722 Views | 27.11.2011 | 23:02 Uhr

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Berlin)

Air Berlin bestätigt schlechten Service

Nach unserem zweiwöchigen Urlaub durften wir wiederholt schlechte Erfahrungen mit der Air-Berlin (MUC) machen. Nachdem wir letztes Jahr bereits schlechte Erfahrungen von MUC machen konnten. Der Fluggast scheint hier kein Gast zu sein, sondern ein "Störenfried", der auch noch "bedient" werden muss.

Unsere Erfahrungen dieses Mal:
HINFLUG

1. Knopf für die Bedienung wird völlig ignoriert (nach 1h Wartezeit sind wir dann selbst in die Küche gestiefelt).

2. Teils war das Essen "ausgegangen" und das bei nicht voll besetztem Flug.

RÜCKFLUG

1. Knopf für die Bedienung wurde erst ignoriert und dann jedoch wahrgenommen, jedoch mit einer Beachtung die seines gleichen sucht:

• Wir wollten kein kostenloses Getränk, sondern "etwas bestellen", woraufhin uns die Dame erklärt hat, das sei ein "Notruf" Button und nur in Ernstfällen zu benutzen. Sie brachte uns das gewünschte Getränk (Bezahlung via Visa erfolgte erst später).
  • Um eine weitere Getränkebestellung (ca. 1 Stunde später) in Auftrag zu geben benutzen wir wieder den Button. Die Dame erschien, nahm den Getränkewunsch auf und verwies uns abermals auf den "Notruf".
  • Dritte und letzte Bestellung nach ca. 8h Flugzeit wurde nun sehr erbost mit dem Kommentar: "Ich habe Ihn doch schon mal gesagt, dass der Button nur für Notfälle ist. Ich habe 12h Arbeitszeit hier, und sie scheinen ja noch jung zu sein, also kommen sie in die Küche, wenn Sie etwas wünschen." Nach Beschwerde meinerseits, dass das ja wohl ein Scherz ist mit dem Button und Notruf, und dass ich gerne ihre Vorgesetzte hier an Board sprechen möchte, wurde meine Bestellung aufgenommen, das Getränk geliefert und mir versichert, Ihre Chefin würde noch kommen (befindet sich gerade in der Businessclass und ist beschäftigt).
  • Im weiteren Verlauf habe ich keine weitere Bestellung mehr abgegeben, weil ich mir als "FlugGAST" mehr als nur unerwünscht vorkam. Des Weiteren wurde ich während der restlichen fünf Stunden Flugzeit jedes Mal mit Nachnamen im strengen Ton angesprochen.

2. Das Mittagessen wurde um 10.30 (lokale Zeit in Thailand) serviert, was für mich unerklärlich ist (lokale Zeit in Deutschland wäre 04.30). Ein anderer Gast hat sich darüber beschwert und wollte eigentlich Frühstück haben und dann erst ein warmes Essen, was mit Verwunderung, Ärger und etlichem Missachten bestraft wurde.

Alles im allem kann ich nur sagen, dass wir mit keiner anderen Airline (Lufthansa, Thai, Emirates, US Airlines) solche Sachen erlebt haben.

Das Unterhaltungsprogramm wurden von uns nicht genutzt, da diese im Vergleich zu o. g. so gut wie nicht existent sind. Animationen für Kinder (es waren etliche Paare mit Kindern im Flugzeug) waren unseres Wissens nicht vorhanden, auch ein kindgerechtes Essen für einen derartig langen Flug sind nur bei VORAB Angabe im Internet möglich (jede andere Airline bietet so was standardmäßig an).

Nachdem man Google nutzt, scheint es wohl so, dass es viele weiteren Fluggästen ähnlich ergeht. Bei Airberlin scheinen die Fluggäste in der Eco Class mehr als unwillkommen zu sein.

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: Stellungnahme