Von PIXMANIA beantwortete Beschwerde. | 756 Views | 09.02.2010 | 16:06 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1924683

PIXMANIA S.A.S (Paris)

Pixmania stellt sich quer bei Erstattung wegen Nichtlieferung

Habe am 24.11.2009 ein Kleingerät für knapp 16 Euro incl. Versandkosten bestellt und gleich per Paypal bezahlt. Lieferung sollte per DHL an eine Packstation erfolgen, was in der Auftragsbestätigung auch bestätigt wurde.

Am 25.11. habe ich per E-Mail eine Versandbestätigung erhalten.

Daraufhin wollte ich mal in der DHL Sendungsverfolgung schauen, wo sich die Lieferung befindet. Das war aber nicht möglich, da der Link im Kundenmenü nicht funktionierte. Anfrage bei Pixmania brachte am 30.11. hervor, dass es in diesem Falle keine Paketnummer gibt, die lieferung aber unterwegs sei.

Am 8.12. habe ich Pixmania über das Kontaktformular mitgeteilt, dass noch nichts angekommen ist und um Lieferung bis 18.12. gebeten.

Am 9.12. bekomme ich gleich zwei Antworten, dass eine Untersuchung bei DHL beantragt wurde und ich über den Fortschritt auf dem Laufenden gehalten werde. Diese Untersuchung könne bis 19.12. dauern und bis dahin könne man keinen Neuversand oder Rückerstattung anbieten.

Dann habe ich gewartet und nichts mehr gehört.

Am 23.01.2010 habe ich über das Kontaktformular den Verlauf kurz zusammengefasst und darüber informiert, dass ich das Produkt nun mittlerweile bei Amazon zu einem höheren Preis gekauft habe und bis 30.01. die Erstattung des Kaufpreises plus der Differenz gegenüber Amazon auf mein Paypal Konto fordere. Desweiteren wollte ich eine Entschädigung für die sehr lange Wartezeit und den miserablen Kundenservice.

Am 24.01. kommt eine Standardantwort, die mit keinem Wort auf meine Nachricht eingeht. Zu Beginn heisst es, dass ein Nachforschungsantrag beim Transportunternehmen gestellt wurde. Im weiteren Verlauf der Nachricht soll eine Erklärung ausgefüllt und unterschrieben werden, dass an die Lieferadresse nicht geliefert wurde. Das ganze soll mit einer Kopie des Ausweises (!!) gemailt, gefaxt oder per Post verschickt werden, wobei aber Faxnummer und Postanschrift nicht verraten wurden. Man solle zur Kenntnis nehmen, dass die Untersuchung ca. 10 Werktage dauern kann und während dieser Zeit keine Neusendung oder Erstatung möglich ist.

Bei dieser Nachricht konnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich denke die Nachforschung wurde am 9.12. gestartet? Was haben sie in den letzten 6 Wochen gemacht? Warum wollen sie diesen Papierkram mit Ausweiskopie? Und warum wird man in so einer miserablen Form zu solch einem Aufwand aufgefordert? Es fehlen Informationen in der Nachricht, die jeweils ein Satz vorher angekündigt wurden.

Am 24.01 habe ich in meiner Antwort gebeten, mich tel. zu kontaktieren oder bis zur Frist zu zahlen oder mir schriftlich zu versichern, dass der zusätzliche Aufwand und Auslagen mit pauschal 20 Euro entschädigt werden.

Am 25.01. kommt als Antwort exakt die gleiche Nachricht wie am Tag zuvor.

Ich schüttle immer heftiger mit dem Kopf und bitte am gleichen Tag in meiner unmittelbaren Antwort darum, mir eine Adresse mitzuteilen an die ein gerichtlicher Mahnbescheid gesandt werden kann. Es sieht ja so aus, als würde Pixmania bis 30.01. nicht zahlen wollen.

Am 27.01. werde ich per E-Mail gebeten die Formulare auszufüllen, damit die Anfrage bearbeitet werden kann.

In meiner Antwort am gleichen Tag habe ich nochmals deutlich gemacht, dass ich nach so vielen Wochen der Warterei keinen zusätzlichen Aufwand betreiben werde, mein Geld zurück zu bekommen. Insbesondere da mir nicht klar ist wofür ich sogar Ausweiskopien anfertigen soll. Ich habe nochmals angeboten mich telefonisch zu kontaktieren, um die Sache zu besprechen. Ich habe weiterhin gebeten, keine weiteren Standardmails zu schicken, die in der Sache nicht weiterhelfen.

Am 30.01. kam wiederum die gleiche Standardmail wie bereits am 27.01.

Das wars bisher.

FAZIT
Warum Pixmania das Ergebnis der ersten Untersuchung bei DHL nicht mitteilt, aber dafür so tut, als hätte es diese Untersuchung nicht gegeben und für die weitere Bearbeitung und eine weitere Untersuchung sogar noch Unterschrift und Ausweiskopie verlangt, die nur mit weiterem Aufwand und Kosten meinerseits verschickt werden können, die vor allem in keinem Verhältnis zu dem kleinen Kaufpreis stehen würden, ist mir sehr schleierhaft. Es bleibt auch völlig im Dunkeln was bisher zur Lösung des Problems bei Pixmania angestrengt wurde. Es ist doch klar, dass man jeden weiteren Aufwand scheut, wenn nicht mit einer Silbe auf die Forderungen und Fragen eingegangen wird. Am Ende bleibt wieder nur heisse Luft und der Gang zum Anwalt (den ich im übrigen auch bei einem so geringen Streitwert nicht scheue). Pixmania scheint den Kundendienst absolut nicht im Griff zu haben. Leider habe ich vor meiner Bestellung nicht auf durchschnittlich schlechte Bewertungen Pixmanias in diversen anderen Verbraucherportalen (z.b. Geizhals.at) geachtet, was ich jedem nur empfehlen kann.

Meine Forderung an PIXMANIA S.A.S: Erstattung des Kaufpreises

10.02.2010 | 12:07
Firmen-Antwort von: PIXMANIA S.A.S
Abteilung: Mediationsteam

Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde,

PIXmania ist stets bemüht, das Verhältnis zu unseren Kunden zu verbessern.

Wir nehmen Ihre Meinung sehr ernst und bitten Sie, uns Ihre Bestellnummer mit der Referenznummer RB1002 an folgende Email Adresse zu senden:

bewertungen_de spider monkey pixmania.com

Auf diese Weise ist es uns möglich, im direkten Kontakt mit Ihnen, eine Lösung zu finden.

Ihr Kundenservice Team

15.02.2010 | 12:44
von ReclaBoxler-1924683 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

08.03.2010 | 16:41
von ReclaBoxler-1924683 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde teilweise gelöst, im Sinne von Kaufpreis zurückerhalten.
Es bleiben mehrere offene Fragen und die Beschwerde über den schlechten Kundenservice, der sich erst mit der Veröffentlichung auf Reclabox wirklich mit dem Problem befasst hat. Vor allem Letzteres lässt sich nicht rückgängig machen oder "lösen", weshalb die Beschwerde im Kern bestehen bleibt.