4345 Views | 15.03.2008 | 21:51 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-2041114

Bonus Strom GmbH (Fahrdorf)

Vorsicht: Strom-Drücker klingeln an der Haustür!

Als ich heute meine Mutter besuchte, war sie sehr aufgebracht über einen Vorfall, der sich an ihrer Haustür ereignet hatte. Ein Vertreter der Firma FreenetStrom (Bonus Strom GmbH) hatte Ihr einen „Öko Tarif" Strom-Vertrag verkauft.

1 reklabox beschwerde de 222 thumb

Meine Mutter ist 57 Jahre alt, trotz 36 Jahren in Deutschland fühlt sie sich als Ausländerin (unnötigerweise) unsicher im Umgang mit der deutschen Sprache. Daher muss ich regelmäßig für meine Mutter Schreiben von/an Behörden etc. übersetzen oder z.B. Formulare ausfüllen.

Dieses mal lautete der Auftrag: Vertrag, falls möglich schnell loswerden oder protestieren. Grund: wie sich heraus stellte, hatte der Verkäufer meine Mutter im Verkaufsgespräch belogen.

Meine Mutter schilderte den Vorgang wie folgt. Im Verlauf des 10minütigen Gespräches hat der Verkäufer die Frage, ob diesen Vertrag alle Mitbewohner abschließen müssten, eindeutig mit ja beantwortet. Vom Verkäufer wurde suggeriert, alle Hausbewohner müssten auf den neuen Anbieter wechseln.

Daraufhin hat meine Mutter Ihre Kontodaten herausgegeben und den Vertrag unterschrieben. Auf dem Vertrag wurde folgendes angekreuzt: ja, ich will den günstigen Öko-Tarif nutzen! Für nur € 7,90 mtl. Grundgebühr und 19,90 Cent/KWh Ökostrom nutzen und bis zu € 50 Umweltbonus Kassieren.

In den Folgetagen, nach dem sie sich bei unterschiedlichen Nachbarn über den neuen Strom-Anbieter im Haus erkundigt hatte, wusste Sie, das der Stromverkäufer Ihr die Unwahrheit erzählt hatte. Dass alle zu diesem neuen Anbieter wechseln müssten, davon wusste keiner der Nachbarn was.

Zusätzlich wurde mit dem Vertrag, der Bonus Strom GmbH die Vollmacht erteilt, dem alten Stromprovider zu kündigen. Das man die AGB's (ein DIN A4 Blatt) auf der Rückseite zur Kenntnis genommen habe, unterschrieb man auch gleich mit. Und das nach 10 Minuten an der Haustür.

Mehr Infos zum Produkt, wie z.B.: warum der Strom oder der Tarif "Öko" sein soll, steht nicht auf dem Vertragsformular und ist auch nicht durch eine Info Broschüre- oder Blatt erklärt. Nur im Slogan für den Tarif im Vertrag, wird das Wort "Öko" hervorgehoben. Auch in der Auftragsbestätigung, die wenige Tage später folgte, wird das Wort „Öko" nicht mehr erwähnt.

Ansonsten gibt es auf dem Vertrag noch einen „Clever Tarif". Ich vermute dass der „Öko" Tarif der meiner Mutter verkauft wurde, profitabler ist als der "Clever"Tarif.

Fairerweise muss ich erwähnen, das eine Widerrufsbelehrung mit einer 14 tägigen Frist gut sichtbar auf dem Vertrag vermerkt ist, und glücklicherweise seit dem Vertragsabschluss erst 10 Tage vergangen sind. Deshalb werde ich unverzüglich per Einschreiben mit Rückschein das Widerrufsrecht in Anspruch nehmen und warne jeden davor sich auf Haustürgeschäfte mit Unbekannten einzulassen.

Meine Forderung an Bonus Strom GmbH: Verbot von Haustürgeschäften! + Alle ermahnen nichts an der Haustür zu unterschreiben!

15.03.2008 | 22:59
von M. Roberto | Regelverstoß melden

Früher habe ich mich noch kurz mit Leuten befasst, die bei uns an der Tür geklingelt haben wie: Die Zeugen Jehovas, die Tiefkühlfrost Vertriebler oder sonstige Vertriebstypen.

Mittlerweile werden letztere von mir kurz und bestimmt der Tür verwiesen.

Meine Frau hält sich nach wie vor mit solchen (armen?) Vertriebstypen auf.

Wie z.B. Bertelsmann Abo (die Verkäuferin war so nett)

16.03.2008 | 13:35
von H. Jacob | Regelverstoß melden
Vor dem Krieg waren Emailschilder verbreitet auf denen stand: Betteln und Hausieren verboten. Vielleicht sollt man so etwas wieder einführen.

30.03.2008 | 19:48
von Patricia P. | Regelverstoß melden

Ich bin für Vertragsfreiheit, jeder soll selber entscheiden ob er etwas kaufen will oder nicht. Ermahnungen oder gar Regulierung braucht es nicht.

24.02.2009 | 22:45
von Üxxx Xxxxx | Regelverstoß melden
Also, liebe Leute, die sich das durchlesen !!!
ich war selber zwei Jahre Drücker an der Tür, für eine Firma in Berlin.
Was ich Euch damit sagen will, ist ,bitte Jeden, der an Eure Tür klingelt, sofort abweisen, egal, wie nett er oder sie ist. Letztendlich versuchen die Leute bei ihnen nur ein abschluss zu holen, also wachsam sein. Und wenn sie einen Vertrag brauchen, egal für wofür, dann gehen sie in einen Geschäft, da sind sie meistens gut aufgehoben .

Meine Grüsse aus Berlin an ganz Deutschland!!!