Durch FlexGas gelöste Beschwerde. | 1410 Views | 20.04.2012 | 12:05 Uhr
geschrieben von Erika Fiedler

FlexGas GmbH (Berlin)

Enorme Preiserhöhung

Mir geht es wie vielen anderen Kunden von FlexStrom. Ich habe vor ein paar Tagen die Abschlussrechnung bekommen, natürlich war der Bonus von 180,00 Euro nicht berücksichtigt. Im Gegenteil, ich soll noch 109,93 Euro nachzahlen.

Ich habe den Vertrag 2400erPartner Winteraktion Region 21 gewählt. Flexstrom hat sich von Anfang an nicht an den KWhPreis von 0,16 lt. Vertrag gehalten, sondern gleich 0,2118 berechnet. Die 3-monatige Preisgarantie wurde auch nicht eingehalten, sondern gleich nach zwei Monaten auf 0,2448 erhöht. Das erste Mal wurde mir ein Preisblatt im August 2011 mit einer weiteren Erhöhung zum 01.10. auf 0,2463 per Mail zugeschickt. Berechnet wurden aber 0,3072. Das war übrigens das einzige Mal, dass ich von FS eine AGB und eine Preisblatt bekam.

Ich habe FS bereits angeschrieben und um eine korrigierte Rechnung gebeten und zugleich die Auszahlung des Bonus verlangt. Jetzt kam von FS ein Schreiben, dass ich kein Anrecht auf den Bonus habe, da ich ja innerhalb des ersten Belieferungsjahres gekündigt habe. Von den überhöhten Preisen ist überhaupt nicht die Rede. Sie verlangen lediglich die Restzahlung bis zum 03.05., was ich aber bereits per E-Mail abgelehnt habe.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Im Notfall werde ich einen Anwalt einschalten oder FlexStrom wegen Betrugs verklagen.

Meine Forderung an FlexGas GmbH: Korrigierte Endabrechnung sowie Auszahlung des Bonus

20.04.2012 | 12:29
von Glaub IchNicht | Regelverstoß melden
Sie bestehen auf den Bonus, obwohl Sie nicht wie vertraglich vereinbart 12 Monate beliefert wurden? GEHTS NOCH?

Das die Erhöhung doch 0,3072 Euro betrug anstatt 0,2463 Euro, könnte dadran liegen, dass man Ihnen den Nettobetrag mitgeteilt hat. Sie wissen aber schon, das Steuern hinzukommen, oder?

Kopieren Sie doch bitte den E-Mail Text auf Word und stellen Sie ihn bitte hier rein. Ich bin mir sicher, dass Sie einfach falsch gelesen haben und jetzt auf "Mitleid" der Recla-Leser hoffen um somit auf Ihr UNGERECHTFERTIGTEN Bonus zu ergattern.

20.04.2012 | 12:57
von Kein Bonus Für SIE | Regelverstoß melden
Auf den Bonus haben Sie definitiv kein Anspruch. Die Vertragsbedingungen waren 12 Monate Belieferungszeit.

Stellen Sie mal Ihre E-Mail rein, bestimmt haben Sie überlesen, dass Flexstrom eine Nettoerhöhung angegeben hat. Aber dass Sie hier in Deutschland sind, wissen Sie, oder? Also netto + MwSt = Brutto und das sind warscheinlich die 0,3072 Euro!

Sie erhoffen sich Mitleid von den Recla-Lesern um an den ungerechtfertigten Bonus ranzukommen.

Schalten Sie auf JEDEN Fall den Anwalt ein, dass Sie verlieren werden muss ich Ihnen nicht erklären, aber dann sind Sie noch mehr Geld los als Sie es jetzt schon sind.

Ach ja, wenn Sie Geld NACHZAHLEN müssen, dann haben Sie wohl viel zu wenig Abschlag bezahlt und/oder viel zu viel Strom verbraucht, ist auch klar, oder?

21.04.2012 | 18:34
von Soxisix | Regelverstoß melden
Betr. Bonuszahlungen Fa. FlexStrom

Es gibt eine Empfehlung der Schlichtungsstelle Energie zu Bonuszahlungen.

www.schlichtungsstelle-energie.de/fileadmin/images_webseite/pdf/Empfehlung_des_Ombudsmannes_vom_30.12.pdf

23.04.2012 | 12:21
von Erika Fiedler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe heute von FS eine Nachricht erhalten, dass mir eine korrigierte Endabrechnung zugeschickt wird. Leider habe ich mich tatsächlich bei der Prüfung der Rechnung getäuscht. Nach nochmaliger Überprüfung habe ich festgestellt, dass FS die Grundgebühr bei den einzelnen Positionen mit den den kWh-Preis eingerechnet hatte. Trotzdem wurde die dreimonatige Preisgarantie nicht eingehalten und mir ist auch die Preiserhöhung nach zwei Monaten schleierhaft.
Die 12-monatige Vertragslaufzeit wurde von mir erfüllt. Ich musste nur vier Wochen vor Ablauf kündigen, damit ich nicht noch ein weiteres Jahr an FS gebunden war.

24.04.2012 | 23:04
von FlexGas-Kunde AZ | Regelverstoß melden
Hallo Frau Fiedler,

lassen Sie sich nicht von den unqualifizierten ersten beiden Kommentaren (die vom selben Verfasser unter unterschiedlichen Pseudonymen stammen) verunsichern! Was hat zum Beispiel Ihr Stromverbrauch mit Ihrer Gasabrechnung zu tun?

Verfolgen Sie stattdessen eine konsequente Gangart gegenüber Flexstrom. Nur so kommen Sie zu dem Ergebnis, das man Ihnen bei Vertragsbeginn zusicherte. Dem Hinweis auf den Schlichterspruch (siehe Kommentar Soxisix) ist nichts hinzuzufügen.

Viel Glück dabei!

25.04.2012 | 16:51
Hallo lieber FlexGas-Kunde, ich bin ebenfalls der Ansicht, dass es sich bei den beiden o. a. Kommentaren um nur einen Verfasser handelt. Der Hinweis auf die Schlichtungsstelle von Soxisix war jedenfalls sehr hilfreich. Ich werde jetzt die von FS zugesagte korrigierte Endabrechnung abwarten. Zudem hat das Verbraucherportal "Check24" FS aufgefordert, den Bonus innerhalb 4 Wochen zu überweisen. Mal sehen, ob sich FS daran hält. Ich bedanke mich jedenfalls sehr für Ihre Unterstützung.

02.05.2012 | 18:01
von Erika Fiedler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher habe ich weder eine korrigierte Endabrechnung noch den Bonus erhalten.

06.05.2012 | 10:40
von Erika Fiedler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe eine Nachricht von check24 bekommen, dass FS mir in Kürze eine korrigierte Endabrechnung schicken wird. Ebenfalls verlangt wurde noch einmal meine Konto-Nr, um den Bonus zu überweisen.
Es tut sich also was in dieser Angelegenheit.

29.05.2012 | 10:58
von Erika Fiedler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider warte ich immer noch auf die Auszahlung des Bonus sowie auf eine korrigierte Abrechnung.

11.06.2012 | 16:06
von Erika Fiedler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Bonus wurde heute auf mein Konto überwiesen.

18.09.2017 | 10:36