2379 Views | 16.08.2011 | 15:06 Uhr
geschrieben von Marion Becker

Familienkasse Brühl (Brühl)

Keine Nachzahlung, aber statt dessen Rückzahlung aus 2008-2010?

Bestell-/Kundennummer: 325fk019728

Tja, ich hätte nie gedacht, dass ich einmal so mies behandelt werde.

Zumal ich immer brav alles zur Zufriedenheit des Staates zahle: Lohnsteuer, Nebenkosten, Soli, Kfz-Steuer usw..

Ich bin eine dieser Melkkühe mit zwei Kindern, Alleinunterhalter ohne Unterstützung von irgendwoher! Mache zwei Jobs und buckel mir den Rücken krumm!

Und dann werde ich von offenbar unfähigem Personal der Stadt Brühl behandelt wie der letzte Assi. Deshalb ja auch die Bezeichnung Kundennummer (lach) oder Servicecenter!

Deutschland, es reicht echt! Sie bekommen jetzt von mir das volle Programm: Anwalt, Fernsehen, Zeitung, Internet, und wenn das ganze Kindergeld nur dafür drauf geht, das ist es mir wert!

Ich brauche Ihre Almosen nicht, im Gegensatz zu Ihnen! Solche ignoranten Angestellten hätten in der freien Wirtschaft nicht die Chance, beschäftigt zu werden.

Ich warte seit Februar auf das Kindergeld für meinen Sohn, für meine Tochter seit September letzten Jahres. Aber, anstatt eine Nachzahlung in Höhe von ca. 1.800,-- € zu zahlen, fordern Sie mich dreist auf, das Kindergeld für meine Tochter, mittlerweile 21, rückwirkend für 2008-2010, insgesamt in Höhe von über 3.000,-- € zurück zu zahlen. Ich soll Belege nach reichen, Arbeitsamt- Kundennummer für meine Tochter nach reichen, weil die Kindergeldstelle ja nichts mit dem Arbeitsamt zu tun hat! In Meinen Augen Schikane!

Ich habe Freunde, die bei der Stadt arbeiten, die genau das Gegenteil bestätigen!

Es wird von mir verlangt, Belege aus 2008 aufzubewahren, weil das Amt (Originalaussage Herr. Fxxx, Rechtsabteilung Kindergeldstelle Brühl) so lange keine Belege aufbewahrt, das wäre ja eine Unmenge an Belegen!

Was passiert, wenn ich in Rente gehe? Ist dann auch alles weg?

Ich arbeiten seit über 30 Jahren, wo haben die meine Daten vom letzten Bescheid her?

Sollte das hier jemand von der Kindergeldkasse in Brühl lesen und auch nur einen Funken Anstand im Leib haben, werde ich hoffentlich - ohne dieses ganze Lawine in Rollen zu bringen - irgendwann einen Bescheid, der korrekt ist, erhalten.

Ich mache, wie gesagt, zwei Jobs und habe eigentlich keine Zeit für so was.

Meine Forderung an Familienkasse Brühl: Kindergeld

16.08.2011 | 16:38
Vielen Dank! Nein, ich habe mich bis eben immer korrekt und nett verhalten, aber das Maß ist voll und ich habe nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. ;) Und da geht es mir um das Prinzip! Und im übrigen schreibe ich aus dem Grund des Prinzips, falls das noch nicht verstanden wurde. Es gibt hierzulande noch Menschen mit Gerechtigkeitssinn! Unvorstellbar wie? Ich gehe auch zwischen zwei Kampfhähne, stelle mich schützend vor geschlagene Menschen und schaue nicht weg wie andere. Ja, in dieser Welt lebe ich!

16.08.2011 | 16:45
Zitat: "Wenn das ganze Kindergeld nur dafür drauf geht."

Das sagt doch alles.

16.08.2011 | 16:50
Ja, was sagt das denn alles? grins

16.08.2011 | 17:50
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie Recht bekommen!
Kindergeld ist kein Almosen, es steht Ihnen bzw. Ihren Kindern schlicht weg zu. Beamte fühlen sich eh als kleine Herrgötter und vieles ist nur Willkür.
Kämpfen Sie!

16.08.2011 | 19:10
Wenn sie sich im Amt genauso aufführen und genauso verworren mit irgendwelchen Vorwürfen um sich werfen, dann brauchen sie sich nicht zu wundern.

1) Hätte ich so auch keine Lust, mich um ihre Belange zu kümmern.
2) Versteht SO sicherlich kein Mensch. um was es überhaupt genau geht und was die Hintergründe sind!

