414 Views | 19.07.2010 | 23:20 Uhr

The Phone House Telecom GmbH (Münster)

Rien ne va plus

Was war und was sein sollte:

1. Ich habe zwei Vodafone UMST-Sticks samt Vertrag mit "Flatrate". Diese funktionierten recht passabel, jedoch konnte trotz angeblichem UMTS BB teilweise das Internet nicht genutzt werden. Verbindung angeblich aufgebaut, nur kein Datentransfer.

Nachdem ich mich in den letzten vier Wochen in einer UMTS-freien Zone aufhalte, hatte ich mich schon darauf eingestellt, ab jetzt etwas langsamer zu surfen, aber Pustekuchen. Angeblich geht hier EDGE, wird auch angezeigt und die Verbindung "hergestellt", allerdings war es das dann auch.

Ganz egal, welchen der beiden Sticks ich verwende. Letzter Versuch meinerseits: 10 min = 100 kb, was in etwa die Hälfte der Google Startseite entspricht. Vodafone gibt auf der Website an, dass hier definitv EDGE geht (und UMTS wenn ich 1km in Wald gehe), mindestens aber GPRS.

Ich weiß, wie lahm es mit GPRS ist, aber das, was hier abgeht, ist noch unter der Bandbreite von einem 28k Modem und somit nicht nutzbar. Trotz persönlichem Besuch beim TPH-Laden bin ich kein Stück weiter, weil man entweder nicht will, kann oder muss. Auch auf meinen Brief von vor etwa zehn Tagen kam keinerlei Reaktion, der ist bestimmt nicht angekommen... Würde mich nicht wundern, kennt man ja von anderen Unternehmen.

2. Weiterhin hat mein Vater ebenfalls bei TPH einen T-Mobile UMTS Stick samt Vertrag erworben. Dieser hat definitiv einen Hardwareschaden, die Verbindungssoftware lässt sich nicht mehr installieren (auch kopieren geht nicht) und bestehende Verbindungen werden unvermittelt getrennt oder es werden einfach keine Daten mehr übermittelt (Netzabdeckung hervorragend, nächster Mast steht 5km weiter, trotzdem nur EDGE, danke T-Com), so dass ich mich mitunter in 15 min 20 mal neu verbinden muss.

Auch darauf hatte man im THP-Laden keine brauchbare Antwort. Einzig der Geschäftsführer hatte ´ne tolle Idee: ´nen neuen Vertrag abschließen, dann bekäme man ja schließlich ´nen neuen Stick und könnte probieren, ob es tatsächlich an diesem liegt.

3. Der Service, wenn man den überhaupt so nennen kann, ist ja wohl ein Witz. Im Laden heißt es, man kann nix machen, man soll die VF hotline anrufen, damit die einem dann sagen, dass die auch nix machen können, man soll doch die TPH Hotline anrufen, die einem dann wieder erzählt, dass man bei VF anrufen soll usw. Mitarbeiter direkt von der Baumschule oder ´ne üble Masche, ich denke letzteres!

4. Schriftliche Entschuldigung des Geschäftsführers der Ansbacher TPH-Niederlassung ist mindestens angebracht, als studierter Mensch lasse ich mich definitiv nicht als Idiot hinstellen, der keine Ahnung von seinen (Mehrzahl) Computern hat, und sicher was verstellt hat, und das ganze in einem Ton, der eher an einen 70er Jahre VoPo erinnerte, als an einen um Kunden bemühten GF.

5. Erstattung der Kosten für 07/2010 ff für die beiden VF-Sticks, da diese in keinster Weise zu benutzen waren und nach wie vor sind, sowie der Kosten für die Hotline, da ich in diesem Fall auch mit einer Wand hätte reden können

6. Sofortiger Ersatz des nachweisbar und nicht selbstverschuldeten defekten T-Mobile Sticks meines Vaters.

Meine Forderung an The Phone House Telecom GmbH: Zeitnahe Lösung (en), ansonsten Vertragsauflösung ohne weitere Kosten

20.07.2010 | 14:35
Oh, der Herr Saugmühl hat die Weißheit mit´m Löffel gefressen, leider aber ungekaut und unverdaut sofort wieder ausgeschi**en. Toller Kommentar^^ Respekt!

a) Ich bin mobil, deswegen habe ich das ja angeschafft, und selbst wenn ich es nicht bin, hat der Rotz zu funktionieren. Oder kaufst du dir ein Auto, das nur im Sommer ab 30 °C aufwärts läuft, auch wenn der Anbieter was anderes erzählt?

b) Habe ich nix von in Betrieb nehmen geschrieben, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, und da ja ansonsten alles rundläuft, liegt es nicht an meinen Kisten - PUNKT. Sogar auf fabrikneuen Rechnern geht nix. Noch Fragen, du Horst? Sogar bei TPH in der Bude ging es auf keinem der verfügbaren Rechner. Aber klar. Die hab ich ja auch administriert. Deswegen geht´s dann auch nich^^

c) Habe ich bereits beruflich einen ganzen Kleinbetrieb administriert und das stets so, dass alles lief, wie´s sollte.

