Durch BSH Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 84 Views | 26.10.2020 | 10:55 Uhr
geschrieben von Lars Ehrhardt

BSH Hausgeräte GmbH (München)

Vermutlicher Trommelschaden iq700 Siemens Waschmaschine

Bestell-/Kundennummer: FA340695

Im April 2017 kaufte ich eine Siemens WM14W6ECO Waschmaschine, da ich in der Vergangenheit ebenfalls Siemens Waschmaschinen und Trockner bestellt hatte und bislang mit den Geräten auch sehr zufrieden war.

Ich ging davon, dass es sich auch bei der IQ700 Modellserie um eine wertige Serie von BSH handelte.

Vor 4 Wochen machte die Maschine auf einmal laute scheppernde Geräusche beim Schleudern und hörte im Anschluss auch Schleifgeräusche beim Drehen und Waschen. Im Flusensieb fanden sich auch bereits Gummireste. Ich kontaktierte den Siemens Reparaturservice, der auch ein paar Tage später die Maschine kontrollierte - hier aber nur eine Socke im Gerät feststellte und mir empfahl die Maschine mit BSH Maschinenreiniger zu säubern, den ich im Anschluss auch bestellte und eine Reinigung dann damit durchführte. Für die Analyse und das Entfernen zahlte ich bei diesem Besuch alleine bereits 165 Euro.

Kurz danach fing die Maschine erneut beim Schleudern und auch beim Waschen mit erneuten Schleifgeräuschen an, die sich jetzt in sehr lauten Geräuschen beim Schleudern und auch beim Drehen der Trommel mit klackenden Geräuschen äußern, so dass ich davon ausgehe, dass die Maschine doch einen Lagerschaden hat.

Ich kontaktierte erneut den Kundenservice, wo man mir jedoch keine Kulanzzusagen oder auch Aufrechnungen aus dem letzten Reparaturbesuch zusagen wollte, sondern einen weiteren Technikereinsatz zur Prüfung erst voraussetzte und mir mitteilte, dass bei einem Lagerschaden 489,-- Euro dann fällig werden würden. Mit den bereits vor vier Wochen bezahlten Reparaturkosten würde damit der Anschaffungswert der Maschine bereits überschritten werden.

Nach dem Lesen diverser Berichte hier und auch auf anderen Seiten scheint es bei den Modellen gehäuft zu Lagerschäden auch zu kommen, die auch nicht einfach mit dem Wechsel des Lagers repariert werden können, sondern den Austausch der kompletten Trommeleinheit (Ersatzteil alleine über 260,-- Euro) bedingen.

Ich würde der Marke Siemens eigentlich gerne treu bleiben und hoffe auf eine Kulanzlösung seitens des Herstellers.

Meine Forderung an BSH Hausgeräte GmbH: Kulanzreparatur

11.11.2020 | 16:57
von Lars Ehrhardt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vorneweg - der telefonische Kontakt mit dem BSH Kundenservice war professionell und angenehm.

Ich hatte noch zwei Besuche von BSH Technikern in der Zwischenzeit. Der erste Techniker bestätigte dann leider tatsächlich den Verdacht eines Lagerschadens an der Maschine. Nach Rücksprache mit dem Kundendienst wurde mir dann ein Verrechnung des ersten Reparatureinsatzes und ein kleinerer Nachlass der Reparaturkosten noch einmal angeboten. Damit blieb der Gesamtreparaturpreis letztlich ein wenig unter dem Anschaffungspreis für eine komplett neue Maschine und da das eingesetzte Modell auch aktuell nicht lieferbar ist, entschied ich mich für die Reparatur.

Da für die Reparatur noch einmal Teile bestellt werden mussten, kam es zu einem dritten Technikereinsatz. Die Reparatur war hierbei auch äußerst umfangreich, da die Waschtrommel komplett getauscht wird und hierfür die ganze Waschmaschine einmal auseinander genommen werden musste. Der Techniker ging aber routiniert vor und letztlich war die Reparatur auch erfolgreich und die Waschmaschine funktioniert jetzt wieder problemlos. Der Techniker gab noch den Hinweis, dass Lagerschäden in der Regel durch Über- oder Unterladung verursacht werden, was ich seltsam finde und erwarten würde, dass die Maschine sowas auch einfach selber erkennt.

Ich hoffe, dass die Maschine jetzt noch ein paar Jahre durchhält, so wäre das Ganze wenigstens noch etwas nachhaltig.