16.08.2011 | 19:48
Ich werde ja dazu getrieben, so zu reagieren, wie ich reagiere. Meine Geduld wurde mehr als strapaziert. Und das ist jetzt das Resultat monatelanger hin und her Schieberei. Und die ganze Litanei der Gründe aufzuführen sprengt hier diesen Rahmen bei weitem. Nur eins, wenn ich eine liste von Nachweisen 2008 abgearbeitet habe, alles als erledigt markiert wird und ich dann bei einem erneuten Anspruch 2011 die alte Sache wieder rausgekramt, wird um Zeit zu schinden, nachdem ich bereits seit mehr als einem halben Jahr wieder auf eine Reaktion warte, mich nach Zusage der Zentrale Nürnberg der Amtsleiter binnen zwei Tagen zurückrufen sollte und ich statt dessen den alten Bescheid von 2008 wieder in der Post habe, würden SIE mit Sicherheit ruhig bleiben. Ja wohl, das würden Sie tun.

16.08.2011 | 19:58
7037923, zu Ihrer Äußerung kann ich nur sagen - wenn Stänkern die Bezeichnung dafür ist, hier seinen Unmut in voller Breite zu äußern, ohne dabei Zucker in der Handfläche zu haben und diesen gewissen Seiten wohin zu pusten, dann bin ich wohl gern ein Stänkerer, aber dann sind alle, die sich dazu kritikmäßig äußern Stänkerer, auch du. Dann wäre diese Seite wohl möglich überflüssig nach ihrer Meinung?

16.08.2011 | 20:01
Juhu, schon wieder Post von geliebter Stelle und wieder Nachweise nachreichen, weil die keine Daten gespeichert haben.
No comment.

16.08.2011 | 22:57
von RS | Regelverstoß melden
Kindergeld gibt es grundsätzlich für Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Länger nur bei bestimmten Voraussetzungen, die der Antragsteller nachzuweisen hat - nicht das Amt.
So einfach ist das.

17.08.2011 | 09:29
von Ichweißnichtwarumichdauerndnen... | Regelverstoß melden
So, jetzt für alle Laien mit Namen von mir. ;o)
Ich als Laie kann nur sagen, absolut unlogisch! Sagt der gesunde Menschenverstand! Weil wenn ich etwas beantrage und Nachweise waren Voraussetzung der Bewilligung gewährleistet oder nicht. Warum ich dann drei Jahre später die gleichen Bedingungen erneut nachweisen muss, weil angeblich keine Belege aus 2008 vorliegen, verstehe ich nicht.
Wurde alles nur wegen schönem Wetter genehmigt? Na ja, eure doch sehr überschaubare Welt ist nicht die meine, aber dort wäre ich auch nicht zufrieden und würde mich auch zusammenrotten und auf Laien stürzen, um sie zu zerpflücken und dort anstatt Erklärungen oder Hilfe zu geben oder gar Verständnis zu zeigen, einfach nur mit überheblicher Ignoranz aufzutreten. Aber das perlt bei mir ab.
Ich bin mittlerweile durch dieses Verhalten mindestens genauso ignorant! Und dann wundert man sich, dass man bei "Kundenkontakten" nur angegangen wird. Nein, wie witzig. Witzig war auch eine herrliche Situation meiner Schwester, die heulend aus der Stadtverwaltung kam, nur weil sie einen wbs beantragen wollte, ja das war sehr aufschlussreich, nur weil auf der einen Seite gedacht wird, alle, die was wollen, sind sind sozial wie auch geistig minderbemittelt, denkt die andere Seite, nur weil die denken, sie sitzen an einer Hebelstelle, können sie komprimiert Machtspielchen ausleben. So wird das nie was auf beiden Seiten, aber wer will das schon.

18.08.2011 | 09:29
von Immernochich | Regelverstoß melden
Oh, das ist kein Problem. Meine sind sehr gut!  spider monkey 3708133 Na, da wird jemand sehr persönlich, da die Argumente fehlen, um zu diskutieren. Eine fachm. Aussage für einen Laien wäre doch da wesentlicher effektiver und dem Stand entsprechend sinniger gewesen.
Ja, Sarkasmus ist in der Tat nicht eines jeden Verstandes Sache. Nur zur Belustigung und zum Maßnehmen kann man Zwietracht streuen, aber erntet nur der, der sät. Zu hoch, ich weiß, aber zur Belustigung der Öffentlichkeit werde ich diese simple aufhabe gerne annehmen.

