181 Views | 11.01.2022 | 21:36 Uhr
geschrieben von Jasmin Füner

RIU Hotels (Palma de Mallorca)

Unschöner, ungenießbarer, zu teurer Urlaub!

Bestell-/Kundennummer: besteht keine

RIU Hotel Creole - Mauritius

Vor Ort hatten wir an der Rezeption mehrfach unsere Punkte, die uns aufgefallen sind, offen und freundlich angesprochen.

Leider hat dies die Mitarbeiter wissentlich nicht interessiert. Auch ein Rezeptionsleiter/in oder der Hoteldirektor waren nicht zu sprechen. Deshalb wende ich mich nun schriftlich an Sie.

Wir verbrachten 5 Nächte in Ihrer Unterkunft RIU Creole für einen hohen Preis in Höhe von 1.155,-- Euro für zwei Personen. Auf Ihre Unterkunft haben wir uns sehr gefreut, da auch Ihre Internetseite Lust auf mehr macht.

Unser Urlaub (welcher unsere Erholung sein soll) begann dann leider mit Stress und Leid. Zuallererst möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich mich extra bei RIU registriert habe und Member geworden bin, um direkt auf Ihrer Seite zu buchen.

Leider war dies aus technischen Gründen nicht möglich, daher buchten wir über Booking.com, was uns im Nachhinein noch zum Verhängnis wurde.

Als wir mit unserem eigenen Transfer von einem super Hotel organisiert bei Ihrem Hotel ankamen, ist uns die Vorfreude leider schnell vergangen.

Zuerst wurde unser Gepäck beim Aussteigen genommen und zu einem riesigen Gepäckstapel "geworfen", dies lag dort erstmal unbeaufsichtigt herum, und wir wurden zur Warteschlange an die Rezeption geschickt.
Nach 25 Minuten Wartezeit! (uns ist ja bewusst, dass Corona einiges verzögert, aber dass uns dies bereits an der Rezeption begegnet, war uns unverständlich) kamen wir endlich dran und wurden zu unserem Corona-Schnelltest gesendet, während wir mit 20 anderen Gästen in einer großen Halle saßen und warteten.

Die Dame an der Rezeption fragten wir bezüglich unserer Abreise, da die Buchung auf booking.com nicht mit Transfer möglich war. Wir erklärten ihr, dass es auf der Seite nicht geklappt hat zu buchen und sie sicherte uns einen kostenfreien Transfer an (der auf Ihrer Webseite im gleichen Preis mit inkludiert wurde).

Sie sagte uns lediglich, dass wir ein Tag vor Abreise nochmals an die Rezeption kommen sollen, für die genauen Daten der Abreise. Darauf haben wir uns verlassen, um dann zu erfahren, dass wir keinen Transfer kostenfrei erhalten (ein Tag vor Abreise!), weil wir nicht auf RIU gebucht haben - das alte Problem, was direkt am ersten Tag von uns angesprochen wurde. Somit haben wir uns für 60,-- Euro ein Taxi bestellen müssen.

Nachdem wir in das Zimmer kamen (ohne Gepäck!) ist uns zuerst ein sehr unangenehmer Geruch entgegengekommen. Demnach wollten wir nach dem ganzen Stress erstmal ein kühles Getränk aus unserer Minibar - Fehlanzeige, die Minibar, die uns kostenfrei zur Verfügungstand, war leer. Das einzige was kühl war, war ein leerer Kühlschrank, von der Energieverschwendung mal abzusehen.

Somit sind wir erneut zur Rezeption gegangen und haben unser Gepäck gesucht und die leere Minibar reklamiert. Unser Gepäck durften wir dann selber aufs Zimmer bringen, da wir wieder auf die Rezeption verwiesen wurden, diese das veranlasst - es aber nicht getan hat.

Nachdem wir eine riesen Schnacke in unserem Zimmer beseitigt, den gröbsten Dreck und Ameisen auf dem Bett weggemacht hatten, gingen wir zum Strand, um uns die Lage mal anzusehen.

Nach einem Spaziergang wollten wir uns an der Bar vom RIU Le Morne ein kühles Getränk holen, wo uns der Barkeeper leider mitteilte, dass er uns nichts anbieten kann, da wir mit einem roten Bändchen bei dem Abteil nichts nutzen können - wieder etwas, was uns von der Rezeption weder kommuniziert noch aufgezeigt wurde.

Am Strand lagen überall Plastikbecher rum, das Hotelpersonal räumt dort wohl nicht auf? Ebenso der "Dreck" Algen, Seegraß ect. vom Meer wird von dem Hotel nicht weggeräumt, ein schöner Strandblick ist dies nicht, vor allem nicht, wenn man in Le Morne genau das erwartet, da es das Aushängeschild des Ortes ist.

Jedes andere Hotel bekommt es ja auch hin, den Strandteil schön zu säubern.

Nach den ganzen Unannehmlichkeiten sind wir auf unser Zimmer und es ist kaum zu Glauben aber wahr, auf dem Zimmer gab es kein Internetzugang. Somit sind wir nochmals zur Rezeption, um die Minibar und das Internet zu reklamieren. Außer ein freundliches "wir kümmern uns drum" gab es weder eine Entschuldigung der Unannehmlichkeiten, noch eine Information, wann die Themen behoben werden. In einem Hotel, indem alles über eine App läuft, ist es wirklich unverständlich wieso man auf dem Zimmer kein Internet hat.

Nennen Sie das Service? Wenn ich mir die Bewertungen anschaue, ist dies kein Einzelfall.

Also freuten wir uns nach einem unerholsamen Urlaubstag auf ein bequemes Bett - wenn da nur keine Ameisen im Bett rumkrabbeln würden! "Ein nicht zu umgehendes Problem" wurde uns dazu mitgeteilt - ja, Sie haben richtig gelesen, "Ameisen sind ein nicht zu umgehendes Problem"! Eine Unterkunft ohne einen einzigen Stern hat dieses Problem geschafft, und bei Ihnen wird es einfach als unveränderbar abgespeist?

Des Weiteren war das Bad alles andere als sauber. Dreck in jeder Ecke zu finden, die Badewanne nicht einmal darüber gewischt, das Klo vergilbt, überall blätterten Stellen ab, in der Dusche, auf der Toilette und die generellen Fugen im Bad wurden auch nicht gepflegt, geschweige denn geputzt. Hier sollte dringend renoviert oder der Preis deutlich reduziert werden - aber hierfür kann kein einziger Stern vergeben werden.

Nach den gesamten Angelegenheiten freuten wir uns zumindest auf ein gutes Abendessen. Allerdings bestimmt hier das Personal, was man isst, statt der Gast. Alle Salate und Vorspeisen waren bereits befüllt in Schalen, wenn man z. B. keine Tomaten isst, muss man diese zwangsweise liegen lassen. Ganz abgesehen von Allergien, es stand dabei, was für Stoffe und Lebensmittel enthalten sind.

Man fühlte sich wie beim Bund, oder sogar Gefängnis - wo man vor gerichtete Portionen bekommt - alles andere als entspannt und gemütlich das Buffet zu nutzen. Das Gleiche war beim Nachtisch. Bei der Hauptspeise gab es zwar viel Auswahl, allerdings war der Fisch, sobald er bei uns auf dem Teller am Tisch war, ungenießbar, weil er bereits kalt war.

Erholung? Viel zu wenig Platz am Pool! Haben die Animateure keine Lust auf die Landessprache Englisch? Alles läuft hier auf Französisch - super für Gäste, die kein Französisch können! Laute Musik den ganzen Tag, Erholung und Entspannung steht hier nicht auf dem Tagesprogramm.

Gerne habe ich ihnen Bilder vom Strand und Zimmer angehängt, damit Sie sich einen Eindruck verschaffen können.

Abends hatten wir dann keinen Schluck Wasser auf dem Zimmer, kein Internet und ein verdrecktes Bad. Die Eingangstüre wimmelte voller Mücken und ich hatte in keinem Urlaub so viel Stiche aus dem Hotelzimmer wie in diesem.
Die Minibar wurde ein Tag später aufgefüllt und das Internet funktionierte dann am 4. Tag (von insgesamt 5!).

Zur Abreise, da diese früh morgens war, fragten wir nach einem Lunchpaket - auch dieses war von Ihrem Hotel nicht möglich und wurde verweigert, obwohl wir ja Frühstück an dem Tag noch erhalten hätten.

Auf all diese Umständen, die weder behoben wurden, noch den Urlaub für uns ertragbar bzw. erholsam machten, wurde beim Kundenservice kaum auf die Problemthemen eingegangen, sondern wir wurden mit Argumenten wie "unter Covid, der Natur und ich hätte es nicht gemeldet" nur abgespeist.

Alles in allem eine große unerklärliche Enttäuschung. Gerne kann das Management bei Rückfragen sich an mich wenden, meine Kontaktdaten liegen bereits vor.

Meine Forderung an RIU Hotels: Erstattung des Reisepreises 1.250,-- Euro

18.01.2022 | 22:54