Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 141 Views | 11.04.2023 | 13:17 Uhr
geschrieben von Heinz-Peter Maeusezahl

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Falscher Zählerstand hat zu Inkassoverfahren geführt

Bestell-/Kundennummer: 242142203482

Im April war ich für vier Wochen über die Kundennummer 242142203482 in der Grundversorgung bei E.ON Energie Deutschland.

Da E.ON zum Ende der Grundversorgung keine Mitteilung geschickt hat, dass mein Zählerstand bis zum 01.05.2022 benötigt wird, hat E.ON den Zählerstand kurze Zeit später völlig überhöht selbst geschätzt.

Da E.ON leider auch nach ihrer "Schätzung des Stromverbrauches" keine Rechnung per Post geschickt hat, wurde aufgrund der fehlenden Zahlung durch mich daraufhin im September 2022 völlig überraschend ein Inkassoverfahren gestartet.

Ich habe daraufhin E.ON per E-Mail kontaktiert und darum gebeten, den Zählerstand auf 2.650 kWh zum 01.05.2022 zu korrigieren und das Inkassoverfahren zu beenden und mir endlich eine vernünftige bzw. korrekte Endabrechnung zu schicken. Zur selben Zeit hat mein lokaler Netzbetreiber E.ON kontaktiert, dass zum 01.05.2023 der Zählerstand bei 2.650 kWh lag.

Im weiteren Verlauf habe ich natürlich auch gleich den Inkassodienst mit dem Problem kontaktiert. Die haben daraufhin E.ON zur Korrektur aufgefordert, damit die Rechnung von über 1000 EUR auf etwa 130 EUR korrigiert wird.

Über alle drei Kontaktwege (über den Inkassodienst, per E-Mail durch mich, per Kontakt durch den Netzbetreiber) hat E.ON leider nicht reagiert. Freundlicherweise wurde das Inkassoverfahren zumindest bisher für mich pausiert, damit mir keine Nachteile entstehen.

Ich bin ja gewillt zu zahlen, nur eben keinen Verbrauch über x Monate, wenn ich nur für etwa 130 EUR Strom in der kurzen Belieferungszeit der Grundversorgung verbraucht habe.

Ich fordere hiermit E.ON freundlich dazu auf, endlich systemseitig den korrekten Verbrauch abzurechnen und den Zählerstand auf 2.650 kWh zum 01.05.2022 zu korrigieren, damit mir endlich eine korrekte Rechnung per Post zugeschickt wird.

Da der Fehler (da ich nie was von E.ON per Post bekommen habe) zudem nicht bei mir lag, bitte ich freundlich darum, das Inkassoverfahren innerhalb der nächsten zwei Wochen zu beenden, damit mir keine weiteren Kosten durch das von E.ON verursachte Durcheinander entstehen.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Zählerstand-Korrigierung, Zusendung der korrekten Rechnung + Beendigung des Inkasso-Verfahrens.

11.04.2023 | 13:17
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Heinz-Peter,

vielen Dank, dass Sie sich hier auf diesem Weg an uns wenden.

Es tut uns leid, dass Sie sehr verärgert über den bisherigen Ablauf sind. Gern haben wir unseren Fachbereich sofort gebeten, den Sachverhalt noch einmal ganz genau zu prüfen.

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und sich danach wieder mit Ihnen in Verbindung setzen. Auf diesem Weg werden wir Ihr Anliegen jetzt ganz bestimmt gut klären.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland

14.04.2023 | 16:24
von Heinz-Peter Maeusezahl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

21.04.2023 | 18:46
von Heinz-Peter Maeusezahl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider weiterhin nicht gelöst. E.ON reagiert schlichtweg nicht.