757 Views | 19.07.2016 | 12:43 Uhr
geschrieben von Michael Wilke

VOLKSWAGEN AG (Wolfsburg)

Hochdruckpumpe defekt, in Folge Injektoren defekt

Passat Baujahr 2010 - Scheckheftgepflegt

Alles begann vor zwei Jahren. Wir kauften im Juni 2014 einen vier Jahre alten Passat 2.0 TDI - Scheckheftgepflegt.

Im September sollte es in den Urlaub gehen, mit Wohnwagen, kein Problem für einen Wagen mit 170PS.
Also Auto noch mal zum Check in die Vertragswerkstatt, alles iO. Zwei Tage später kocht der Wagen über.
Ab zur Werkstatt: "Tja, können wir jetzt so schnell auch nix machen, evtl. ist es ja der Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter. "
Daraufhin den selbigen gewechselt und los gefahren. übergekocht. Wieder ab zur nächsten Vertragswerkstatt in der Nähe - Diagnose: Wasserpumpe defekt, bekanntes Problem, das Schaufelrad aus Kunststoff löst sich eben irgendwann. Kulanzantrag. Fehlanzeige. 1900,-Euro Schaden - Urlaub abgesagt.
Dann hat der Wagen gute 1,5 Jahre gehalten, immer beim Service in der Vertragswerkstatt, man vertraut ja auf die Kompetenz. Bei letzten Service vor gut 2 Monaten. Auf die Frage ob mir was aufgefallen sei, ja, er springt manchmal schlecht an. Aussage des Beraters: "könnten die Schlüssel sein, Codieren wir mal neu", hat leider nichts gebracht. Eine Woche später leuchtet an der Ampel "Motorstörung! Werkstatt" - Motor aus - Diagnose: Hochdruckpumpe defekt. Kosten 2000,- Euro, Kulanzantrag- Fehlanzeige. Also Zähneknirschend bezahlt.

Eine Woche später: "Motorstörung! Werkstatt". Also schnell wieder hin, ausgelesener Fehler: "Raildruck zu gering". "Na den löschen wir mal, ist ja nur sporadisch. Bitte beobachten Sie es. " Leider war der Fehler jedes mal weg, nicht im Speicher abgelegt. Also weiter gefahren, immer wieder der Fehler. Wieder in die Werkstatt. Nach ca 150 km Testfahrt des Mechanikers der Anruf: "Es tut uns leid, wir können der Fehler nicht rekonstruieren, nix zu machen. "
Weiter gefahren, immer wieder kam mal der Fehler, dummerweise meist zu weit weg um im Notlauf in die Werkstatt zu fahren.
Doch dann hat es endlich geklappt, hin, Fehler ausgelesen: Raildruck zu gering: 1 mal, Raildruck zu hoch: 14 mal
Fehlersuche ergab: Injektoren defekt, Schaden 2800,- Euro. Jetzt reicht es, wieder drei Tage vor unserem Urlaub, der nun dahin ist.

Meine Forderung an VOLKSWAGEN AG: Kulanzantrag stattgeben