Durch Berliner Verkehrsbetriebe gelöste Beschwerde. | 402 Views | 01.12.2010 | 20:23 Uhr
geschrieben von Yva Vali

Berliner Verkehrsbetriebe (Berlin)

U2 Bus-Ersatzverkehr lässt Fahrgäste warten

Die Linie U2 in Berlin hat seit Mai 2010 zwischen Senefelder Platz und Pankow Bauarbeiten und daher einen Bus-Ersatzverkehr eingerichtet. Schön und gut.

Allerdings finde ich es eine Unart, dass am Senefelder Platz, von wo aus die Busse starten, sich jedes mal bis zu fünf leere Busse gleichzeitig Pause machen, während man immer mindestens 10 Minuten warten muss, bis der nächste Bus kommt. Es sammeln sich so drei U-Bahn "Ladungen" an Wartenden an, so dass der Bus vollgepackt ist und viele gar nicht mehr reinpassen und noch länger warten müsen. Dabei ist eine U-Bahn "Ladung" schon zu viel für einen Bus.

Wäre das bei dieser Kälte nicht schon ärgerlich genug, muss man sich noch zusätzlich von unfreundlichen Busfahrern anmotzen lassen, dass man gefällgst aus dem Türraum gehen soll, weil sonst die Tür nicht schließen kann. Wo aber hin? Ob es den Sardinen in der Büchse auch so geht?

Ich würde mich sehr über häufigere Busse freuen und zwar wie die U-Bahn alle vier Minuten, damit meine Füsse trotz dicker Stiefel mal nicht blau werden und auch ein Kinderwagen reinpasst, ohne dass die armen Mamas kämpfen müssen oder noch länger warten, bis der nächste Bus kommt und wieder genau so viele Leute dort stehen wie beim Bus davor.

Ich zahle ja auch brav monatlich meine 72 Euro fürs Monatsticket und habe gar keine andere Wahl als diese Linie zu benutzen.

Meine Forderung an Berliner Verkehrsbetriebe: Mehr Busse mit kürzeren Wartezeiten

01.12.2010 | 21:34
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey Yva Vali: Die Fahrer der BVG sind immer die Ersten, wenn es um die Einhaltung gesetzlich vorgeschriebener Pausen geht. Die stehen übrigens auch immer in vorderster Front, wenn es um Lohnerhöhungen geht. Sehr streikfreudiges Völkchen! Dass Sie mit Ihren 72,- EUR dazu beitragen, diese Leute durchzufüttern, interessiert die überhaupt nicht.

Huiiiiiiiiiii, #-} (Gute Beschwerde)

02.12.2010 | 00:57
von Dr. Güggele | Regelverstoß melden
Ohne Ihren Ausstoß an Glückshormonen beeinträchtigen zu wollen, Herr Moralapostel, so doll ist diese Beschwerde nun auch nicht.

Denn offenbart wird hier nur eines: Gerade die Mamas mit ihren Kinderwagen nehmen nämlich den meisten Platz weg, das würde nämlich einen Platzgewinn von mindestens fünf Stehplätzen pro Kinderwagen ausmachen.

Also sollten sich doch mal alle Mamas die objektive Frage stellen, ob sie wirklich ihre Gören überall mit hin schleppen müssen.

Außerdem ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen, die als Babys und Kleinkinder im Kinderwagen kutschiert wurden, im Alter oftmals depressionsanfällig werden.

02.12.2010 | 01:38
 spider monkey Dr. Güggele
Dann frage ich mich ernsthaft, mit was Sie als Kind durch die Gegend geschaukelt wurden, was hat bei Ihnen diese offenbar psychische Störung ausgelöst?

02.12.2010 | 09:03
von ReclaBoxler-8020817 | Regelverstoß melden
Da gab es den Spruch: Der ist mit dem Düsenjäger durch die Kinderstube geflogen! Ist anscheinend beiden nicht bekommen: Moralap. + Dr.

Die Beschwerde ist berechtigt. Eine kürzere Taktzeit der Fahrten angebracht.

02.12.2010 | 09:50
Zehn Minuten? Na, seien Sie doch froh, dass Sie NUR 10 Minuten warten müssen. Es gibt Gegenden, da fährt der Bus alle 20 oder 30 oder gar 60 Minuten, und in manchen Gegenden fährt der Bus zweimal am Tag.
Und ein Bus hat nun mal nicht Erste-Klasse-Abteile, wo man es sich auf breiten Sesseln gemütlich machen kann.
Trösten Sie sich, so wie Ihnen geht es Millionen anderen auch.

06.12.2010 | 16:08
von Krebs | Regelverstoß melden
Dass es Millionen anderen genauso geht, ist nicht etwa ein Trost, sondern eine Frechheit seitens der BVG. Es handelt sich um einen Ersatzverkehr, aber von einem guten Ersatz kann wohl kaum eine Rede sein. Ein Bus ist nun mal langsamer. Da geht es nicht an, dass er auch noch seltener fährt.
Also nicht nur, dass der Service schlechter ist, als er sein müsste, man muss ja auch noch genauso viel zahlen wie sonst. Da ist die Beschwerde vollkommen berechtigt.

06.01.2011 | 10:44
von Yva Vali gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

21.11.2012 | 16:47
von Besserwisser | Regelverstoß melden
Sehen Sie, so ist das: Gäbe es im nächsten Jahr kein Betreuungsgeld würde es auch die Anzahl der Kinder nicht geben und auch weniger Kinderwagen im Bus. 5 Personen hätten mehr Platz anstelle eines Kinderwagens und die Türen würden sich ohne Probleme automatisch schliessen und wir kämen alle schneller vorwärts. Ausserdem muss ein Bus ja seltener fahren, denn sonst würde die BVG ja nicht daran profitieren und könnte gleich die U - Bahn fahren lassen. Haben Sie sich schon mal ausgerechnet, wie viele Züge auf der U2 bei Ersatzverkehr eingespart werden?