6502 Views | 29.11.2016 | 10:25 Uhr
geschrieben von St So

Commerz Finanz GmbH (München)

Unseriös, überteuert, kein Service -> nie wieder!

Hallo Zusammen,

ich schreibe diesen Beitrag, um einmal darauf aufmerksam zu machen, welche Gschäftsgebarren bei der Commerz Finanz üblich sind. Wenn die Commerz Finanz dazu Stellung beziehen möchte, würde mich das sehr freuen.

Wie ich zur Commerz Finanz kam: Ich war bei der Firma expert und wollte einen PC kaufen, den ich finanzieren musste. Das tat ich dann auch. Unaufgefordert flatterte einige Tage später eine Cashcard ins Haus, welche ich nie haben wollte. Scheint wohl dabei zu sein bei der Finanzierung. Wer bei Commerz Finanz finaniziert, was an sich schon ein Fehler ist, sollte die Finger weg lassen von der Karte, die Zinsen sind mörderisch, wie ich mittlerweile feststellen musste.

Da ich danach einige Male umziehen musste, habe ich sogar ein paar Mal Gebrauch machen müssen von der CashCard, die einen die Möglichkeit gibt, Bargeld mit ihr abzuheben.

Bis dahin war alles gut. Beim Kauf schloss ich übrigens auch eine Restschuldversicherung ab, für alle Fälle, die sehr teuer war. Leider kam dieser Tag auch irgendwann. Durch die Wirtschaftskrise geriet meine Firma in Probleme und viele Stellen, u. A. auch meine, wurden gestrichen. Ich war damals 27 und beschloss mein Abitur nochmal nachzuholen. Das teilte ich der Commerz mit, zahlte aber weiter regelmässig meine Raten, ohne Probleme. Die Commerz hielt es für korrekt, meine Karte einfach und ohne Voranmeldung zusperren. Begründung: Sie haben Angst um Ihr Geld. Das ist schon eine absolute Frechheit sowas. Ich habe bis dahin immer alles zuverlässig und regelmässig gezahlt, was soll das? Das ist sowas von unseriös. Nach dem Abitur startete ich ins Studium und die finanzielle Situation wurde etwas knapper. Ich dachte mir, wenn die mir so blöde kommen, wieso soll ich weiter zahlen, obwohl ich keinen Job habe und stellte einen Antrag auf die Restschuldversicherung. Der wurde abgelehnt, da diese bei Studenten/Schülern nach Angabe der Commerz nicht greift. Da war ich schon sauer. Ich teilte ihnen damals meinen Schülerstatus mit, meine Karte konnten sie direkt sperren, aber mir mitteilen, dass ich ab jetzt meine Versicherung umsonst zahle, das können Sie nicht. Unseriös hoch 10. Sie haben Jahre lang weiter fleisig kassiert und das nicht zu knapp. Ich habe die Versicherung dann natürlich gekündigt, sie bringt mir ja sowieso nichts. Da meine finanzielle Situation sich etwas verschlechterte kam es vor, das ich mit meinen Zahlungen ab und zu etwas später kam, mehr als eine Rate war es jedoch nie. Das dass nicht so sein sollte weiß ich selber, ich tat was ich konnte, um alles zu zahlen. Die Commerz schreibt immer so nett unter Ihre Schreiben, wenn man Hilfe braucht bei den Zahlungen, sind sie für einen da. Pustekuchen, nichts sind sie. Völlig ignorant sind sie. Das läuft bei der Commerz so ab: Sie schreiben einen an, wenn man ein paar Tage drüber ist, dann, kurze Zeit später rufen sie einen an. Man erklärt seine Situation und wann man zahlen kann. Ist ihnen völlig egal, man wird am telefon dazu genötigt, sich Geld zu leihen. Ich erklärte Ihnen, dass ich das nicht mache, da es das Problem nur verlagert und nicht löst. Ich hatte die commerz schon des öfteren angeschrieben und meine Situation dargelegt und um eine Ratenminderung gebeten, was sie strikt ablehnten. Man trifft halt eine Vereinbarung wann man zahlen kann und meint damit sollte es gut sein. Von wegen, jetzt geht der Terror erst los. alle 1-2 Tage wird man angerufen, auch Samstags und belagert wann man endlich zahlt, obwohl man längst vereinbart hatte, wann man zahlt. Das grenzte an regelrechten Telefonterror. Die Commerz versucht Ihre "Kunden" so gezielt unter Druck zu setzen. Nach unzähligen Anrufen reichte es mir und ich bat sie erst freundlich nicht mehr anzurufen, worauf mir völlig unverschämt erwidert wurde, das sie es trotzdem tun werden, auch wenn ich es nicht will und obwohl längst eine Vereinbarung getroffen wurde. Wie unseriös kann man bitte sein? Ich war so sauer, das ich die Fakten auf den Tisch packte und beim nächsten Telefonat mitteilte, das ich gerne Zahlen möchte, aber mir von der Commerz etwas mehr Entgegenkommen gewünscht hätte, denn es ist ja so: Zahle ich nicht mehr, dann kriegen sie keinen Cent. Eine Pfändung wird ins Leere laufen, da ich keine Werte habe und ein sehr niedriges Einkommen. Ich betonte aber nochmals, das ich gerne zahlen möchte und gerade stehen will für das, was ich verbrochen habe, aber gerne eine Reduzierung hätte, damit ich weiterzahlen kann, da sie sonst einfach nichts kriegen, denn dann kann ich nicht mehr zahlen. War denen sowas von egal, sie ignorierten mich völlig und bestanden auf Ihre Zahlungen und waren nicht bereit auch nur einen Cent der Rate zu reduzieren. Ich überlegte was ich tun kann und fragte bei der Commerz eine Komplettablöse an, was das kosten würde, damit dieser Terror endlich ein Ende hat. Ich überlege auch noch Anzeige zu erstatten wegen des Terrors. Die Komplettablöse fragte ich bei einem dieser Terroranrufe der Commerz an und dieser **** von Mitarbeiter nannte mir die Summe und sagte mir, da würde noch 150 Euro extra draufkommen, für was habe ich bis heute nicht verstanden. Ich rief darauf hin selbst nocheinmal im Kundencenter an, damals war da noch telefonisch jemand erreichbar. Dort wurde mir die Summe nochmals genannt, aber es war weniger und diese 150 Euro seien Quatsch, die gibts nicht. Da war ich so sauer, das diese Drückerkolone noch versucht einen zu verarschen. Jetzt zu den Zinsen: Die Zinsen sind anstronomisch, ich zahle nun seit ca. 7 Jahren. Die ersten Jahre über 90 Euro, die letzen beiden 40 und es geht hier um weniger als 2000 Euro. Bis heute sind gerade mal etwas über 1000 Euro abbezahlt. Gehts noch bei Euch da? Wie ist das bitte möglich. Nehmen wir mal an ich hätte über die ganze Zeit im Schnitt nur 45 bezahlt, was nicht so war, dann wäre das rechnerisch:

7 Jahre = 84 Monate

84 Monate * 45 Euro = 3780 Euro.

Es sollen nur etwas über 1000 getilgt sein. Da muss ich fragen: Gehts bei euch noch? Wie kann das sein? Einen Kredit den ich später aufgenommen hatte, viele Jahre später, über 2000 bei der Sparkasse mit der gleichen Rate ist längst erledigt. Wie kann das also bitte sein?

Mein Fazit zu Commerz Finanz: NIE WIEDER!

Meine Forderung an Commerz Finanz GmbH: Reduzierung der Raten / Seriösität