Durch Samsung Electronics gelöste Beschwerde. | 738 Views | 14.03.2012 | 21:35 Uhr
geschrieben von Frido

Samsung Electronics GmbH (Schwalbach / Ts.)

2. Reparatur von Monitor - insg. ca. 17 Wochen ohne Bildschirm

2. Reparatur in Garantiezeit - Wartezeit insgesamt mehr als vier Monate.

Am 7.5.09 habe ich meinen kompletten PC in Heilbronn bei ARLT gekauft. Der Monitor ist von Samsung.

Am 25.01.10 war die 1. Reparatur. Ich habe ihn bei ARLT abgegeben und war ca. 7 Wochen ohne Bildschirm, da die Reparatur angeblich so lange dauerte.

Jetzt war der Monitor schon wieder kaputt und ich habe ihn am 9.01.12 bei ARLT abgegeben. Inzwischen ist der 14.03.12.

Es ist unzumutbar, dass die 2. Reparatur innerhalb der Garantiezeit mehr als zwei Monate dauert und ich in dieser Zeit keinen Bildschirm habe. Insgesamt beträgt die Reparaturzeit für diesen Bildschirm inzwischen mehr als vier Monate und ich habe ihn bisher noch nicht zurückerhalten!

Ich habe jetzt genug gewartet und möchte einen neuen Bildschirm bzw. soll die Zeit, in denen mir mein Bildschirm nicht zur Verfügung stand, nicht von der Garantiezeit abgezogen werden.

Meine Forderung an Samsung Electronics GmbH: Einen neuen Bildschirm

14.03.2012 | 23:28
von Rüdiger | Regelverstoß melden
Ähhhm. am 7.05.09 gekauft. Garantie?

15.03.2012 | 06:57
Der Monitor hat bei Samsung 36 Monate Garantie.

15.03.2012 | 08:24
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola  spider monkey Frido: Der Verkäufer hat das Recht auf mindestens zwei Nacherfüllungsversuche (Reparatur/Austausch).

15.03.2012 | 09:57
von AK | Regelverstoß melden
Sie haben Garantieansprüche gegen Samsung, können allerdings keine Fristen setzen, Erstattungen oder Ersatz fordern, da Sie sich nicht
in der gesetzlichen Gewährleistungszeit befinden.
Die Garantie ist ein freiwilliges Garantieversprechen des Herstellers, das er so gestalten kann wie er will. Sprich, er kann Ihnen X Reparaturen zumuten, diese allerdings kostenlos. Die Garantie verlängert sich dadurch nicht!

22.03.2012 | 21:28
von Frido noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile wird die ganze Angelegenheit immer abstruser!

Inzwischen hatte ich am 14.03.12 eine Mail an den Filialleiter der Firma Arlt in Heilbronn geschrieben und ihm den Sachverhalt geschildert.

Am übernächsten Tag erhielt ich vom Filialleiter einen Anruf und er bot mir einen gleichwertigen Monitor an, da nicht abzusehen war, wann unser Monitor von der Reparatur zurückkommen würde.

Diesen "Ersatzmonitor" haben wir abgeholt und mussten dann leider feststellen, dass er keineswegs "gleichwertig" war!

Unser Monitor von Samsung hatte einen Wert von ca. 350€ und der uns angebotene höchstens einen Wert von 150€.

Außerdem war er bezüglich der Funktionen in keinster Weise mit unserem Monitor von Samsung zu vergleichen.

Da ich inzwischen schon sehr verärgert war, habe ich bei Arlt angerufen (der Filialleiter war leider nicht zu sprechen) und wollte wissen, wann ungefähr mit der "Ankunft" unseres Monitors von Samsung zu rechnen sei, da wir den "Ersatzmonitor" nicht akzeptieren und ihn zurückgeben würden.

Von einem Mitarbeiter bekam ich die Auskunft, dass er uns dies leider nicht sagen könne.
Ich solle selber bei Samsung anrufen.

Tja, das war leider ein schwieriges Unterfangen, da ich ja keine Kunden- oder Vorgangsnummer hatte, weil der Monitor nicht von mir, sondern von Arlt eingeschickt worden war.

Aber anhand der Seriennummer konnte der Monitor zum Glück identifiziert werden.

Er wurde schon am 15.02. an Arlt zurückgeschickt!

Nun kam ich mir wirklich etwas "veräppelt" vor, der Monitor liegt schon einen Monat bereit und ich bekomme keine Nachricht!

Also noch einmal Anruf bei Arlt, aber da bekam ich vom Filialleiter nur die Auskunft, dass der Monitor nicht bei ihnen angekommen sei und sie jetzt diesbezüglich nachforschen müssen.

Und das Angebot eines Monitors, der nur 150€ Wert habe, sei völlig korrekt, da man ja das Nutzungsentgelt berücksichtigen müsse, d. h. dass unser 350€ Monitor inzwischen nur noch 150€ wert ist.

Und das bei einer Garantiezeit von drei Jahren bei Samsung.

In den Garantiebedingungen steht eindeutig:

Zeigt sich während der Garantiezeit ein Herstellungs- oder Verarbeitungsfehler, der nicht den gültigen Samsung Gerätespezifikationen entspricht, gewährt Samsung eine der folgenden Leistungen:

- Kostenfreie Reparatur in Samsungs Reparaturwerkstatt oder
- Austausch gegen ein gleichwertiges oder neues Gerät oder
- Austausch gegen ein gleichwertiges Nachfolgermodell.

Inzwischen bin ich insgesamt (mit der 1. Reparatur) ca. 5 Monate ohne Monitor.

Ach ja, neuester Stand vom 22.03.12. Anruf von Filialleiter, dass der Monitor wieder aufgetaucht sei und zwar beim Reparaturpartner Itronic.

Dort würde auf ein Ersatzteil gewartet werden, doch sei es nicht sicher, ob dies beschafft werden könne.

Nun sind es bald drei Monate, dass ich auf meinen Monitor warte!

04.04.2012 | 21:43
von Frido gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Monitor ist wieder aufgetaucht. Und er wurde repariert.

Wo der Monitor aber in diesen drei Monaten war, wurde mir bisher nicht beantwortet.

Ich hatte zwar insgesamt zwei Mails an den Filialleiter der Firma Arlt in Heilbronn geschrieben mit der Bitte, mir zu erklären, wo der Monitor in den drei Monaten war bzw. welche "Reise" er hinter sich hatte, aber leider habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Das ist sehr schade, da es mich wirklich interessiert hätte, ob der Monitor direkt zu Samsung, oder erst zur Reparaturfirma Bitronic usw. geschickt wurde.

Letztendlich weiß ich jetzt leider nicht, woran es lag, dass der Monitor drei Monate "unterwegs" war. (Lag es an der Firma Arlt oder an Samsung!)

Schade, ich hätte von der Firma Arlt wenigstens eine Rückmeldung auf meine Mails oder eine kleine Entschädigung erwartet.

Vielleicht sollte ich nächstes Mal doch bei Media-Markt o. ä. einkaufen?