18.08.2011 | 15:33
von RS | Regelverstoß melden
 spider monkey "Warum ich dann drei Jahre später die gleichen Bedingungen erneut nachweisen muss."
Weil sich die Bedingungen in den vergangenen drei Jahren geändert haben können. Oder dachten Sie einmal nachgewiesen und das Kind bekommt bis zum Rentenalter Kindergeld?

18.08.2011 | 16:48
von Immernochich | Regelverstoß melden
 spider monkey rs Können sich Bedingungen denn rückwirkend bei Änderungen im Gesetzestext ändern? Und nein, ich dachte, es wird jährlich ein neuer Antrag gestellt, bis Ende der ersten Ausbildung, aber bestimmt nicht bis ins Rentenalter. Dies geht aber auch aus meiner Darstellung hervor. Zumindest endlich jemand, der mir ansatzweise eine Erklärung liefert. Danke!

18.08.2011 | 17:00
von Immernochich | Regelverstoß melden
Nein, weil dies der erste ist, der diese Variante anspricht und ich lieber dumm gehalten werde, anstatt mir einmal den Grund zu nennen, was nichts, aber auch gar nichts daran ändert, wie alles gehandhabt wird.
TRAURIG ist, dass der Laie nicht aufgeklärt, sondern für dumm verkauft wird, anstatt zu helfen. Und im Nachhinein wird diese Veräppelung nur noch größer unter diesem Aspekt. Das ist wirklich traurig! Ich kann ja mal ein Thema anschlagen, von dem niemand aus ihrem Stand eine Ahnung hat. Berufsbedingt versteht sich, dann dreht sich der Spieß, aber Einseitigkeit liegt den meisten.

18.08.2011 | 21:16
Die Familienkasse/Arbeitsagentur hat mehr als 5-mal so viel Personal, wie sie für Bearbeitung von Anträgen benötigt, d. h. dass mehr als 80% der gesamten Verwaltungstätigkeit nur für (in der Regel vollkommen überflüssige) Streitereien mit den Kunden, aber auch verwaltungsinternen Streitigkeiten aufgewendet wird.

Das Problem ist schon vor langer Zeit entstanden: Als man seinerzeit entdeckte, dass die Arbeitsagentur in allen Abteilungen personell überfrachtet war, wurde ein Teil der überflüssigen Beamten in die Familienkasse "umgebettet". Als Resultat hat man nun zwei - im Hinblick auf personelle und finanzielle Ausstattung - "Steuergeldverbrennungsinstitutionen".

Ein weiteres Problem ist, dass die Beamten Kindergeldempfänger genauso herabsetzend behandeln wie Arbeitslose. Schauen Sie sich unbedingt auch mal andere Beiträge zu den Themen Familienkasse und Arbeitsagentur an!

Danke, dass Sie mithelfen, die katastrophalen Zustände zu veröffentlichen!

18.08.2011 | 22:43
Siehe auch:

forum.ebay-kleinanzeigen.de/about68806.html

Und das sind keine Einzelfälle!

19.08.2011 | 09:51
von Immernochich | Regelverstoß melden
Das bringt es auf den Punkt! Genau in der Richtung ist es bei mir gelaufen und läuft noch weiter. Traurig, aber wahr! Und das ist kein Sarkasmus, das ist wirklich traurig, dass man sich als ehrlicher und fleißiger Steuerzahler wie ein Bittsteller vorkommt, als wenn man Almosen anfordert, obwohl man seinen Teil zur Gemeinschaft beisteuert und das nicht zu knapp.

19.08.2011 | 21:00
Als Steuerzahler möchte ich mich bei Ihnen dafür entschuldigen, dass die renitenten und arroganten Verwaltungsjuristen Ihnen das antun.

Insbesondere muss ich mich im Namen aller Steuerzahler dafür entschuldigen, dass derart abartiges Verwaltungshandeln ERST durch Zahlung von Steuergeldern an arbeitsunwillige Verwaltungsjuristen ERMÖGLICHT wird.

19.08.2011 | 21:03
von ReclaBoxler-8707791
Ich habe gerade eine andere Beschwerde über die Familienkasse Brühl unter

de.reclabox.com/beschwerde/40855-familienkasse-bruehl-bruehl-zwei-monate-kindergeld-nicht-gezahlt

gelesen.

Ist das das gleiche Amt?

