805 Views | 08.03.2019 | 13:49 Uhr
geschrieben von Andre Heinig

ECCO Schuhe GmbH (Hamburg)

Schuhsohlen lösen sich auf / zerbröseln / zerkrümeln / zerbrechen

Die Schuhe wurde vor ca. 10 Jahren für ganz besondere Anlässe gekauft und in dieser Zeit geschätzt höchstens 5x getragen. Da ich mir nun neue Schuhe für solche Anlässe zugelegt habe, wollte ich die "alten" abtragen.

Nach nur zwei Tagen lösten sich die Sohlen soweit auf und zerbrachen an zwei Stellen, dass die Schuhe selbst für den Alltagsgebrauch nicht mehr nutzbar sind. Mein Büro ist voller schwarzer Krümel und auch meine hauptsächlich gegangenen Wege können infolge der entstandenen Krümelspuren nachvollzogen werden.

Da ich nicht wie Hänsel & Gretel auf solche Spuren angewiesen bin und der Substanzverlust der Sohlen die Nutzbarkeit der Schuhe auf nahezu 0 % reduziert hat, würde ich mir trotz des Alters einen Ausgleich für diese offensichtliche Minderqualität wünschen.

Lagerung: Trocken + lichtgeschützt mit Schuhspannern und im Originalkarton.

Meine Forderung an ECCO Schuhe GmbH: Reparatur oder sonstiger Ausgleich

08.03.2019 | 14:42
von Andre Heinig | Regelverstoß melden
Das Material altert und damit nicht mehr die ursprüngliche Flexibilität aufweist kann sein und wird akzeptiert. Nicht aber ein Zerbröseln und Auflösen. Dann sollte der Kunde zumindest beim Kauf über diese Tatsache Informiert werden, denn bereits da stand für mich die lange Nutzungsdauer fest. Es gibt hier noch einige welche diesen Schuh nur für besondere Anlässe nutzen und vor dem selben Problem stehen. Ich erwarte von einem Schuh, dass er sich in einer Kiste unter besten Voraussetzungen lagernd, nach einer Zeit von 10 Jahre nicht beginnt sich aufzulösen. Die Ursache liegt nicht beim Weichmacher, sondern der Entscheidung einen solchen an dieser Stelle zu verwenden und den Kunden darüber nicht zu informieren.

08.03.2019 | 14:58
von Andre Heinig | Regelverstoß melden
Es geht mir nicht nur um das verlorene Geld sondern auch grundsätzlich um die Nachhaltigkeit von Produkten und Abfallvermeidung. Warum sollen Schuhe nicht 30 Jahre halten können wenn selten genutzt? Ressourcen sind offensichtlich noch genug vorhanden und unsere Umwelt aufnahmebereit für die entstehenden Reste. Ich beobachte das auch bei anderen Produkten und habe nicht die Zeit ständig darüber zu schreiben. In diesem Fall ist es aber so eklatant, dass ich gern etwas meiner Lebenszeit dafür opfere.

08.03.2019 | 15:04
von Andre Heinig | Regelverstoß melden
Ich habe Sportschuhe die auch nach 20 Jahren noch flexibel sind und absolut keine sichtbaren Anzeichen einer Hydrolyse aufweisen.
Man kann also langlebige Produkte herstellen - wenn man will!

08.03.2019 | 19:04
von Stefan Meier | Regelverstoß melden
10 Jahre alt und kaputt. Echt jetzt? Ich kaufe mir ein Auto und lasse es 10 Jahre stehen, dann gehe ich in die Garage und verlange Garantieleistungen dafür.

08.03.2019 | 20:12
von Andre Heinig | Regelverstoß melden
Der Vergleich Schuh mit Auto ist wirklich uuunglaublich passend. Beides hat schließlich etwas mit Fortbewegung zu tun. Daumen hoch!

08.03.2019 | 20:16
von Stefan Meier | Regelverstoß melden
Was glauben Sie, nach 10 Jahren ich weiss nicht aber da schleifts doch irgendwo!

08.03.2019 | 20:19
von Andre Heinig | Regelverstoß melden
Nur wer richtig liest, ist i. d.R. in der Lage den Sachverhalt zu erfassen und qualifizierte Kommentare abzugeben.

08.03.2019 | 20:28
von Stefan Meier | Regelverstoß melden
Und wer denken kann, ist fähig den Zusammenhang zwischen Alter und Lebensdauer in Relation zu stellen. Aber vielleicht gibt der Händler ja eine erweiterte Garantie von 15 Jahren.

08.03.2019 | 20:36
von Andre Heinig | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihre Kommentare, aber wir kommen nicht auf einen grünen Zweig. Sie finden sicherlich noch andere Beschwerden in die Sie sich kompetent einbringen können. Mit freundlichen Grüßen!

09.03.2019 | 08:08
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Verwendet man hochwertige Kunststoffe, wie ich es bei einem ecco Schuh erwarte, dann löst sich natürlich auch nach zehn Jahren nichts auf. Ich selbst habe noch etliche deutlich billigere Schuhe, die weit über zehn Jahre alt sind, wenig getragen wurden und nach wie vor in bestem Zustand sind.

Rechtlich ist hier natürlich nichts mehr zu machen. Aber ich würde an ihrer Stelle von einem erneuten Kauf von ecco Schuhen absehen und mich lieber anderen Anbietern zuwenden, die hoffentlich eine bessere Qualität produzieren.

15.03.2019 | 15:19
von Andre Heinig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden