Durch etronixx Sales endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 326 Views | 17.04.2023 | 15:18 Uhr
geschrieben von Markus Flesch

etronixx Sales GmbH (Hamburg)

Unrechtmäßiges Inkasso- und Amtsgerichtsverfahren

Bestell-/Kundennummer: 148720023

Im Mai 2018 kaufte ich über Amazon „Apple AirPods“ bei der Firma etronixx Sales GmbH.

Im Februar 2020 schickte ich die Ware wegen massiver Funktionsstörungen / Defektes zurück. Die Firma gab an, die Hersteller-Garantie belaufe sich nur auf einen Jahr, weshalb Umtausch oder Rücknahme ausgeschlossen waren.

Das EU-Recht sieht jedoch eine 2-Jahresgarantie für alle bei einem gewerblichen Händler mit Sitz in der EU gekauften neuen Waren vor. In diesen zwei Jahren ist der Verkäufer für alle Fehler der Ware verantwortlich. Ich wendete mich aufgrund der Ablehnung durch die Firma also wieder an Amazon, welche mir den Kaufpreis erstatteten.

Die Firma forderte mich danach zur Zahlung des Kaufpreises auf, weil die Erstattung durch Amazon nicht gerechtfertigt gewesen sei. Ich ignorierte dies nach telefonischer Rücksprache mit Amazon und hörte fortan nichts mehr von der Firma etronixx Sales GmbH.

Im Dezember 2022, also mehr als zweieinhalb Jahre nach dem letzten Kontakt, verlangte etronixx Sales durch eine Inkassofirma (Süderelbe) erneut die Zahlung des Kaufpreises, weil die Erstattung durch Amazon nicht gerechtfertigt gewesen sei.

Amazon hat mir nach Rücksprache geraten, das Inkasso-Schreiben zu ignorieren. Kurz vor Weihnachten 2022 teilte mir Süderelbe Inkasso mit, dass sie das Inkasso-Verfahren gegen mich eingestellt haben.

Anfang Januar 2023 erhielt ich zu meiner Verwunderung ein Mahnschreiben vom Amtsgericht Hamburg-Altona mit einer weiteren Aufforderung zur Zahlung. Dieser habe ich schriftlich per Einschreiben widersprochen, nachdem ich eine Rechtsberatung über meine Rechtsschutzversicherung eingeholt hatte.

Ende Januar 2023 habe ich den Sachverhalt noch einmal mit Amazon besprochen. Man hat mir bestätigt, dass ich mich als Käufer korrekt verhalten habe. Außerdem hat man mir dazu geraten, mich an die Polizei zu wenden, da man nichts Weiteres mehr für mich tun könne. Ich habe Anzeige gegen etronixx Sales gestellt. Innerhalb kürzester Zeit meldete sich das LKA Hamburg bei mir, denen ich den Sachverhalt detailliert schilderte.

Im April 2023 erhielt ich eine Beschlussvorlage vom Amtsgericht Köln mit einer entsprechenden Klage gegen mich, doch endlich den Kaufpreis zu zahlen. Ich werde mich mit allen Mitteln (Rechtsbeistand, Verbraucherzentrale, Polizei) dagegen wehren.

Meine Forderung an etronixx Sales GmbH: Verfahrenseinstellung.

Firma hat geantwortet nach 28 Tage nach 28 Tage
16.05.2023 | 14:18
Firmen-Antwort von: etronixx Sales GmbH
Abteilung: GF

Sehr geehrter Herr Flesch,

wir haben Sie mehrmals postalisch kontaktiert, aber keinerlei Reaktion Ihnen erhalten. Daher wurde das gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet.

Sie haben Widerspruch eingelegt und daher wird die Sache nun von einem Gericht entschieden. Ihre parallele Anzeige bei der Polizei wegen Betrugs entbehrt jeglicher Grundlage, da hier von uns die gesetzlichen Rechtswege genutzt werden.
Offensichtlich existieren in der Sache verschiedene Sichtweisen. Kontaktieren Sie uns gerne, um die Angelegenheit außergerichtlich zu lösen. Das wäre auch unser Wunsch gewesen, aber leider haben wir keine Reaktion von Ihnen erhalten.

etronixx Sales GmbH

24.04.2023 | 16:34
von Markus Flesch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis dato keine Reaktion, nichts, gar nichts.

10.05.2023 | 17:38
von Markus Flesch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

09.06.2023 | 15:33
von Markus Flesch endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich mache hierzu öffentlich keine Angaben mehr