21.07.2010 | 09:12
Ansprechen will ich vorrangig die Leute von TPH, sofern die das überhaupt interessiert/mitlesen.

Mit nett und freundlich ist heutzutage nix mehr zu gewinnen. Wenn´s Ihnen nicht passt, der Browser hat da oben rechts ein X. Da einfach mal draufklicken.

21.07.2010 | 09:19
von So So | Regelverstoß melden
Vodafone hat ein Forum (über Vodafone.de). Dort habe ich - wie auch hunderte andere UMTS-Nutzer - Netzausfälle reklamiert. Vodafone baut ganz offensichtlich auf vorausbezahlte Websession und erbringt dann keine Leistung. Angeblich surfen ja zu viele über UMTS. Wenn ich eine Tagesflat für € 3,95 buche und keine Leistung erhalte, könnte ich klagen, aber jeder Richter lacht mich wegen des geringen Betrages aus. Die deutschen Richter (Beamte mit Ruheansprüchen) begreifen eben nicht, dass so tausende über den Tisch gezogen werden. Das grausige bei Vodafone ist der Service. Mir konnte keiner eine kostenlose Rufnummer nennen, über die ich Netzstörungen erfragen konnte. Teils sollte ich über € 2,-- pro Minute zahlen. Wenn Sie einen Monatsvertrag haben, könnten Sie doch Schadenersatzansprüche ankündigen (Verschlechterung, Minderung). Evtl. sogar Anwalt nehmen und Gelder zurückfordern. Kräftig im Vodafoneforum auf den Wecker fallen und auch den Adminstrater wegen seinem geliebten Vodafoneverein anmachen. Für "Wecker fallen" würde ich gern noch etwas anderes sagen. (Alle meckern über Telekom, aber: Telekom konnte mir einmal kostenlos innerhalb weniger Minuten eine Störung im Bereich von 200 Meter mitteilen.)

21.07.2010 | 10:00
von So So | Regelverstoß melden
Zu den Sticks noch mal allgemein: Man muss testen, welche Sticks laufen. Manche haben simlock und netlock. Einen angeblich freien Fusion II musste ich zurückgeben.

E 1762, E 160, K3565Z und K3765H laufen gut mit allen Sim, wobei der E 1762 mit Mobile Partner Sofware ganz gut zu bedienen ist. Evtl. auch den günstigen unproblematischen Edimax Router 6200 nutzen. Da braucht man dann keine Einwahlsoftware.

Man muss nur immer auf die richtige APN Einstellung achten.

Auch sind die Netze teils sehr schwach. Jeder muss da vorher mit billigen Simkarten ausprobieren, was für sein Umfeld am besten ist.

In vielen Foren kann man auch Infos über Sticks erhalten.

21.07.2010 | 18:53
Nicht zugeben, dass ich womit genau überfordert wäre? Muss man jetzt Elektrotechnik und Informatik studiert haben, um sowas zu benutzen?

Zum Rumtrollen gibt´s auch Foren, bei Kika etc.

21.07.2010 | 20:00
 spider monkey So So:

Es war auch ganz bestimmt mein letzter Ausflug zu solchen Vereinen. Mit der T-Com hatte ich auch noch nie wirklich Ärger, bis halt auf den UMTS-Stick, aber der ist halt einfach defekt, ansonsten tut er ja, sofern die Verbindungssoftware bereits installiert ist.

Mir ist das eigentlich herzlich egal, was VF da mit dem Netz für Probleme hat oder auch nicht, es geht halt nicht (obwohl er ja das Netz findet). Also werde ich auch nix zahlen. TPH nochmal sieben Tage Zeit zum Nachbessern per Einschreiben und Rückschein "androhen" und wenn dann nix kommt, stelel ich definitiv die Zahlung ein.

Ein Anwalt kostet mich vermutlich mehr als die noch auflaufenden Gebühren. Deswegen können die´s halt mit einem machen, das ist das ganze Problem an der Sache.

Werde mir das Forum bei VF mal ansehen und bestimmt auch mitmischen. *G*