Startseite > Online Shops > Mode > Pauldirekt > gelöste Beschwerde-Nr.: 32809
Durch pauldirekt gelöste Beschwerde. | 1118 Views | 26.07.2010 | 15:27 Uhr

pauldirekt GmbH (München)

Defekte Ware, kein versprochener Service, kein Geld zurück

Ich habe mir im Februar einen Musicrocker Chair bei pauldirekt gekauft, ein Stuhl mit Lautsprechern drin.

Der Stuhl ist nach einigen Wochen und Mails dann endlich eingetroffen. Die Tonqualität ist einfach bescheiden und es dauerte nicht lange, bis ein Lautsprecher dann auch defekt war. Also habe ich das getan, was pauldirekt mir auf seiner Seite vorgeschlagen hat.

Garantie/Gewährleistung:

Paul legt größten Wert darauf, dass die bei ihm bestellten Waren in einwandfreiem Zustand sind. Solltest du beim Auspacken dennoch einmal feststellen, dass das von dir bestellte Produkt Mängel aufweist, so informiere uns bitte schnellstmöglich. Paul wird den festgestellten Mängel schnell und unbürokratisch beheben. Selbstverständlich besteht für jedes von Paul erworbene Produkt über die Herstellergarantie hinaus eine Gewährleistung von 24 Monaten. Detaillierten Einzelheiten zur Gewährleistung findest du in den AGB.

Was muss ich tun, wenn ich falsche bzw. defekten Artikel bekomme oder in Artikel innerhalb der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit nicht mehr funktioniert?

So etwas ist ärgerlich, aber leider nie völlig auszuschließen. Im Fall der Fälle: Ruhe bewahren, Panik vermeiden, kurze Nachricht mit Sachverhalt über das Kontaktformular und schon wird dir geholfen! Wer die vorige Frage gelesen hat, ahnt wie es weitergeht: du erhältst umgehend einen fertig ausgefüllten Retourenaufkleber per Post, mit dem du das Paket an pauldirekt zurück senden kannst.

Dies hört sich SEHR vertrauenswürdig und seriös an, die hatten einfach jemanden, der gut Texte schreiben kann. Ich habe über das Kontaktformular eine Mail geschrieben und habe dann auf eine Antwort fast eine ganze Woche gewartet. Nach dieser Woche kam ein 2-Seiten Text per e-Mail, in der ich am Anfang freundlich mit einem "Es tut uns leid, dass Ihr Produkt...", aber dann bin ich am Ende freundlich darauf hingewiesen worden, dass ich mich an den Hersteller des Stuhls wenden sollte inkl. Kontaktdaten und es nicht deren Problem wäre.

Schnell und unbürokratisch beheben? Paul wird sich darum kümmern? Pustekuchen! Hersteller wurde kontaktiert, dieser hat mir dann nach drei Wochen einen neuen Stuhl zukommen lassen, wollte den alten abholen, dieser steht wiederrum schon seit vier Wochen im Treppenhaus. Aber nun zurück zum Austauschstuhl.

Der neue Stuhl war schon beim Auspacken defekt, der Subwoofer hatte einen Wackler, je nachdem wie man sich hinsetzt - festgestellt schon nach zehn Sekunden. An den Hersteller geschrieben, ich will mein Geld zurück. "Wenden Sie sich an den Händler Ihres Vertrauens PaulDirekt!"

Gesagt, getan. Meinem Ärger Luft gemacht, dass ich gerne das Geld erstattet haben will, und Pauldirekt den "neuen" defekten Stuhl zurücknehmen soll. Wer will schon ein Produkt, das jede drei Tage kaputt geht, für 150 €, bei dem ich dann immer wieder selbst hinterher rennen muss. Nach weiteren drei Tagen Wartezeit kam wohl die Dame am anderen Ende durch meine Mail völlig aus dem Konzept und ich bekam wieder die 2-Seiten Text in der Mail, die bedürftigst editiert wurde.

Es ist nicht klar, ob ich nun mein Geld zurück bekomme, was passiert nun? Es wurde einfach reingeknallt - "Sie kriegen die Kosten erstattet", darunter wurde geschrieben, "... das Produkt wird repariert und an Sie zurückgesendet". Was nun? Ich will das Produkt doch gar nicht mehr, nachdem es jetzt zwei Mal zu Defekten innerhalb der ersten Tage kam. Was denn nun?

Ich bekam zum Glück jetzt wenigstens einen Retourenschein vom Service, aber ob da nun jetzt wirklich jemand dahinter sitzt oder ob das ein Programm mit künstlicher Intelligenz ist, das auf Schlagwörter reagiert? Gut, 21 KG selbst zur Post getragen.

Der Stuhl ist nun seit gut zwei Wochen dort angekommen (nach DHL Sendungsverfolgung), aber ich habe seitdem weder was gehört, noch wollten sie die Kontodaten von mir wissen, noch habe ich einen Geldeingang auf meinem Konto.

