Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 1433 Views | 23.10.2010 | 05:39 Uhr
geschrieben von Andre Kempka

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

TelDaFax bekommt Schlussrechnung für Strom nicht auf die Reihe

Bestell-/Kundennummer: Kundennr. 3205082 Vertragsnr. 946245

Ich habe meinen Vertrag bei TelDaFax zum 31.05.2010 gekündigt. Nachdem ich nach drei Monaten noch nichts von meiner Schlussrechnung gehört habe, habe ich hier mehrmals mit der Hotline telefoniert, die mir immer etwas von Systemumstellung sagten. Mein Guthaben sollte mit 8 % verzinst werden.

Gut, als ich allerdings Anfang Oktober die Rechnung bekam, bin ich lang hingeschlagen. Hier sollte ich auf einmal über 700,00 € zahlen. In der Schlussrechnung waren weder die Vorauszahlungen noch der zu erstattene Sonderabschlag in Höhe von 200,00 € berücksichtgt.

Da man bei der Hotline nicht in der Lage ist, die Reklamation aufzunemen, muss man diese schriftlich einreichen. Bei der Hotline konnte man zumindest sehen, dass ich Vorauszahlungen geleistet habe (schon mal nicht schlecht). Was nun heute passiert ist, schlägt dem Fass den Boden aus.

Mir wurde heute mein Konto mit 326,09 € belastet, ohne dass ich eine korrigierte Rechnung bekommen habe oder sonst irgendeine Nachricht. Hallo, ich bekomme noch was raus (um die 150,00 €). Buchung ist gleich zurück gegangen.

Ich werde mich jetzt an die Staatsanwaltschaft wenden. Die Fa. bekommt es nicht auf die Reihe, von innerhlab von fünf Monaten eine korrekte Schlussrechnung zu erstellen. Kundenr. 3205082 Vertragsnr. 346245

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Umgehende Erstellung einer korrekten Schlussrechnung und Überweisung des Guthabens

23.10.2010 | 09:03
von ReclaBoxler-1903648 | Regelverstoß melden
Zur Strategie von Teldafax gibt es ja schon die eine oder andere Veröffentlichung. Ob Sie bei diesem Unternehmen noch was holen können? Viel Glück! www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/Teldafax-plante-Millionen-Verlust-ein-id3861631.html

23.10.2010 | 22:50
Hallo, schauen Sie sich das Handelsblatt an.

Bayer-Sponsor Teldafax überschuldet
Seite: « 3 / 9 »

Tatsächlich aber lebt die Firma auf Pump. Bisher hat sie nur Verluste geschrieben. Nicht nur das: Seit 2008 waren die Bilanzen der maßgeblichen Energietochter, die laut Teldafax einen Anteil "von über 95 Prozent" am Umsatz erwirtschaftete, nicht mehr testiert worden.

Teldafax räumt ein, dass "negative Ergebnisse bei hohen Umsätzen eingefahren" wurden, "welche die Bilanzen der Jahre 2008 bis 2009 nachhaltig belasteten". Laut den Prüfern, so das Unternehmen, bestehe die Notwendigkeit eines Sanierungskonzepts, das allerdings noch nicht ganz fertiggestellt sei.

Teldafax braucht dringend neues Geld. Einzige Lösung ist ein Verkauf des Unternehmens - um den sich das Management seit 2009 bemüht. Josten zieht dabei die Fäden.

Der Stromanbieter soll an einen Schweizer Investor verkauft werden - für 70 Mio. Euro; ein entsprechender Vertragsentwurf liegt dem Handelsblatt vor. Anschließend, so der Plan, soll das Unternehmen an einen russischen Investor weitergereicht werden.

Die Planungen sind kühn: Teldafax verspricht in einer Investorenpräsentation eine Vervierfachung der Kundenzahlen auf über zwei Millionen. Bis 2015 soll der Umsatz auf 1,6 Mrd. Euro steigen.

Tatsächlich aber stockt das Wachstum. Bislang hat sich Teldafax offenbar nur auf ein komplexes, finanzielles Konstrukt verlassen. Jetzt droht das zu kollabieren. Denn nur mit einer steigenden Zahl von Kunden, die ihre Rechnung jeweils ein Jahr im Voraus zahlen, lassen sich die Finanzlöcher noch stopfen. Teldafax bestreitet, dass es sich um ein Schneeballsystem handelt. Das Geschäftsmodell des Unternehmens sei "solide, tragfähig und seriös". Wie bei einer Start-up-Firma sei zwar die Ertragssituation in der Vergangenheit durch die Aufbauinvestitionen belastet gewesen, doch ab 2011 sollen Gewinne erwirtschaftet werden.
« Zurück

01.11.2010 | 10:32
von Andre Kempka noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher hat sich bei mir persönlich niemand gemeldet. Ich habe nur mal wieder eine Mail von TelDaFax bekommen, mit den üblichen Hinhalteparolen. Meine Rechnung wurde auf Mahnsperre gesetzt. Ist auch ein Witz, zumal ich von der Fa. Geld zu bekommen habe. Ich warte weiter...

01.11.2010 | 10:52
von Andre Kempka noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

01.11.2010 | 13:48
von Andre Kempka | Regelverstoß melden
So, habe jetzt nochmal Frau Tausendfreund von der Pressestelle bei TelDaFax angeschrieben. Mal sehen, ob was passiert.

