366 Views | 17.09.2021 | 22:19 Uhr
geschrieben von Sabine F.

web.de (Karlsruhe)

Passwortrücksetzung funktioniert nicht / unfreundliche Hotline

Bei dem Versuch der Passwortrücksetzung landet man in einem Dauerpingpong zwischen Webseite und automatischem Anrufbeantworter. Man wird in die vier Euro teure Hotline gezwungen und erlebt dort unfreundliches nicht lösungsorientiertes Personal.

Die 90-jährige Nachbarin rief uns zur Hilfe. Ihr freemail web.de Account zwingt sie zur Neuinstallation eines web.de-Browsers. Das allein wäre schon eine Beschwerde wert.

Nach der Installation eines anderen Browsers, benötigten wir das Passwort, welches sie leider verlegt hat. Wir versuchten zuerst über die Webseite eine Rücksetzung des Passworts. Weiter ging es dann auf der Hotline. Auf der gab es aber bloß wieder eine Meldung auf dieselbe Webseitenadresse. Das wäre Beschwerde zwei.

Wir versuchten alle richtigen Vornamen und auch ihren Kosenamen. Und waren dann gezwungen die überteuerte 4 Euro (!) teure Hotline anzurufen (Beschwerde drei).

Der Höhepunkt die Hotline. Sie ließ sich von der 90-jährigen Namen buchstabieren. Mehrfach wurde ihr gesagt, dass sich ein Punkt in der Emailadresse zwischen Vorname und Nachname befand. Sie fing an zu diskutieren, dass es den E-Mail Account nicht geben würde und fragte dann, ob ein Punkt zwischen Vorname und Nachname wäre. So fing es an und so nahm es seinen Lauf. Die 90-jährige Nachbarin konnte sie schlecht verstehen und verhaspelte sich mehrfach beim Buchstabieren ihres Namens. Woraufhin die Hotline Dame dann am Ende sagt, dass die 90-jährige ihr ein a am Ende des Vornamens buchstabiert hätte und bei ihr würde am Ende des Vornamens ein e stehen. Deshalb könnte sie das Konto nicht freischalten. Das sei Datenschutzbestimmung.

Meine Forderung an web.de: Erstattung der Hotlinegebühr, Schulung der Hotline Mitarbeiter, Rücksetzung des Passworts.

18.09.2021 | 07:46
Hallo Sabine,

bin auch Kunde bei web.de mit freemail-Konto. Ich benutze den Browser Egde. Dort kann man unter Einstellungen/Kennwörter alle Passwörter, die jemals in diesem Browser vergeben wurden, wieder sichtbar machen. Auch das web. de-Passwort.

Ihre Nachbarin hat zwar inzwischen einen anderen Browser installiert, aber der letzte Browser ist vielleicht noch auf dem PC. Ich habe auf meinem PC auch mehrere Browser gleichzeitig installiert.

Sollte der letzte Browser noch vorhanden sein, gibt es unter Einstellungen sicher eine Möglichkeit, das Passwort sichtbar zu machen. Viel Erfolg!

Übrigens hat mich web.de bisher nie dazu gezwungen, einen web. de-Browser zu installieren. Davon habe ich noch nie gehört. Das ist wirklich seltsam.

Die Hotline von web.de ist tatsächlich vollkommen überteuert. Die 4 € sind bestimmt ein Minutenpreis. Gott sei Dank musste ich die noch niemals anrufen.

Herzliche Grüße! <:O)

20.09.2021 | 02:02
Hallo Schubert F.

danke für Ihren wertvollen Hinweis! Das habe ich so noch nicht gewusst. Bin einfach von meinem PC ausgegangen und was dort möglich ist. Und wollte helfen.

Aber ich lerne immer gern dazu. Vielen Dank nochmal! <:O)

20.09.2021 | 16:32
Hallo Schubert F.

Das klingt nachvollziehbar und sinnvoll. Ich benutze meine PC ganz allein und brauchte mir wahrscheinlich deshalb um solche Dinge bisher keine Gedanken zu machen. Herzlichen Dank für Ihre tollen Hinweise. <:O)

25.09.2021 | 00:03
von Sabine F. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Um das Passwort auszulesen muss man das Passwort des Browsers / von Windows kennen - hat sie auch nicht. Und zur Zwangsinstallation: Es erscheint ein Popup mit den 4 üblichen Browsern auf das man dann klicken kann. Die sind dann aber mit nicht in Standardausführung, sondern mit Web-de Voreinstellungen.

Klar natürlich kann man das dann abbrechen und dann selber einen Browser suchen und installieren. Aber schon die Filterung der Vorauswahl (wenn du mein Postfach benutzt, dann nimm diese) ist nicht ok. Wenn sich dann noch eine Bildschirmfüllende lightbox über die Nutzeroberfläche legt und ich keine andere Wahl mehr habe, fühle ich mich als User gegängelt.

Nachdem ich mehrfach versucht habe das Passwort rauszufinden und ich 10 Mal über die Lightbox gestoplert bin, entdeckte ich in schriftgrösse 2 am unteren Rand eine Text "sie können die Mailbox in Zukunft auch mit vereinfachter Anzeige benutzen". Das Prozedere darf sie jetzt jedes Mal machen, wenn sie den Browser öffnet.

09.10.2021 | 15:57
von Sabine F. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sieht so aus als ob web.de sich nicht dazu äußern will.

30.10.2021 | 17:14
von Sabine F. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Niemand hat sich bei mir gemeldet. Web.de ist einfach ein. Laden.