Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 295 Views | 12.04.2011 | 17:08 Uhr
geschrieben von Susanne Jäckel

E.ON Energie Deutschland GmbH (Kassel)

Endabrechnung für verstorbene Mutter

Bestell-/Kundennummer: 282005223972/272000403178

Nachdem meine Mutter im letzten Jahr verstorben ist, habe ich nach Übergabe der Wohnung an den Vermieter am 28.12.2010 den Zählerendstand telefonisch und online an E.ON gemeldet. Dies hatte ich vorher so auch mit E.ON tel. abgesprochen.

Bis heute habe ich sechs Mal nachgefragt und immer die Info erhalten, dass alle Unterlagen vorliegen, ich nichts mehr tun bräuchte und die Endabrechnung in ein oder zwei Wochen kommen würde.

Die Callcentermitarbeiter waren immer sehr nett, konnten aber konkret nicht helfen. Mal konnte irgendwas nicht in der EDV eingegeben werden, mal sagte das Programm angeblich, der Zählerstand sei zu niedrig. Wenn ich anbot, Unterlagen (z. B. das Wohnungsübergabeprotokoll mit Unterschrift des Vermieters) einzureichen, wurde das verneint. Es sei ja alles klar.

Statt einer Endabrechnung habe ich bis heute zwei Mal eine Begrüßung als neuer Anschlussinhaber (ich bin nie in diese Wohnung eingezogen) sowie ein Schreiben erhalten, in dem das Bedauern über den widerrufenen Bankeinzug (der war ja von meiner verstorbenen Mutter) ausgedrückt wurde. Ziemlich peinlich!

Ich verstehe nicht, was an der Erstellung einer Abschlussrechnung für einen verstorbenen Kunden so schwierig ist. Ein bisschen individuelles Handling wäre hier schon angebracht.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Kurzfristige Erstellung der Abschlussrechnung

16.04.2011 | 08:34
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH
Abteilung: Servicemanagement

Guten Tag, Frau Jäckel,

zunächst möchten wir Ihnen unser aufrichtiges Beileid zum Tod Ihrer Mutter aussprechen. Wir verstehen sehr gut, dass Sie verärgert über uns sind. Bitte entschuldigen Sie die unsensible Bearbeitung.

Als Sie die Übergabe der Wohnung gemeldet haben, wurden fälschlicherweise Sie als Nachmieter in unserem System hinterlegt. Deshalb haben Sie auch die Vertragsbestätigungen erhalten. Das hätte nicht passieren dürfen. Diese Anmeldung haben wir selbstverständlich storniert und Ihre Daten gelöscht.

Das Vertragskonto Ihrer Mutter ist zum 31. Dezember 2011 beendet. Leider haben wir wegen der Schlussrechnung noch keine gute Nachricht für Sie. Aktuell kann sie noch nicht erstellt werden. Wir melden uns dazu direkt bei Ihnen.

Freundliche Grüße

Ihr E. ON Vertrieb

21.04.2011 | 22:15
von Susanne Jäckel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
In der Firmen-Antwort steht ja leider nur, dass die Schlussrechnung noch nicht erstellt werden kann. Eine Begründung oder einen Termin für die Erstellung der Rechnung habe ich bisher nicht mitgeteilt bekommen. Da bin ich mal gespannt, wann sich jemand direkt bei mir melden wird.

29.04.2011 | 21:38
von Susanne Jäckel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 28.04.2011 hat mich endlich der Brief mit der Endabrechnung und einer Entschuldigung erreicht. Darüber hinaus gab es als Entschädigung eine Gutschrift von 25,- EUR. Ich bin froh, dass ich die Sache jetzt abschließen kann. Interessant ist nur, dass ich den Brief durch die Feiertage am 28.04. im Briefkasten hatte, aber das Zahlungsziel für die Nachzahlung auf den 02.05. gelegt wurde......