentlich ein Handwerker. Einmal wurden die Bodenfliesen im Bad entfernt. Einmal wurde die Deckenverkleidung aufgemacht. Trocknungsgeräte wurden bis heute nicht aufgestellt. An der Schadensstelle hat sich schwarzer Schimmel gebildet. Es sieht fürchterlich aus. Die Mieterin im ersten Stock zahlt seit August keine Miete mehr und hat am 27.9.2015 das Mietverhältnis gekündigt. Der Mieter im zweiten Stock ist am 11.10.2015 ausgezogen. Der Mietausfall beträgt 1060. - Euro pro Monat.

Trotz zahlreicher telefonischer Mahnungen und geharnischter Beschwerdebriefe bewegt sich nichts. Über den Werbeslogan "Hoffentlich Allianz versichert" kann ich nur noch lachen.

Meine Forderung an Allianz Deutschland AG: Unverzügliche Durchführung der Reparaturarbeiten

30.10.2015 | 07:57
von Rainer Wilhelm Blümel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Versicherungsagentur hat mitgeteilt,
dass die Reparaturarbeiten noch diese
Woche fertiggestellt werden sollen.
Eine Mitarbeiterin der Handwerksfirma
nannte als Ursache für die Verzögerung,
dass ihre Firma erst Angebote von Hand-
werkern einholen müsse, welche dann dem
Allianzschadenservice vorgelegt und von
diesem genehmigt werden müssen.
Offenbar hat dies nahezu drei Monate in
Anspruch genommen.

23.12.2015 | 10:01
von Rainer Wilhelm Blümel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es müssen noch die Malerarbeiten an den durch
den Wasserschaden beschädigten Decken und
Wänden ausgeführt werden. Es wurde im Dezember
ein Termin vereinbart, der jedoch kurzfristig
wieder abgesagt worden ist. Seither ist
nichts mehr geschehen.