Am Montag habe ich dann eine E-Mail an die "nette" Dame geschrieben, wo denn bitte mein Geld bleibt, und habe meine Kontodaten hinzugefügt. Mir wurde in einer "Anfrage erhalten" Mail eine Bearbeitung von ungefähr 24 Stunden zugesichert. Heute ist es Mittwoch und es sind bereits 48 Stunden rum. Wahrscheinlich muss man sich erst eine Antwort überlegen, oder es ist wirklich ein Programm?

Für mich hat sich das Thema erledigt und ich werde ganz einfach meinen Anwalt einschalten, der soll sich darum kümmern.

Meine Forderung an pauldirekt GmbH: Rücknahme des Artikels, Geld zurück, Service verbessern!

02.08.2010 | 11:20
Firmen-Antwort von: pauldirekt GmbH

Sehr geehrter pauldirekt-Kunde,

wir haben soeben eine Nachricht über Ihre Beschwerde bei reclabox erhalten.
Wir bedauern, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten.

Sie haben uns am 13. 06. 2010 22: 07: 58 eine Nachricht über den defekten Stuhl zukommen lassen. Am 14. 06. 2010 17: 06: 59 bekamen Sie von unserem Kundenservice die Antwort mit der Bitte, sich direkt mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen. Wir möchten Ihnen im folgenden kurz erläutern, warum wir dieses Verfahren für Sie als Kunden gewählt haben:
1. Der Hersteller kann die Geräte direkt bei Ihnen vor Ort austauschen;
2. Die komplette Retourenabwicklung verkürzt sich durch den direkten Kontakt zum Hersteller erheblich. Durch den eingesparten zweimaligen Weiterversand zwischen Ihnen und dem Hersteller durch uns kommt das Gerät ca. 1 Woche früher bei Ihnen an.
Dieses Verfahren wurde im Interesse des Kunden gewählt und dient dazu, den Retourenablauf für den Kunden optimieren.

Die Lieferzeit des Ersatzgerätes ist mit drei Wochen verbesserungsbedürftig, wobei diese Aufgabe seitens des Herstellers gelöst werden muss. Dieser Zeitraum wäre nicht geringer ausgefallen, wenn pauldirekt den Stuhl für Sie beim Hersteller reklamiert hätte: er wäre durch die zusätzlichen Transportwege sogar noch länger geworden.

Es ist zudem für Sie als Kunden ärgerlich, wenn das Austauschgerät gleich wieder einen Defekt aufweist. Leider können wir auch hier nicht mehr tun, als die Erfahrungen unserer Kunden mit dem Gerät an den Hersteller weiterzugeben.

Ungeachtet dessen haben wir – Ihrem Wunsch entsprechend – das defekte Austauschgerät im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zurück genommen und haben Ihnen, wie Ihnen bereits am 21. 07. 2010 mitgeteilt wurde, den Kaufpreis erstattet. Die Erstattung ist zum 28. 07. 2010 erfolgt.

Wir möchten uns im Namen des Herstellers für die schlechte Produktqualität der an Sie gelieferten Exemplare entschuldigen. Leider haben wir aufgrund der Produktbandbreite nicht die Möglichkeit, jedes von uns vertriebene Produkt vorher eingehenden Qualitätstests zu unterziehen noch haben wir auf den Fertigungsprozess oder die Retourenabwicklung durch die Hersteller direkten Einfluss (wobei sich Ihre Erfahrungen mit dem konkreten Produkt nicht mit der allgemeinen – sehr posititven - Reaktion anderer Kunden auf dieses Produkt decken).

Bei Rückfragen können Sie uns gerne unter service spider monkey pauldirekt. de kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr pauldirekt Kunden-Service

02.08.2010 | 13:11
von ReclaBoxler-2153875 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Geld wurde problemlos überwiesen. Vielen Dank!

22.11.2011 | 17:01
Smart2phone Shop (München)
Warnung an alle Kaufinteressenten von smart2phone

Anfang dieses Jahres habe ich ein iPhone 3G bei smart2phone als Neuware deklariert erworben. Der Preis entsprach dem Neupreis eines iPhone 3Gs, weder auf der Rechnung noch während des Verkaufs wurde ich auf den Umstand hingewiesen, dass es sich hierbei um ein Gerät handelt, welches seitens Apple bereits keine Garantie mehr hatte und folglich schon über ein Jahr im Gebrauch gewesen sein muss.

Als der erste Defekt auftrat, wurde ich seitens Apple auf diesen Umstand hingewiesen und wandte mich wieder an smart2phone. Zwar bekam ich postwendend ein Ersatzgerät, jedoch stellte sich heraus, dass dieses Gerät noch älter war als das erste.

Nach mehrfachen erfolglosen Versuchen eine Lösung herbei zu führen, sah ich mich gezwungen, einen Anwalt einzuschalten und diesen Fall vor Gericht (Akt. Zeichen: 172C1489/11) zu bringen. Wie es den Anschein hat, ist smart2phone mit dem Urteil einverstanden, da schlichtweg niemand zum Termin erschienen ist. Leider habe ich bis heute immer noch keine Erstattung gesehen, aber dem wird bereits auf dem Rechtsweg nachgegangen.

Ich kann jeden nur eindringlich davon abraten, bei smart2phone iPhones zu erwerben, da es diese mittlerweile direkt, neu und mit Garantie von Apple zu kaufen gibt.