829 Views | 06.03.2010 | 09:53 Uhr

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Bei der Bahn werden Phantomtickets verkauft!

Die Bahn verkauft Tickets. Und eine Sitzplatzreservierung kostet extra. So die Werbung.

Wenn man dann denkt, es würde schon ein Platz frei werden, schließlich ist der ICE ein Fortbewegungsmittel mit Prestige, steht man ganz schön auf dem Schlauch. Und nebenan stehen ebenso Leute, die zwischen Hamburg und München den ICE nehmen. Alle Sitzplätze sind belegt und die Gänge komplett voll.

Bei längerem Stehen und dem unvermeintlichen Kennenlernen - schließlich schaukelt der ICE ganz schön, wenn man mit 244 km/h im drei bis vier Stunden im Gang rumsteht - erfährt man, dass die Leute Tickets mit Sitzplatzreservierungen in den Händen haben, die es gar nicht gibt.

Zum Beispiel wurde da Platz 21 im Waggon 7 verkauft, der gar nicht angekoppelt war. Eine räuspernde Stimme entschuldigte sich dafür und das war's. Neben mir stand ein Mann mit gefühlten 90 Jahren und Gehbehinderung. Als er 2-3 mal zusammensackte, hat sich eine sitzende Frau erbarmt und ihm ihren Sitzplatz zur Verfügung gestellt.

Ich fühlte mich zeitweise wie in Indien oder Madagaskar...aber dort sind die Tickets billiger.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Garantierte Sitzplätze für zahlende Bürger!

06.03.2010 | 21:30
von Raubritterin | Regelverstoß melden
Ja, Sie haben den Umweltschutz immer im Hinterkopf bei Ihrer Reiseplanung, oder, Herr Kreter?

06.03.2010 | 22:07
von Palbo | Regelverstoß melden
Hallo Herr Kreter.
Flugzeuge sind mir bekannt. Aber die Flugstrecke Hamburg - Würzburg nicht. Man sollte ja nie das Ziel aus den Augen verlieren und nach München wollte ich ganz sicher nicht.

08.03.2010 | 15:23
Das liegt wohl daran, dass die Bahn auf der Strecke eigentlich zwei Halbzüge einsetzt. Da aber die Züge aufgrund von Mängeln repariert werden müssen, verkehrt nur die eine Hälfte...

Evtl. war zum Zeitpunkt der Reservierung der Zug noch im Reservierungssystem. Daher konnte natürlich reserviert werden. Heute, Wochen oder Monate später, ist der Zug halt nicht mehr da. :)

21.05.2010 | 03:32
von Siegfried Caccia | Regelverstoß melden
 spider monkey Fliegerheini

Sicher kann man fliegen...Man kann aber auch gut wieder runterkommen, oder eben auch nicht. Bei der Bahn hat man immerhin noch Hoffnung, dass nur die Tür weg fliegt und nicht der ganze Zug. Und du musst bei der Bahn nicht deine Prothesen und die Schwanzgröße überprüfen lassen, bevor du ins Flugzeug gelassen wirst (die EU hat die Nacktscanner für die Check-In-Zonen schon geordert).

Und ihr könnt euch bei eurem Helden der Nation, dem Dr. Kohl und seinen Nachfolgern bedanken. Der hat dafür gesorgt, dass die Bahn kaputt gespart wird. Kannst davon ausgehen, dass der Ticketpreis für die Gehälter von den Brüdern, wie die Herren Grube und Hansen, und deren Aktivitäten drauf geht, da die Leistung an sich (der Eisenbahnverkehr) nämlich von uns Steuerzahlern bezahlt wird, über Subventionen. Gerade im Nahverkehr, aber auch die ICE... Und die lieben Herren geben das Geld aber lieber für was anderes aus, als Züge und Personal, nämlich Boni fürs Nixtun, wie man ja weiß.