Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 256 Views | 10.02.2017 | 20:16 Uhr
geschrieben von Markus Frieauff

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Unzulässige Preiserhöhung, zu geringer NK-Bonus, Guthaben fehlt

Bestell-/Kundennummer: 01974703

ExtraEnergie hat versucht, uns eine unzulässige Preiserhöhung unterzujubeln und zusätzlich noch den Neukundenbonus falsch berechnet. Außerdem wurde in der ersten Jahresabrechnung ein Guthaben ermittelt, das aber nirgendwo im Kundenkonto verbucht ist.

1. Unzulässige Preiserhöhung

Wie mir erst jetzt bewusst wurde, haben Sie eine Preisanpassung zum 1.3.2015 von 24,06 Cent auf 31,20 Cent, d. h. um 7,14 Cent bzw. 42% (!) vorgenommen und diese nur in Ihrer E-Mail "Energiemarktentwicklungen und Preisanpassungen" mitgeteilt. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, ist diese Preiserhöhung als unzulässig einzustufen. Diverse andere Einträge auf ReclaBox zu dem gleichen Vorfall sollten Ihnen ja bekannt sein.
Ich fordere somit eine vollständige Rücknahme der Preiserhöhung, rückwirkend zum 1.3.2015. Für das Vertragsjahr vom 1.3.2015 bis 29.2.2016 haben Sie mir bei meinem Verbrauch von 7440 kWh somit 531,22€ zu viel berechnet. Diese Betrag fordere ich ohne Abzüge zurück. Weiterhin fordere ich Sie auf, die Preisanpassung für das laufende Vertragsjahr auf meinen ursprüngliche Arbeitspreis von 24,06 Cent zu korrigieren.
Sollten Sie meinen Forderungen nicht nachkommen, werde ich die Schlichtungsstelle Energie sowie einen Anwalt einschalten. Dieser ist in einem Vorgespräch bereits von mir informiert worden und hat mir bestätigt, dass Ihre Vorgehensweise als unzulässig einzustufen ist, da die Preisanpassung in keinster Weise transparent erfolgt ist. Wie ähnliche Beschwerdeführer in diesem Forum aufgeführt haben, wird dies auch explizit im Gerichtsurteil des OLG Düsseldorf vom 20.10.2016 (Az. I-20 U 37/16) so eingestuft.

2. Falsche Berechnung des Neukundenbonus

Laut meinen Vertragsunterlagen stehen mir 15% Neukundenbonus zu, berechnet auf den Gesamtpreis (Grund- und Arbeitspreis). Aus den in der Jahresabrechnung vom 18.3.2015 berechneten Gesamtkosten von 1.801,92 € ergibt sich ein Neukundenbonus von 270,29 €. Verrechnet wurden jedoch nur 260,77 €. Ich fordere daher eine Korrektur um die Differenz von 9,52 €.

3. Nicht verrechnetes Guthaben

In der genannten Jahresabrechnung vom 18.3.2015 ist die Rede von einem verbleibenden Guthaben i. H.v. 79,50 € (nach Korrektur des fehlerhaft berechneten NK-Bonus muß sich dieses Guthaben auf 89,02 € belaufen). In der Rechnung ist vermerkt: "Ihr Guthaben in Höhe von 79,50 € wird Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Den aktuellen Stand Ihres Kundenkontos können Sie jederzeit. auf unserer Homepage. einsehen. "

Auf der Homepage ist nirgendwo einsehbar, wo dieses Guthaben verblieben ist. Es gab keine Erstattung auf unser Konto, es erfolgte auch keine Verrechnung bei der folgenden Jahresabrechnung.

Ich fordere Sie daher auf, in allen drei Punkten meinen Forderungen nachzukommen. Andernfalls beauftrage ich meinen Anwalt, gerichtlich gegen Sie vorzugehen.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Erstattung der ab 1.3.2015 zuviel gezahlten Beträge, des zu niedrig berechneten NK-Bonus und des Guthabens

13.02.2017 | 12:27
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Frieauff,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Gern möchten wir Ihnen jedoch bestätigen, dass Ihr Anliegen an unsere Fachabteilung weitergeleitet wurde. Selbstverständlich werden wir Sie sofort informieren, sobald eine Klärung erfolgt ist.

Gerne können Sie sich bei Rückfragen jederzeit an unser Service Center wenden.

Ihre ExtraEnergie

09.03.2017 | 12:51
von Markus Frieauff gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Extraenergie hat die Preiserhöhung zurückgenommen.