838 Views | 26.06.2016 | 11:16 Uhr
geschrieben von Sascha Leo

HUK-COBURG (Coburg)

Briefe nicht zugestellt und Forderung dann an Inkasso weitergege

Ich habe den Versicherungsanbieten für mein Auto gewechselt und also bei HUK gekündigt.

Eine Bestätigung hierfür habe ich erhalten.

Eiegentlich hätte ich noch Post bekommen sollen, in der steht wie viel ich für die letzte Abrechnungsperiode noch zu zahlen habe. Leider habe ich die Post dazu nie bekommen.

HUK allerdings behauptet steif und fest die Briefe versandt zu haben. Sogar zwei Stück!

Monate nach meiner Kündigung bekam ich Post von TESCH Inkasso (übrigens auch ein sehr unseriöses Unternehmen mit extrem unfreundlichen Mitarbeitern) in der Stand, dass sie die Forderung von HUK eintreiben.

Aufgrund eines Fehlers von HUK (oder der Deutschen Post?) darf ich nun also über 80€ Inkassogebühren zahlen.

Die Dame am Telefon von HUK hat die ganze Sache ins lächerliche gezogen sowie mich unterschwellig der Lüge bezichtigt (ich hätte die Post ignoriert). Leider finde ich das gar nicht lustig!

So wirklich helfen wollte mir dort niemand.

Meine Forderung an HUK-COBURG: Erlassung der Inkassogebühren

27.06.2016 | 09:16
von Jürgen Meyer | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Leo,

die HUK-Coburg muss Ihnen nachweisen, dass Sie die Post bekommen haben. Sie sollten die HUK-Coburg nochmals, am besten per Fax (aufgrund Nachweisbarkeit des Zugangs durch Protokoll), kontaktieren und die HUK mit Fristsetzung auffordern, diesen Nachweis der Zustellung der Abschlussrechnung zu erbringen. Eine Kopie dieses Faxes sollten Sie ebenfalls per Fax an das Inkasso-Unternehmen senden mit dem Hinweis, dass die Forderungen der HUK-Coburg ungerechtfertigt sind. Gleichzeitig sollten Sie selbstverständlich, sofern noch nicht geschehen, die Rechnung der HUK-Coburg (ohne die Inkassokosten) sofort bezahlen.

Mit dieser Vorgehensweise sind Sie Ihren vertraglichen Pflichten (fristgerechte Bezahlung der Rechnung nach Kenntnisnahme) im vollen Umfang nachgekommen. Die HUK-Coburg kann Sie ja nicht dafür verantwortlich machen, dass Sie die Briefe nicht bekommen haben (evtl. durch Fehler HUK, Fehler im Postverteilzentrum, keine Zustellung durch Briefzusteller, .).