Durch voxenergie gelöste Beschwerde. | 1065 Views | 22.11.2016 | 20:16 Uhr
geschrieben von Peter Fellner

voxenergie GmbH (Bernstadt)

Voxenergy zockt ab

Bestell-/Kundennummer: Hab keinen Vertrag geschlossen, also keine Kundennummer

Voxenergie erschleicht sich Verträge, ausdenen man nicht mehr raus kommt

Ich habe unglücklicherweise 07/2016 einen Anruf bekommen, indem ein "besonders günstiger" Stromtarif beworben wurde. In dem Gespräch wurde ich auch gefragt, ob ich Verfügungsberechtigt über die Stromliefeung wäre und habe daraufhin auch klar gesagt, dass aktuell zwar ja, aber ab Oktober 2016 2 Wohnungen vermietet würden und ich somit nicht mehr die Entschedungsgewalt hätte, sondern die Firma IMS-Ulm GmbH, die die Vermietung verwalten würde.

Daraufhin habe ich mehrfach SMSen bekommen, in nach dem Zählerstand gefragt wurde - die ich mit "Ich habe keinen Vertrag geschlossen" beantwortet habe. Da jetzt die Mieter eingezogen sind, wollten dies nun ihren eigenen Stromvertrag abschließen und bekamen die Nachricht, dass das nicht möglich sei, da ab 02/2017 Voxenergy den Strom liefern würde und angeblich hätte ich(!) einen Vertrag gemacht - dem ich aber ständig wiedersprochen hatte.

Als ich nun bei Voxenergy anrief, um das richtig zu stellen, dass der neue Mieter auch seinen gewünschten Stromlieferanten bekommt und nicht (!) Voxenergy, bekam ich lediglich als Antwort, das Voxenergy einen gültigen Vertrag mit mir (der ja nicht über den Stromanschluss bestimmen kann, da ein Mieter drin ist!) geschlossen hätte und dieser nun gültig wäre (ich habe nie etwas Unterschrieben, noch habe ich Zählerstände weiter gegeben!).

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Aufhebung des unrechtmäßig entstandenen Vertrages, so dass die rechtmäßigen Mieter ihren (!) Strom-Anbieter selber wählen können!

24.11.2016 | 13:25
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrter Herr Fellner,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zunächst möchten wir anmerken, dass wir uns gegen Ihre Äußerung "Voxenergie zockt ab" verwehren. Diese ist nicht sachbezogen und zielt einzig auf die Herabwürdiung unseres Unternehmens ab.

Aufgrund Ihres Anliegens haben wir den Sachverhalt überprüft und teilen Ihnen mit, dass zwischen Ihnen und voxenergie ein wirksamer Vertrag zustande gekommen ist.

Wir haben Ihren fernmündlichen Auftrag zur Einrichtung des Stromtarifes für die von Ihnen angegebene Zählernummer am 20.07.2016 erhalten. Sie haben mit eindeutigem Rechtsbindungswillen einen Stromlieferungsvertrag mit voxenergie geschlossen. Während der Auftragserteilung gaben Sie auch an, dass Sie befugt seien, Entscheidungen über die uns mitgeteilte Zählernummer zu treffen.

In Anbetracht der Gesamtumstände haben wir uns in diesem Einzelfall und rein aus Kulanz dazu entschieden, den Vertrag zu beenden. Eine entsprechende schriftliche Bestätigung wird Ihnen in den nächsten Tagen per Post zugehen.

Wir sind zuversichtlich, die Angelegenheit damit zu Ihrer Zufriedenheit gelöst zu haben und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ihr voxenergie-Team

04.12.2016 | 23:54
von Peter Fellner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Als, die Antwort zeigt doch, dass Voxenergie abzockt, denn ich habe in genau diesem Telefonat genau gesagt, dass ich aktuell (!) noch (!) befugt bin über den Stromlieferanten für diesen Zähler zu entscheiden, dass sich aber genau das zum 011.11. ändern wird, weil zu diesem Termin mieter einziehen werden, die dann selber entscheiden können, wer ihnen den Strom liefert!

