120 Views | 24.07.2018 | 17:47 Uhr
geschrieben von Teacc Teacc

Berliner Verkehrsbetriebe (Berlin)

Keine Info / Anzeige / Ansage, dafür unverschämtes Anschnauzen

Daraufhin hat der Fahrer die elektronische Anzeige im Salon (den Linienverlauf mit den Haltestellen) einfach ausgeschaltet

Am 20.07.18 um ca. 16:20 Uhr wurde im Bus X9 (BV 4903) nach der Abfahrt vom Zoologischen Garten eine sehr lange Ansprache abgespielt, von der man akustisch fast nichts verstehen konnte, nur dass es irgendwelche Änderungen gibt. Daraus, dass die Ansprache sehr lang war, konnte man schließen, dass es mehr als eine Änderung bzw. eine komplizierte Änderung der Route gibt.

Die Ansprache war immer noch nicht zu Ende, als ich zum Fahrer kam und ihm mitteilte, dass von dem Gesagten nichts zu verstehen ist und ihn fragte, was für Änderungen es gibt, da ich mit dieser Linie überhaupt nicht vertraut bin.
Darauf antwortete der Fahrer gereizt "wo wollen Sie hin". Ich sagte "heute Quedlinburger Straße, aber für morgen muss ich heute planen wie ich wohin und wann hinmuss, und dafür muss ich eben wissen, was auf der Linie los ist"
Der Fahrer sagte "zweite Haltestelle" und dann "setzen Sie sich! " - die vielen Ausrufezeichen, weil er genauso mit mir geredet hat.
Ich habe versucht nochmals zu fragen und klar zu machen, dass ich die Information wirklich brauche, doch ich bekam als Antwort nur immer wieder "setzen Sie sich! " zu hören.
Daraufhin hat der Fahrer die elektronische Anzeige im Salon (den Linienverlauf mit den Haltestellen) ausgeschaltet.
Da offenbar keiner an der ersten Haltestelle rein oder raus wollte, muss der Fahrer dort gar nicht angehalten haben. Denn an der nächsten Haltestelle (das war das erste Anhalten nach Zoologischer Garten) habe ich wirklich nur zufällig das Schild draußen gesehen, auf dem "Quedlinburger Straße" stand.
Ich konnte gerade noch rechtzeitig aussteigen. Das Schild konnte ich auch nur deshalb sehen und erkennen, weil ich ganz vorne saß und die Haltestellenschild aus dem Bus erkennen konnte.
Ich beschwere mich also über den unverschämten Umgangston des Fahrers einem Fahrgast gegenüber und über absichtliche und vorsätzliche Verbergung der Reiseinformationen (s. Fahrgastrechte der BVG "Sie haben Anspruch auf angemessene Reiseinformationen während der gesamten Fahrt. ")
Und ich bitte den Fahrer über den höflichen Umgang mit zahlenden Fahrgästen (wenn nicht einfach mit den Mitmenschen) zu belehren.

Meine Forderung an Berliner Verkehrsbetriebe: Kontaktaufnahme durch Verwaltung der BVG und eine Stellungnahme. Evtl. Erstattung des Fahrpreises

31.07.2018 | 17:59
von Teacc Teacc noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden