Durch voxenergie gelöste Beschwerde. | 691 Views | 25.11.2016 | 12:16 Uhr
geschrieben von Erika End

voxenergie GmbH (Berlin)

Widerrechtliche und unseriöse Handlungen der Voxenergie

Am 30.09.2016 habe ich in einem Telefonat mit dem Mitarbeiter der Voxenergie Markus Rolff zwar einem Stromanbieterwechsel zugestimmt, mir aber nach Eingang eines schriftlichen Vertrages ein Widerrufsrecht offengehalten, da ich mich während dieses Telefonates total überrumpelt gefühlt hatte.

Den ersten schriftlichen Eingang erhielt ich in Form einer Auftragsbestätigung vom 27.10. Daraufhin habe ich sofort am 02.11. per Mail und 03.11. mit einem Einschreiben von meinem Widerufsrecht Gebrauch gemacht. Auf beide Schreiben erhielt ich von Voxenergie keine Antwort. Zeitgleich bekam ich Nachricht meines jetzigen Stromanbieters, das mein Vertrag mit ihm, von Voxenergie gekündigt wurden sei, obwohl keine schriftliche Ermächtigung meinerseits vorlag. Nach einem Telefonat am 11.11., mit der Nachfrage, ob denn mein Widerspruch eingegangen sei, wurde diese mit ja bestätigt und ich erneuerte meine Bitte, mir den Widerruf umgehend zu bestätigen. Am 12.11. erhielt ich erneut eine Auftragsbestätigung, datiert vom 10.11. Darauf reagierte ich mit einer Mail, die auch ohne Antwort blieb und ein erneutes Telefonat am 16.11. brachte mir wiederum eine weitere Auftragsbestätigung ein, jedoch dieses Mal datiert vom 07.11. Am 18.11. erhielt ich dann endlich eine Mail von Voxenergie, mit der Nachricht, ich hätte eine Auftragsbestätigung vom 05.10. erhalten, und somit von meinem gesetzlich vorgegeben Widerspruchsrecht keinen Gebrauch gemacht. Nur dieses Schreiben, dass Voxenergie mir im Anhang dieser Mail zu gesandt hat, habe ich nie erhalten! Daraufhin bin ich nochmals mit einer Mail vom 18.11. und einem Einschreiben vom 19.11. in Einspruch gegangen. Nur liegt mir bis heute weder eine Bestätigung des Erhalts noch Antwort auf meine Mail und das Einschreiben vor.

Da Voxenergie widerrechtlich und ohne meine schriftliche Einwilligung meinen jetzigen Stromanbieter bereits gekündigt hat, benötige ich dringend die Bestätigung meiner Widerrufserklärung.

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Bestätigung meiner Woderrufserklärung

30.11.2016 | 08:24
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrte Frau End,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben Ihr Anliegen zur Kenntnis genommen und den von Ihnen geschilderten Sachverhalt überprüft.

Ihre Ausführungen sind leider weitestgehend unzutreffend. Zwischen Ihnen und voxenergie ist ein wirksamer Stromlieferungsvertrag zustande gekommen. Sie haben uns am 30.09.2016 fernmündlich einen verbindlichen Auftrag erteilt. Dieses Gespräch haben wir mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis aufgezeichnet und die entsprechende Aufnahme liegt uns vor. Im Anschluss daran haben wir Ihnen unverzüglich eine schriftliche Auftragsbestätigung mit Datum vom 05.10.2016 zukommen lassen. In diesem Schreiben wurden Sie über das gesetzliche Widerrufsrecht belehrt. Ihr Schreiben vom 02.11.2016 haben wir erhalten. Dieses konnte jedoch, aufgrund der 14-tägigen Widerrufsfrist, nicht als fristgerechter Widerruf gewertet werden. Ihrem Vortrag, voxenergie habe widerrechtlich gehandelt, müssen wir somit ausdrücklich widersprechen.

Nichtdestotrotz haben wir uns aufgrund Ihrer Unzufriedenheit im Zusammenhang mit dem Lieferantenwechsel und rein aus Kulanz entschlossen, die Schaltung Ihres Vertrags zu stornieren. Eine entsprechende schriftliche Bestätigung wird Ihnen in den nächsten Tagen per Post zugehen.

Bitte beachten Sie, dass die Kündigung Ihres bisherigen Vertrags dennoch wirksam ist und von uns, mangels entsprechender Vollmacht, nicht rückgängig gemacht werden kann. Bitte setzen Sie sich daher mit Ihrem bisherigen Lieferanten hinsichtlich des weiteren Vorgehens in Verbindung.

Wir sind zuversichtlich, die Angelegenheit damit zu Ihrer Zufriedenheit gelöst zu haben, und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ihr voxenergie-Team

03.12.2016 | 13:20
von Erika End gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mit Ihrer Hilfe hat Voxenergie endlich geantwortet u. reagiert und den Vertrag mit mir aus Kulanz storniert. Nicht ganz so zufriedenstellend die Begründung, aber letztendlich zählt das Ergebnis u. darüber bin ich sehr froh. Vielen Dank! MfG Erika End