Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 403 Views | 19.05.2011 | 21:07 Uhr
geschrieben von I M Longa

Pakete verschwunden

Bestell-/Kundennummer: 96823412002755

Am Mittwoch 27. April hat mir meine Mutter ein Paket mit zwei Lehrbücher (1,395kg) gesendet. Die Ablieferungsfrist war 2-4 Werktage. Sie hat in Spanien die spanische Post benützt; leider hat sie keine Absender-Adresse geschrieben.

Am Mittwoch 11. Mai habe ich einen Brief von Hermes, um zu sagen, dass sie eine Sendung für mich haben, aber "leider konnten Sie mich unter der o. a. Adresse nicht ausfindig machen".

Am Donnerstag 12. Mai (~ 8.45am) habe ich telefonisch mit Hermes gesprochen (01805/222 325). Ich habe erklärt, dass mein Name nicht am Haus steht (er steht nur am Briefkasten); ich habe ersucht, dass zu der Adresse "c/o XXXXX" hinzu kommt.

Am Dienstag 17. Mai (~ 11.30am) hatte ich noch nichts bekommen, so ich habe noch mal mit Hermes telefonisch gesprochen. Der Mitarbeiter behauptet, dass er nicht verstand, warum nichts gemacht wurde; er sagte auch, dass er die erwähnte Adresse-Ergänzung nirgends sehen konnte. Er entschuldigte sich und sagte, dass das Paket gestern (am Mittwoch 18. Mai) einkommen würde. Nichts. Deswegen habe ich eine E-Mail zu info-paket spider monkey hermes-europe.de geschrieben, mit alles, was ich hier geschrieben habe.

Am Donnerstag 19. Mai habe ich online gesehen, dass "die Sendung an den Absender zurückgeführt wird". Ich habe Hermes noch mal angerufen (~ 17.00); und eine Dame hat gesagt, dass "die Sendung wird auf jeden Fall nicht zurückgeführt" und dass sie noch ein Fax senden würde. Um 18 Uhr habe ich eine Antwort zu meiner E-Mail geschrieben: nur zwei Zeilen, um zu sagen, dass die Sendung zurückgeführt würde und dass ich muss mit dem Versandhaus sprechen.

Dann habe ich noch mal Hermes angerufen und noch eine Mitarbeiterin hat gesagt, dass die Sendung ja zurückgeführt würde und dass sie nichts mehr wissen kann. Jetzt wird die Sendung sehr wahrscheinlich zurück an Correos (die spanische Post) zurückgeführt und die verschwunden.

Ich kann es nicht verstehen, wie es sein kann, dass obwohl ich vier Mal mit Hermes schon angesprochen habe, keine Information wurde gegeben. Jedes Mal hatten sie mir gesagt, dass ich den folgenden Tag die Sendung bekommen würde, aber nichts. Beschämend. Leider wusste ich nicht, wenn ich etwas durch die spanische Post sende, wird Hermes in Deutschland der Partner sein.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Information von Hermes (keine gegeben); Hilfe um die Sendung zu finden (keine gegeben zur Zeit); Rückzahlung der Versandkosten

20.05.2011 | 08:34

Hallo I M Longa,

wir bedauern sehr, dass Ihre Sendung nicht zugestellt werden konnte und bitten dafür um Entschuldigung. Gleichzeitig bitten wir um Verständnis dafür, dass uns die spanische Post auch Fristen setzt, innerhalb der wir eine Sendung zuzustellen haben. Nachträglich mitgeteilte Ergänzungen zur Anschrift können dann manchmal nicht mehr berücksichtigt werden.

Natürlich möchten wir aber trotzdem diesen Vorgang noch einmal überprüfen.

Bitte senden Sie aus diesem Grund eine E-Mail an:

info-paket spider monkey hermes-europe.de

und geben Sie in der Betreffzeile Ihrer E-Mail "Reclabox-ID 40037" ein.

Teilen Sie uns bitte auch Ihre vollständige Anschrift und Ihre Telefonnummer mit.

Wir werden uns dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe,

Ihr Hermes Kundenservice

26.05.2011 | 14:15
von I M Longa noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes hat am Freitag 20. Mai angerufen; mir würde gesagt, dass sie meine Sendung sichergestellt würde und spätestens "vor dem Ende der nächsten Woche" an mich gesendet. Sie sagten auch, dass während der Woche ich mehr Information von ihnen erhalten würde.

Trotzdem, heute (Donnerstag 26. Mai 2011), habe ich noch nichts von Hermes bekommen oder gehört.

Die Sendung wurde von dem Absender am 27. April erst gesendet. Heute (genau einen Montag später), habe ich die Sendung noch nicht bekommen, obwohl der Einsendeschluss "2-4 Werktage" war.

Heute habe ich noch eine E-Mail gesendet. Das macht insgesamt sechs E-Mails und fünf Anrufe. Einfach SCHRECKLICH.

03.06.2011 | 11:36
von I M Longa gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach sechs E-Mails und fünf Anrufen hat Hermes akzeptiert, dass meine Sendung definitiv verloren ist, und endlich haben sie mir das Geld für den Wert des Inhaltes und der Versandkosten zurückgegeben.

Es kann nicht sein, dass ich zufrieden mit der Erfahrung mit Hermes bin: eine "Lösung" zu finden hat es insgesamt einen Monat genommen, zu viel Zeit und zu viel Energie. Inhalt von der Sendung waren zwei Bücher, die wieder gekauft werden können; trotzdem, was wenn es etwas unersetzbar gewesen wäre...