19.08.2011 | 21:26
In dem entfernten Kommentar war ein Link auf einen weiteren Skandal aus Brühl

Offensichtlich fühlen sich dort die Verwaltungsjuristen auf den Schlips getreten. :c)

19.08.2011 | 21:56
 spider monkey ReclaBoxler-3756192

Da Sie sich nicht zur Sache äußern, gehe ich davon aus, dass Sie der in der Beschwerde genannte Verwaltungsjurist sind. Dafür spricht auch das Niveau Ihrer Sprache.

Sie müssen sich allerdings entgegen halten lassen, dass Sie seit Februar (!) nicht um die Angelegenheit kümmern.

19.08.2011 | 22:19
Und noch ein Skandal aus Brühl:

de.reclabox.com/beschwerde/33079-familienkasse-bruehl-bruehl-ohne-bescheid-kindergeld-nicht-gezahlt

Ich distanziere mich im Namen der Bundesarbeitsagentur von dem unverschämten Verhalten der Verwaltungsjuristen/-beamten aus der Familienkasse Brühl.

19.08.2011 | 22:48
 spider monkey ReclaBoxler-4523560

Verantwortung ist bei den Leuten ein Fremdwort. Das Problem sind auch nicht nur die vielen Beschwerden gegen die Rücksichtslosigkeit der Familienkassenmitarbeiter. Auch wie mit diesen Beschwerden objektiv umgegangen wird, ist entwürdigend:

Unter den Firmenantworten ist KEINE EINZIGE Antwort der Familienkassen, auf IRGENDEINE Beschwerde zu finden.

Ebenso findet man KEINE EINZIGE ANTWORT der Bundesarbeitsagentur oder des Bundeszentralamtes für Steuern.

Die Beamten glauben immer noch, sie dürften die Probleme aussitzen.

20.08.2011 | 07:35
. . .791: Schau mal, ist so schönes Wetter. Einfach mal rausgehen und nicht den ganzen Tag vor dem PC hocken und Frust abladen. ;-)

20.08.2011 | 09:34
von Immernochich m.becker | Regelverstoß melden
Ich bin fasziniert und dachte schon, ich bin die einzige, die keine Kittelangst hat. Ich finde es klass,e dass sich jetzt so viele dazu äußern, sogar von beiden Seiten, und sich teilweise distanzieren zu unqualifizierten beleidigenden Äußerungen diverser Staatsdiener. Anderseits eine Menge frustrierter Staatsbürger (die die Kohle reinbringen und den Apparat am Laufen halten), die einfach nur in Ruhe ihr Geld verdienen möchten und nicht bei jeder Gelegenheit einen Griff in die Tasche spüren. Aber dies ist ein Thema, das geht zu sehr in die Politik, hat hier nichts zu suchen. Aber eine Frage würde doch lauten, warum wird die Verwaltung nicht so geführt wie ein Unternehmen? Weil im Endeffekt sind wir dies doch, oder? Eine große internationale Firma. Nur wer sich mit so etwas beschäftigt, weiß auch, OHNE aktive Gewinnerzielung kann die Verwaltung nicht existieren, und ich bin nur normal angestellt. Aber die Pyramide eines Betriebes sollte jeder, der normal denkt, im Kopf haben, denn nur so funktioniert es. Na ja, ich werde jetzt weiter meine Belege seit 2008 anfordern, einige habe ich schon, der Rest kommt wohl nächste Woche und dann mal sehen, wie lange es dauert, bis sich wieder was bewegt. Und wenn was dann wieder für ein Einwand kommt, ich berichte fleißig weiter. Und danke für den Zuspruch, die Stimmen derer, die mich als Stänkerer oder therapiewürdig betitulieren, werde ja ziemlich schwach zur Zeit, die Lobby schrumpft.

20.08.2011 | 11:25
 spider monkey ReclaBoxler-6738973:

Ihre Gleichgültigkeit verletzt die Rechte Dritter! Ausserdem disqualifizieren Sie sich für dieses Forum.

An den Beschwerdeführer: Bitte rechnen Sie doch einmal Ihre investierten Arbeitsstunden zusammen, multiplizieren das Ergebnis mit dem Stundensatz eines Bundesrichters und veröffentlichen das Ergebnis in der ReclBox.

23.08.2011 | 14:46
von Immernochich m.becker | Regelverstoß melden
Die zeit setze ich mit meinem unbezahltem tag urlaub den ich auf der kindergeldkasse gesessen habe unzähligen telefonaten mit diversen arbeitsämtern, sachbearbeitern und hotlines de kindergeldstelle inkl. des postversands faxversands auf 2 arbeitstage an nicht gerechnet sämtl. porto und tel. kosten und nerven die man sich aufreibt bishin gezwungen zu werden hier druck zu machen dass sich auch nur irgendwas bewegt. was ein bundesrichter verdient weiß ich nicht aber diese zwei tage urlaub und die kosten summieren sich auf ca. mit hotline anrufen auf ca 200 - 250 euro netto versteht sich; O) rechnet man noch sämtliche lohnnebenkosten dazu liegt der betrag um einiges höher.

24.08.2011 | 10:05
von Marion Becker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe gestern wieder Post bekommen und siehe da, eine Hälfte des Einspruchs in Bezug auf meinen Sohn wurde im vollen Umfang stattgegeben, allerdings kein Wort über die Nachzahlung, sondern ein Hinweis über einen gesonderten Bescheid für meine Tochter, der am gleichen Tag rausging. Dieser forderte mich auf, die restlich benötigten Belege für einen Zeitraum von neun Monaten beizubringen (2008-2009). Ich arbeite mit Hochdruck daran, aber es dauert halt ein paar Tage und ich hoffe, bis Ende der Woche ist alles da. Na ja, ein Teilerfolg ;o) Und dann warte ich auf den abschließenden Bescheid, wir werden sehen, aber anscheinend hat dies hier etwas ins Rollen gebracht. Danke dafür!

30.08.2011 | 09:17
von Marion Becker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte noch auf drei Belege, die mir bis Ende der Woche zugesagt wurden, und dann wird endgültig entschieden.

05.09.2011 | 14:52
von Marion Becker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sämtl. geforderte Belege sind jetzt unterwegs. Wir werden sehen, wie lange es jetzt dauert.

18.09.2011 | 03:50
Diese faulen, gut bezahlten Büroarbeiter und die Stänkerkommentare hier, die sicherlich aus der gleichen Ecke kommen, können sich gar nicht vorstellen, was für eine Qual der Gang zu ihnen ist. Die tun so, als müssten sie die Hilfen aus eigener Tasche zahlen und missbrauchen ihren "niedrigen" Rang, indem sie sich als Gott aufspielen, aber nur bei den "normalen" Hilfesuchenden, bei denen sie keinen Racheakt befürchten müssen. Kindergeld gibt es bis 25, wenn z. B. noch eine Schule, Berufsschule besucht wird.

Ich kann die Wut von Frau Becker sehr gut nachvollziehen!

19.09.2011 | 16:28
Liebe Frau Becker,

schaun' Sie doch mal unter

bit.ly/pKHuP6

nach.

Das letzte, um was es den Leuten aus Arbeitsagentur/Familienkasse geht, ist eine gesetzteskonforme Arbeitsweise. Aufgrund Ihres ReclaBox Eintrages müssen Sie weiterhin mit massiven Schikanen rechnen. In obigem Fall hat sogar das niedersächsische Finanzgericht bei der Schikane mitgewirkt.

25.09.2011 | 11:48
von Marion Becker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Liebe Gemeinde, ich kriege hier bald einen Rappel. Jetzt habe ich unter Androhung der Zwangsbeitreibung eine Zahlungsaufforderung in Höhe von ca. 1300 bekommen, inkl. von bereits angefallenen Mahngebühren von 13,50. Alles zahlbar sofort! Ich werde jetzt echt bald platzen und das wird für keinen schön. Auch nicht für mich, das weiß ich, aber es reicht jetzt echt, was wollt ihr denn, mich im Knast, weil ich mich gegen so was stelle? Wie gesagt, würde eine Firma so geleitet wie der deutsche Staat, wäre sie pleite und das berechtigt.

28.09.2011 | 21:07
Bitte veröffentlichen Sie doch unbedingt die Ihnen zugesendete Zahlungsaufforderung!

13.10.2011 | 22:23
In der Familienkasse arbeiten Finanzbeamte!

Die sind hier ganz schön charakterisiert:

www.youtube.com/watch?v=W7jmNFNH8rA

31.05.2012 | 14:53
von Marion Becker | Regelverstoß melden
So nach fast einem Jahr. bin ich immer noch dabei die unterlagen waren wie zu lesen ist letztes jahr im september vollständig und ich warte immer noch. wie war das mit dieser untätigkeitsklage gibt es das wirklich! überlege mir mal in den nächsten tagen wie ich weiter vorgehen soll und warte jetzt mal eine woche ab ob sich was bewegt da ich ja heute bei der zentralen nummer nachgefragt habe und die es nicht fassen konnten. die paar tage machen es jatzt auch nicht mehr ;O)
aber ich bleibe dabei und nein ich verzichte nicht!