807 Views | 06.05.2020 | 10:42 Uhr
geschrieben von Schwarzer Lothar

Opodo Ltd. (Deutschland) (Hamburg)

Unseriöser und kundenunfreundlicher Service

Bestell-/Kundennummer: Buchung 4951372726

Flugtickets, Flug, Annullierung, Corona, Lufthansa, Opodo, Warteschleife, Kundenservice, keine Erstattung, unseriös, keine Reaktion,

Leider haben wir ausnahmsweise (das erste und letzte Mal) Flugtickets über Opodo für einen Lufthansaflug von München nach Orlando gekauft. Beide Flüge sind annuliert worden, nachdem die USA in 03. /2020 ein Einreiseverbot erhoben hatten.

Beim Versuch Opodo zu erreichen, steckten wir einige Stunden in einer wohl nur pro Forma bestehenden Warteschleife, die zu keiner Tages und Nachtzeit zu einem Kontakt führte. Direkter Kontakt mit der Lufthansa verwiesen immer an Opodo. Die Eindeutig richtige Bestellnummer wird von jeglicher Kontaktmöglichkeit (außer mit einem Mitarbeiter der nie zu Stande kam) von Opodo als "nicht gültig" deklariert. Diese kann durch die Rechnung und Abbuchung eindeutig nachgewiesen werden. In einem unpersonalisierten und nicht auf unseren speziellen Vorgang abgestimmten Formschreiben (Mail) erhielten wir die Aussage, dass diese Buchungsnummer (auf welche auch die Bezahlung per Kreditkarte u. a. erfolgte) ungültig ist und nichts für uns gemacht werden kann.

Auch eine Mail mit allen Belegen, Screenshots und Abbuchungsnachweisen wurde zwar von der automatischen Rücksendemail bestätigt, ist jedoch bis jetzt nicht beantwortet. Ebenso ein Einschreibe-Brief an die Zentrale in Barcelona, welcher per Einliefernachweis auch angekommen ist, blieb bis heute unbeantwortet

Ich finde es untragbar, wie man sich hier auf kundenunfreundlicher und unseriöser Weise versucht zu bereichern und ein absolutes Desinteresse an einem Kunden zeigt, wenn das Geld erst mal im Haus ist. Es scheint kein Einzelfall zu sein wie hier vorgegangen wird, um jeglichen Kunden hinzuhalten in der Hoffnung das Geld nicht zurückerstatten zu müssen. Nach den internationalen Reiserechts-Richtlinen wäre man hier unverzüglich dazu verpflichtet, alle ausgelegten Reisekosten zu erstatten. Anscheinend hat das Unternehmen genügen Geldreserven, denn eine Mahnung zu einer gütliche Lösung der Rückzahlung wurde völlig ignoriert, ebenso wie der Hinweis, das nach Fristablauf ein gerichtliches Klageverfahren eingeleitet wird. Auch hierzu kam es zu keinerlei Rückantworten. Man ist wohl eher gewillt, lieber den Kunden so lange wie möglich zu schikanieren und das ist dann für diesen Spass auch die Gerichts- und Anwaltsgebühr wert anstatt zu versuchen, Kunden auch für die Zukunft zu behalten.

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): Erstattung von 100% der bereits bezahlten Gebühren

06.05.2020 | 13:16
von Schwarzer Lothar noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Status 06.05.20 Nach über 1 Monat Zeit und 2 unbeantworteten Einschreiben und Mails wurde heute Klage beim zuständigen Gericht eingereicht.

13.05.2020 | 18:21
Keinerlei Reaktion seitens Opodo. Das nennt man echten Kundenservice

27.05.2020 | 19:05
von Schwarzer Lothar noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute keinerlei Reaktion auf jegliche Anschreiben. Dies ist selbstsprechend für die Geschäftspolitik und Kundeninteresse des Unternehmens.

17.06.2020 | 21:02
von Schwarzer Lothar noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Opodo hat sich mit einem oberflächlichen Schreiben gemeldet und eine Telefonnummer benannt, ohne im geringsten auf die im Einschreiben benannten Vorgänge einzugehen bzw. Problem zu lösen. Unter der benannten Nummer hatte ich schon vor meinem Einschreiben angerufen und mir wurde schon damals in sehr ungutem Ton klar gemacht, das Opodo nur Makler ist und die Gebühren einzieht aber für die Abwicklung und Reklamationen nicht zuständig sei. Vorgang also weiterhin ohne Willen zur Erledigung durch Opodo ungelöst.

11.07.2020 | 20:25
von Schwarzer Lothar noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute nach fast 4 Monaten ein Anruf von Opodo mit einer Andeutung, das evtl. in absehbarer Zeit das Problem gelöst werden könnte. Keine konkreten Zusagen