04.11.2010 | 11:22
von Andre Kempka | Regelverstoß melden
So, nachdem mir Frau Tausendfreund von der Pressestelle mitteilte, dass sie sich am 01.11. dem Problem annehmen wollte und sich nochmal bei mir meldet, ist bis heute natürlich noch nichts passiert. Lt. Anruf vom 02.11. bei der Hotline von TelDaFax soll meine Rechnung mal wieder in der Erstellung sein. Auch hier ist bis heute keine Rechnung da. Jetzt befasst sich meine örtliche Presse erstmals mit dem Fall und macht ein wenig Werbung für TelDaFax. Weiterhin wäre ich mal froh, wenn bald meine 150,00 € plus Verzugszinsen auf meinem Konto sind, da sich meine drei Kinder sicherlich zu Weihnachten freuen würden. Absolute Unverschämtheit, was sich der Laden erlaubt. Leute, lasst echt die Finger weg, bringt nur Ärger.

09.11.2010 | 04:37
von Andre Kempka | Regelverstoß melden
So, wieder was neues von telDaFax. Am Wochenende meine korrigierte Schlussrechnung bekommen. Hier sollte ich nun 49,06 € zahlen. HILFE! Wieder bei der Hotline angerufen. Die Dame am Telefon sagte mir, ich sehe hier, Sie haben ein Guthaben von 150,91 € bei uns. Ja schön, das weiß ich selber, und warum ist es nicht in der Schlussrechnung aufgeführt? Wehe, es wird Geld abgebucht. Hier meinte die Dame von der Hotline nur, nein, wir buchen nichts ab, ich weise Ihnen jetzt die 150,91 € an. Hallo, schön und wo bleibt jetzt die Kohle? Bin mal gespannt, ob mit 8 % verzinst wird, wie es versprochen worden ist. Halte Euch auf dem laufenden. Eine DRAMA.

10.11.2010 | 13:20
von Andre Kempka | Regelverstoß melden
So, mal wieder was neues. Da sich bis heute auf meinem Konto noch nichts getan hat, wieder die Hotline angerufen. Hier dann die Auskunft bekommen: "Wieso, Sie müssen doch 49,06 € zahlen". Von einem Guthaben war auf einmal nichts sichtbar. Ja, spinne ich denn? Was ist das für einen Laden? Man wolle es wieder an die Fachseite weiter geben. So, ich werde morgen Strafanzeige aufgrund des Verdachtes einer verschleppten Insolvenz stellen.

11.11.2010 | 12:33
von Andre Kempka | Regelverstoß melden
So, heute habe ich Strafanzeige bei der Polizei in Göttingen unter der Vorgangsnummer 2010 01 462 033 erstattet. Ich kann nur jedem raten, diesen Weg zu gehen, da das wohl kein Einzelfall ist.

11.11.2010 | 12:35
von Andre Kempka noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

15.11.2010 | 20:17
von Andre Kempka | Regelverstoß melden
Ich weiß nicht, wer bei TelDaFax in der Buchhaltung sitzt, aber viel Ahnung scheinen die nicht zu haben. Ich soll bei denen noch 326,09 € zahlen für eine Rechnung, die in der Zwischenzeit storniert worden ist und wo ich eine korrigierte Rechnung habe, wonach ich noch 49,09 € zahlen soll. TELDAFAX, ich bekomme noch 150,91 € von Euch! Der Sonderabschlagsrabatt muss mir noch erstattet werden. Jetzt lasse ich es auf eine Klage ankommen. TelDaFax soll mich verklagen. Das klären wir vor Gericht. Jeder mit einer kaufmännischen Ausbildung kann 1& 1 zusammen zählen, nur Eure Buchhaltung nicht. Erst eine Rechnung schicken, weil die Hälfte vergessen wurde, dann stornieren, dann wieder eine falsche Rechnung schicken und dann irgendeinen Betrag haben wollen, den man nicht nach vollziehen kann, weil hierüber keine Rechnung existiert. Macht den Laden zu! Rechnungsnummern: 1232010539815, 1232010570953 und 1232010581588 mal zur Hand nehmen, echt peinlich!

16.11.2010 | 19:59
von Andre Kempka | Regelverstoß melden
Das ist echt ein Witz. Heute sind auf meinem Konto 477,00 € von TelDaFax gelandet. Bekomme von denen 150,91 €. Jetzt haben die eine Forderung lt. Reklamation von 326,09 € an mich gestellt. Wieso wurden mir einfach nicht nur 150,91 € überwiesen. Jetzt überweise ich denen wieder 326,09 € zurück. Das ist ein durcheinander. Die Buchhaltung möchte ich mal sehen. Hoffe, der Fall ist dann jetzt durch!

16.11.2010 | 21:30
von Tut nix zur Sache | Regelverstoß melden
 spider monkey Andre Kempka.
Sie haben jetzt so lange auf Ihr Geld gewartet, da hoffe ich doch, dass sie sich mit der Rückzahlung auch noch etwas Zeit lassen.
TalDaFax hat ja schließlich auch sehr lange mit Ihrem Geld gearbeitet.
Haben Sie eigentlich die Verzugszinsen bekommen?

17.11.2010 | 11:09
von Andre Kempka | Regelverstoß melden
Nein, die habe ich nicht bekommen! Außerdem habe ich bis heute noch keine aktuelle Abrechnung von denen bekommen, woraus hervor geht, dass ich ein Guthaben in Höhe von 150,91 € habe, bzw. TelDaFax von mir 326,09 € haben will, wieso auch immer. Bei der letzten sollte ich 49,09 € zahlen. Wieso ich 477,00 € bekommen habe und nicht 150,91 € bleibt deren Geheimnis. Ich warte jetzt, bis was schriftliches kommt, über 326,09 € habe ich keine Rechnung. Wie wir ja alles wissen, kann das bei TelDaFax dauern.! Ich habe jetzt auch Zeit.

19.12.2010 | 13:20
von Andre Kempka gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden