Durch Fuxx-Die Sparenergie gelöste Beschwerde. | 314 Views | 20.03.2018 | 19:45 Uhr

Fuxx-Die Sparenergie GmbH (Hamburg)

Intransparente Preiserhöhung, Ablehnung von Kündigungen

Bestell-/Kundennummer: GF4023105138

seit Januar 2017 bin ich Kunde bei Fuxx-Die Sparenergie (Grüner Funke), der Wechsel lief absolut problemlos, selbst eine anfangs sehr hohe monatliche Abschlagszahlung, wurde nach kurzem Kontakt per Mail nach meinen Wünschen angepasst.

Zum Ende des Jahres erwartete ich wie üblich eine angekündigte Preiserhöhung zum Ende der Preisgarantie, aber nichts, weder per Mail noch per Post und auch im Onlinekonto keine Info jeglicher Art.
Anfang Januar übertrug ich zur Erstellung der Jahresrechnung meinen aktuellen Zählerstand, wobei ich in meinem Kundenkonto feststellte das sich mein Arbeitspreis von 19,7 ct/kWh auf 26,9 ct/kWh erhöht hatte. Nach Kontakt mit der Hotline wurde mir erklärt das mir im Februar 2017, die Preiserhöhung per Mail mitgeteilt wurde und da sie seit Januar 2018 in kraft getreten ist, ich auch kein Sonderkündigungsrecht mehr habe, zum besseren Verständnis würde dieses Schreiben noch einmal gesendet werden.

Einige Tage später hatte ich dann per Mail ein Schreiben im Posteingang was auf den ersten Blick wie ein Werbeflyer aussieht mit der Überschrift "Ihre personalisierte Preisentwicklung & Prognose für die Vertragsnummer: " in diesem "Flyer" stand dann auch der neue Arbeitspreis von 26,9 ct/kWh, allerdings als Prognose.

Ungefähr zeitgleich bekam ich wieder Post von oben genannter Firma, mit der nächsten Erhöhung des Arbeitspreises auf 35,5 ct/kWh! zum 1.4.2018. Am selben Tag beauftragte ich einen neuen Stromlieferanten den bestehenden Vertrag zu kündigen. Nachdem ich geraume Zeit nichts vom neuen Lieferanten hörte meldete ich mich an dessen Hotline und mir wurde gesagt das Fuxx-Die Sparenergie die Kündigung abgelehnt hatte (ohne Begründung). Auf Nachfrage (Hotline) wurde mir dann erläutert das eine Kündigung lt. AGB nur vom Vertragsinhaber ausgesprochen werden kann, auf Nachfrage konnte mir aber weder der Paragraph noch der Absatz in welchem das steht genannt werden. Also Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt, ausgestellt und per Einschreiben Einwurf und per Mail verschickt, wenige Tage später habe ich dann, tatsächlich die Bestätigung der Kündigung erhalten, zum 31.12.2018. Wieder einmal Widerspruch eingelegt mit Hinweis auf das Sonderkündigungsrecht zum 1.4.2018.

Bis heute warte ich auf Antwort,

Meine Forderung an Fuxx-Die Sparenergie GmbH: Bestätigung der Kündigung zum 1.4.2018

20.03.2018 | 19:45
Firmen-Antwort von: Fuxx-Die Sparenergie GmbH
Abteilung: Leitung Kundenservice

Lieber Kunde,

Ihr Fuxx Service-Team

22.03.2018 | 21:30
von ReclaBoxler-4761301 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute bekam ich wieder Post von Fluxx-Die Sparenergie, mit der Bestätigung der Kündigung zum 4.4.2018!
Folgende Begründung:

Ihr Vertrag mit unten genannter Vertragsnummer endet kündigungsbedingt zum technisch nächstmöglichen Zeitpunkt, am 04.04.2018.

Da uns Ihre Sonderkündigung erst kurz vor Wirksamwerden der Preiserhöhung erreicht hat (die erste Kündigung wurde Mitte Feb. ausgesprochen, die 2. (persönliche) Anfang März), ließ sich eine Abmeldung über das Sonderkündigungsdatum hinaus nicht vermeiden. Dieser Umstand ist den hoheitlich festgelegten Geschäftsprozessen zur Kundenbelieferung mit Elektrizität geschuldet, welche gewisse Wechsel- und Abmeldefristen vorsehen, die nicht unterschritten werden können. Wir bitten insofern um Ihr Verständnis.

Fuxx-Die Sparenergie: Ausstehende Rückzahlung
Fuxx-Die Sparenergie: Tariferhöhung ohne Ankündigung