Wäre meine Aussage, das Voxenergy abzockt nun falsch, dann hätte Voxenergy lediglich einen Stromliefervertrag über die Zeit bis (!) zum 31.10 gemacht - und in dem Fall hätte ich mich zwar geärgert, htte es aber geschluckt. Da die Fa. Voxenergy aber den Vertrag ab)!) dem 01.02.2017 schliefen wollte, erscheint mir das eben schon wie eine Abzocke.

Wenn ich nun tatsächlich in den nächsten Tagen eine Bestätigung erhalten sollte, dass der Vertrag nicht zustande gekommenen ist, werde ich von meiner Aussage insofern Abstand nehmen, dass das Unternehmen abzockt, aber weiterhin der Meinung bleiben, dass man von Voxenergy soweit als möglich Abstand nehmen sollte. Denn das Telefonat mit Voxenergy über die Situation war dermaßen ärgerlich, dass ich nicht umhin kam, Voxenergy als abzocker zu bezeichnen. Denn die Mieter hätten so oder so das Recht gehabt, ihren eigenen Stromlieferanten zu wählen - und Voxenergy hätte in Ermangelung von KTO-Daten von diesen Mietern das Geld versucht von mir zu erhalten ohne dass ich etwas von Voxenergy beziehe, denn hier im Hause sind alle Parteien, inkl. mir, Kunden der SWU!

Den Fall kann ich erst dann als Erledigt betrachten, wenn ich also eine Bestätigung bekommen habe, dass zwischen mir und Voxenergy kein Vertrag zustande gekommen ist. Und dann auch werde ich das als Ärgerliches Erlebnis und nicht mehr als Abzocke ansehen, denn es ist schon traurig, wenn man solche Wege gehen muss um einen Fehler eines Unternehmens zu berichtigen.

19.12.2016 | 00:07
von Peter Fellner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe bis heute immer noch keine Bestätigung von Voxenergy erhalten, das zwischen mir und Voxenergy eben keinerlei vertragliche Verbindungen bestehen. Von daher kann ich es auch noch nicht als "gelöst" bezeichnen.

03.01.2017 | 16:44
von Peter Fellner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor warte ich auf die schriftliche Bestätigung, dass zwischen Voxenergy und mir niemals ein Vertrag bestanden hat - zuerst wird es "großzügig" angekündigt, dass ich das schriftlich erhalten würde, aber das ist wohl genauso auf dem Postweg verloren gegangen, wie die Unterlagen, die ich hätte Unterschreiben sollen, um einen Vertrag rechtsgültig ab zu schließen - is klar.

Die Post wäre sicherlich zuverlässiger, als eine Flaschenpost, zumal die Spree von mir weg fließt, nicht auf mich zu. Auf die Bestätigung zu warten, dass kein Vertrag besteht, um zu sagen, dass das erledigt sei, ist wie warten auf Godot

24.01.2017 | 17:06
von Peter Fellner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach mehren Monaten habe ich am 23.01.2017 doch tatsächlich eine Nachricht von Voxenergy erhalten, dass ein Vertrag wohl gelöst worden sei - zwar nich ganz das, was ich wollte (ich wollte eine Bestätigung, dass keinerlei Verträge zwischen Voxenergy und mir bestehen/bestanden haben) - aber damit lässt sich's hoffentlich auch ganz gut leben. Die Mieter hier im Hause konnten zumindest ihre Gewünschten Stromtarife wählen.

Zumindest, wenn der Status Quo so bestehen bleibt, fühle ich mich auch nicht mehr abgezockt, war halt leider schon etwas ärgerlich und eine schlechte Werbung für Voxenergy - wären die Call-Center-Mitarbeiter nicht so auf Konfrontation gebürstet, wäre das ganze auch wesentlich angenehmer lösbar gewesen - hätte man zuerst geredet, statt gedroht, wäre das zivilisierter abgelaufen und das Ereignis hätte auch nicht über Raclabox - und dadurch öffentlich - kommuniziert werden müssen.