Durch Robert Bosch Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 346 Views | 14.11.2016 | 11:33 Uhr
geschrieben von C. Sieb

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Spülmaschine SMV43M10EU E15 -> min. 260 Euro Reparaturkosten

wir haben im Mai 2011 eine Küche inklusive Bosch Küchengeräte gekauft.

Seit circa einem Monat haben wir mit der Spülmaschine das Problem, dass das Spülprogramm alle zwei bis vier Spülläufe in den Fehler E15 läuft und der Pumpvorgang nicht mehr aufhört. Wenn wir dann den Stecker ziehen und das Wasser aus der Bodenschale mit einem Tuch entfernen, können wir die Spülmaschine wieder für ein paar Läufe in Betrieb nehmen.

Aus meiner Sicht sind fünf Jahre kein Alter für eine Spülmaschine und ich wollte daher wissen, wie aus Sicht von Bosch eine Kulanzregelung aussehen würde. Der Werkskundendienst war am 11.11.2016 vor Ort. Die Diagnose lautet "Leck im Pumpentopf"; Reparaturkosten min. 260 Euro. Dies ist aus meiner Sicht Materialermüdung aufgrund minderer Qualität und sollte bei einem Qualitätsprodukt aus dem Hause Bosch nach fünf Jahren nicht auftreten. Das Standardangebot des Werkskundendienstes - 31 der 79 Euro Überprüfungspauschale bei einem Neukauf anzurechnen - ist gelinde gesagt ein Schlag ins Gesicht der Kundschaft. Eine individuelle Kulanzregelung sieht für mich anders aus.

Das Geschäftsgebaren von Bosch suggeriert mir, dass offenbar bewusst auf schlechte Qualität gesetzt wird. Wäre dies nicht der Fall, und solche Defekte würden im Hause Bosch nur selten vorkommen, wäre eine individuelle Kulanzregelung selbstverständlich.

Aufgrund dieser Tatsachen werde ich in Zukunft keine Bosch Hausgeräte mehr kaufen.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Faire Reparaturkosten - Max 120 Euro (inklusive 79 Euro Überprüfungspauschale) oder 40% bei Neukauf

16.11.2016 | 09:22
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Sieb,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage sowie das freundliche Telefonat vom heutigen Tag.

Unser ausgesprochendes Reparaturangebot halten wir gerne bis zum 30.11.2016 für Sie aufrecht. Bitte melden Sie sich, falls Sie es doch noch in Anspruch nehmen möchten.

Auch wenn wir Ihrer Erwartung von insgesamt max. 120,- EUR inkl. MwSt. Rep. -Kosten im 6. Betriebsjahr nicht entsprechen können, so stehen wir Ihnen auch zukünftig gerne über die bekannten Kontaktdaten des Werkskundendienstes für Rückfragen oder im Bedarfsfall zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Ihr
Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

24.11.2016 | 16:22
von C. Sieb noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Angebot, das von Bosch gemacht wurde (170 Euro für die Reparatur), ist nicht wirtschaftlich im Bezug auf den Wert der Maschine (ca. 500 - 600 Euro) und die von mir erwartete Mindestlaufzeit von 10 Jahren (das Gerät ist jetzt 5 Jahre alt). Ich habe sowohl bei ReclaBox als auch in weiteren Foren viele gleichartige Fehler mit Ursache "Pumpentopf leckt" gefunden. Daher gehe ich hier von einem wissentlichem Qualitätsproblem bei Bosch aus; andernfalls würde ich erwarten, dass hier ein aus Kundensicht wirtschaftliches Kullanzangebot gemacht wird.
Ich werde in Zukunft keine Bosch Hausgeräte mehr kaufen und empfehlen.

02.12.2016 | 15:04
von C. Sieb endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Angebot wurde durch Bosch erwartungsgemäß nicht nachgebessert. Ich habe übrigens ein You Tube Video gefunden, in dem beschrieben wurde, wie der Pumpentopf gewechselt wird. Dabei müssen die Schrauben unter dem Ablaufsieb gelöst werden. Ich habe diese Schrauben einfach mal nachgezogen und siehe da, es leckt nicht mehr. Das hätte der Werkskundendienst aus meiner Sicht wissen müssen und mit einem kleinen Handgriff lösen können. Auch das ist aus meiner Sicht kein professionelles, geschweige denn, kompetentes Verhalten.