Von SEG Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 271 Views | 04.07.2016 | 14:21 Uhr
geschrieben von Nadine Hesch

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Siemenstrockner WT44W50 L / Pumpensumpf

Bestell-/Kundennummer: BE301890

Bereits nach 2,5 Jahren nach Neukauf zweimal die selbe Fehlermeldung.

wir haben uns im Oktober 2013 für den Neukauf eines Siemenstrockners entschieden. Wir haben uns bewusst für die Marke Siemens und im speziellen für dieses Gerät entschieden, da uns Langlebigkeit, Qualität sowie Energieeffizienz äußerst wichtig sind. Um diese vermeintliche Qualität zu haben, war es uns Wert rund Euro 300,00,- mehr auszugeben, als für ein Gerät der Firma Gorenje. Die Entscheidung für Siemens war eine Fehlentscheidung!

Bereits nach 14 Monaten fiel der Trockner das erste Mal aus. Die Füllstandsanzeige Wasserbehälter leuchtete, obwohl Wasserbehälter leer war. Nachdem der Kundenservice da war hatten wir die Aussage Pumpe / Pumpensumpf ist blockiert bzw. verstopft.
Schon damals haben wir hinterfragt, wie so etwas innerhalb so kurzer Zeit passieren könne. Die Aussage war, dass dies ein bekanntes Problem sei, das nun aber behoben sei.

Genau 18 Monate später hatten wir erneut die deslbe Fehlermeldung wie beim ersten Mal und nachdem heute der Kundendienst bei uns war, haben wir wieder dies selbe Diagnose erhalten. Da wir aus der Garantierzeit raus sein, wurde uns ein Reparaturpreis à € 239,00 genannt, den wir aber nicht akzeptiert haben. Der Kundendienst hat daraufhin ein Telefont mit der Kulanzabteilung geführt, wonach uns ein Rabatt à € 60,00 eingeräumt wurde.

Wie man hier in diesem Forum und auch in anderen Foren lesen kann, scheint diese Problem bei Siemens mehr als bekannt zu sein. Es handelt sich um einen Konstruktionsfehler, für den wir als Kunde nicht bereit sind aufzukommen. Wir sind höchst enttäuscht über diese Herangehensweise einer vermeindlichen Premiummarke. Die Premiumqualität können wir weder beim Produkt noch bei Ihrem Service ansatzweise feststellen. Ein Kulanzangebot von € 60,00 empfinden wir als unangemessen bei einem solch bekannten Mangel. Alle Argumente des Kundendiensttechnikers, wie es innerhalb von 2,5 Jahren zu einem identischen Defekt kommen kann, treffen auf uns nicht zu. Weder waschen wir die Wäsche mit Flüssigwaschmittel, noch trocknen wir viele Poloshirts, auch nutzen wir keine Kurzwaschprogramme. Zusätzlich reinigen wir alle Siebe wie in Ihren Gebrauchsanwiesungen beschrieben. Wir haben keinen Fehler bei der Nutzung des Trockners gemacht.

Wenn wir wieder vor der Wahl stehen, werden wir uns momentan in keinem Fall erneut für ein Siemens Gerät, egal welcher Sparte, entscheiden. Auch werden wir Siemens nicht weiterempfehlen.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: 100% Übernahme der Reparaturkosten vom KVA BE301890

05.07.2016 | 15:18
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Frau Hesch,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage.

Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft und uns zu einer Klärung per E-Mail mit Ihnen in Verbindung gesetzt. Bitte prüfen Sie Ihren E-Mail Posteingang und ggf. Spam-Ordner.

Bei Rückfragen oder im Bedarfsfall stehen wir Ihnen über die Kontaktdaten unseres Werkskundendienstes zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Ihr
Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

08.07.2016 | 15:48
von Nadine Hesch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr unzufriedenstellende Rückantwort von SIEMENS. Lediglich ein Kulanzangebot von €60,00 (Rest €179,00) für nur Säuberung des Gerätes. Keine Einsicht, sondern Verweis auf Fehlverhalten des Kunden. Wir können unter keinen Umständen dieses Gerät empfehlen, da ein normaler Haushebrauch (1x wöchentliches Trocknen von Frotteehandtüchern) nur mit jährlicher Reparatue aufgrund von Verflusung möglich ist.
Eine enrpsrechnde Bewertung auf Amazon wird folgen. Die Firma SIEMENS wird in unseren Kaufentscheidungen von Elektrogeräten keine Rolle mehr spielen!

16.07.2016 | 19:14
von Nadine Hesch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf unser letztes Statement keine weitere Reaktion von SIEMENS. Es scheint hier kein Interesse an zufriedenen Kunden zu geben. Schade um die ehemalige Qualitätsmarke!