Durch Samsung Electronics endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 566 Views | 12.12.2010 | 00:22 Uhr
geschrieben von Datakanja De Bruyn

Samsung Electronics GmbH (Schwalbach / Ts.)

Software richtet großen Schaden an

Ich bin der Besitzer eines All-in-One-Laserdruckers von Samsung, an dem ich nichts auszusetzen habe. Um ihn an meinem PC zu verwenden, habe ich die auf der Samsung-Webseite angegebenen Treiber/Software installiert. Diese Software hat aber bereits mehrfach katastrophale Ereignisse auf meinen PC's ausgelöst:

Die Software SMARTHRU hat, ohne meine Billigung, Hunderte von eMails aus meinem Online-Postfach heruntergeladen, die nicht mehr für eine Weiterverarbeitung in meinem eMail-Client zur Verfügung stehen. Eine Anfrage beim Support dazu ergab keinerlei Erklärung/Hilfe.

Als letztens die Scan-Funktion versagte, installierte ich die Treibersoftware neu, wonach mein Vista-Betriebssystem komplett unbrauchbar wurde.

Nach einer Rücksicherung versuchte ich, sämtliche samsung-Software zu deinstallieren, was noch gründlicher selbst grundlegende Systemfunktionen zerstörte (KEIN EINZIGES EXPLORER-FENSTER ließ sich noch öffnen).

Wieder Rücksicherung - natürlich nicht ganz ohne Datenverluste - denn ich sichere meine Systempartition NUR 14tägig.

Gut. Ich verstehe: die Programmierabteilung ist a) nicht sehr gut und b) fehlt es an Qualitätssicherung.

Aber ich bin nun komplett ratlos, da ich das Produkt (den Drucker) nun nicht mehr nutzen kann und es auch leid bin, mein komplettes System jedes mal retten zu müssen, wenn ich die Treiber dieser Firma nutzen will.

PS: Als ehemaliger Softwareentwickler und Nutzer mehrerer Betriebssysteme fehlt es sicherlich nicht MIR an Sachverstand.

Meine Forderung an Samsung Electronics GmbH: Eine Lösung, die FUNKTIONIERT

19.12.2010 | 02:31
von Datakanja De Bruyn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen habe ich gesehen, dass hier mehrere Beschwerden über Samsung vorliegen, darunter auch solche, auf die diese Firma leichter antworten hätte können, als auf die meine. Es scheint aber deren Politik zu sein, ReclaBox (und die unzufriedene Kundschaft im allgemeinen) zu ignorieren. Ärgerlich, aber wohl unumgänglich, dieser Realität ins Auge zu sehen.

19.12.2010 | 08:06
Wenn man keine Ahnung von Treibern, Betriebssystemen und der Konfiguration von Software hat, sollte man die Wartung und Installation lieber Fachleuten überlassen und sich nicht hinterher über sein eigenes Unvermögen beschweren.
Die Software wird hier auf mehreren PCs (XP, Vista und Win7) problemlos eingesetzt.

22.12.2010 | 01:38
von Ähm | Regelverstoß melden
Hallo Herr Softwareentwickler. Wie ist denn der Datenverlust entstanden? Ich habe nicht kapiert, warum die Daten vor dem Zurückspielen des Backups nicht mehr gesichert werden konnten (zum Beispiel mit einer Linux / Windows LiveCD).
Und dass Mailclienten standardmäßig die Mails NICHT auf dem Server belassen, sollte man als Multisystemnutzer eigentlich auch wissen. Sorry, wenn es arrogant rüberkommt, aber Bedienfehler dem Hersteller der Hardware anzulasten, ist albern.

Versuchen sie doch mal, die gesamten Mails aus dem Mailclienten an sich selber weiterzuleiten. Danach sollten die wieder Online zu Verfügung stehen. Ich hatte dies mal in einem ähnlichen Fall gemacht.

02.01.2011 | 06:42
von Datakanja De Bruyn endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nicht gelöst... und ich erwarte auch keine Lösung mehr.
Allerdings will ich auch keine Energie damit verschwenden, die Unsinnigkeit vorhergehender Nutzerkommentare darzulegen.
Dem Sachkundigen dürfte z.B. auffallen, dass ich nicht angegeben hatte, um welches Modell genau es sich handelte. Somit können zu dem vorliegenden Sachverhalt nur unqualifizierte Bemerkungen eingehen.

03.01.2011 | 07:03
von Der Klabautermann | Regelverstoß melden
Dem Sachkundigen fällt auf, dass die Software/der Treiber das Gerät steuert und nicht umgekehrt.
Mit dem letzten Kommentar hat der/die Beschwerdeführer/in das eigene technische Halbwissen deutlich zum Ausdruck gebracht.

14.10.2011 | 17:55
von Datakannix Dafuer | Regelverstoß melden
Die Sorte "Softwareentwicker", die mit dem (Gummi-) Begriff herumwirft, um irgendwelchem Quatsch mehr Gewicht zu geben, hat mal aus Versehen eine. exe mit Wordpad geöffnet oder 1983 eine zweizeilige Batchdatei geschrieben und ist seitdem arbeitslos.

Softwareentwicklung bedeutet (offensichtlich!) auch nicht, dass besonderes Wissen außerhalb der Entwicklungsumgebung vorhanden sein muss. Oft haben gerade Entwickler von der Hardware oder dem OS keinen blassen Schimmer.