2010 Views | 18.05.2012 | 12:53 Uhr
geschrieben von Patrick Collmar

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

Bei Inspektion, TÜV & Radwechsel: PKW und Alufelgen beschädigt.

An meinem Opel Tigra Twintop war laut Anzeige im Bordcomputer die Inspektion bei 40.000 km fällig.

Des weiteren waren auch TÜV und AU angesagt. Durch Zufall entdeckte ich im Internet, das A.T.U.- Service-Paket für PKW als Angebot für sagenhafte 159,00 Euro, welches ich auch für meinen PKW am Samstag, 12. Mai 2012, in Anspruch genommen habe.

Dieses Service-Paket umfasst folgende Dienstleistungen:

• 1x A.T.U-Inspektions-Service (2) inkl. Mobilitätsgarantie (3)
    (Hersteller-Garantie bleibt in vollem Umfang erhalten!)
  • 1x Vorführung und Abnahme Hauptuntersuchung inkl. Abgasuntersuchung (4)
  • 4x A.T.U-Radwechsel
  • 1x Urlaubs/-Winterdurchsicht inkl. Mobilitätsgarantie (3)
  • 1x Klimaanlagen-Desinfektion
  • 1x Scheibenfrostschutz-Konzentrat (1 Liter)

Ich habe daraufhin bei A.T.U. einen Werkstatttermin für Samstag, 12. Mai 2012 um 8:30 Uhr, vereinbart. Der PKW würde laut A.T.U. noch am selben Tag fertig und ich auf mein Handy angerufen werden, wenn das Auto abholbereit sei. Erstaunlicherweise kostete die ganze Sache auf einmal angeblich wegen etwas aufwendigerer Inspektion bei diesem Fahrzeug anstatt den versprochenen 159,00 Euro nun ganze 450,00 Euro (neue Bremsbeläge und Scheiben). Naja, das war schon mal der erste kleine Schock an diesem wunderschönen Tag. Der Werkstattmeister versprach mir aber: Teurer wird´s nicht.

Ein paar Stunden später (ich war mit meiner Freundin unterwegs) klingelte das Handy:

Der nette Herr von A.T.U. war am Telefon und teilte mir bedauerlicherweise mit, dass leider eine Achsmanschette und eine Koppelstange defekt seien und der PKW so leider keinen TÜV bekommen könne. Diese Reparatur müsste nun noch dringend durchgeführt werden. Neuer Sensationsfestpreis: 950,00 Euro. A.T.U.-MANN: Aber teurer wird es wirklich nicht. Alles klar!

Am selben Tag, 17:30 Ihr, war das Auto angeblich fertig zum Abholen. Hin zu A.T.U., voller Freude das geliebte Auto wieder zu haben. Pustekuchen. Werkstattleiter kam direkt auf mich zu und meinte: "Ich kann ihnen den PKW in diesem Zustand unmöglich mitgeben. Wir haben ihnen leider defekte Bremsscheiben montiert. Die Bremsscheiben haben eine Unwucht sind uns wohl runter gefallen. Das Auto muss leider bis Montag bleiben. Wir rufen Sie an."

Am Montag war der PKW dann auch wirklich fertig. Terminlich konnte ich den PKW dann aber leider erst am Dienstag abholen, was telefonisch auch so ausgemacht wurde.

Ich also am Dienstag hin, Auto holen. Die nette Dame an der Kasse legte uns die nette Rechnung hin. Aha, auf einmal 990,00 Euro anstatt den versprochenen 950,00 Euro? Kassiererin: "Ja das hat der Werkstattleiter so notiert." Sah ich überhaupt nicht, ein auf einmal noch mehr zu bezahlen. Was war da wohl passiert? Na, ganz einfach: Bremsscheiben wurden ja vier Stück benötigt. Haha, Die Erstverbauten waren zwar defekt, wurden aber natürlich trotzdem berechnet.

So, das Auto war bezahlt, ich hatte meinen Schlüssel und den Fahrzeugschein auch wieder (wenn auch aus unerklärlichem Grund in erbärmlich zerknittertem und dreckigem Zustand). Da fragte ich mich schon, was das soll und ob es nicht möglich sei, mit fremdem Eigentum etwas pfleglicher umzugehen?

Also gut, raus zum geliebten Tigra. Was musste ich auf dem Parkplatz mit Entsetzen sehen? Der Schweller auf der Fahrerseite hatte klar erkennbare Spuren von Gummiabrieb (Schuhsohlen). Gut, die ließen sich noch entfernen, aber was fand ich schönes darunter? Kratzer! Na toll!.

Als nächstes fielen mir tiefe Kratzer an meinen vorher gut gepflegten Alufelgen im Bereich der Löcher auf, dort wo die Radschrauben eingedreht werden, die ich von A.T.U. montiert bekam.

Den Werkstattmeister auf die beschädigten Alufelgen angesprochen, hieß es lapidar, dass es bei Alufelgen aufgrund des verwendeten Werkzeuges zum Lösen und Anziehen der Radschrauben unvermeidbar und völlig normal sei, dass dort Beschädigungen entstehen. Das Werkzeug sei schließlich aus Metall und nicht aus Gummi. Er bot mir an, die beschädigten Stellen ein bisschen mit Lackstift auszubessern.

Als nächstes fiel mir zu meinem Bedauern auf, dass die Bereiche der Schweller, an denen die Hebebühne angesetzt worden war, "diskret" eingedrückt wurde und der Unterbodenschutz an diesen Stellen in Fetzen herunter hing. Des weiteren sei anzumerken, dass bem Entfernen der alten TÜV-Plakette (Nummernschild war vorher neu) die silberne Reflektionsfolie so stark beschädigt wurde, dass man das blanke silberne Blech sehen kann. Sieht auch "wirklich schön" aus!

Zum Abschluss sei noch darauf hingewiesen, dass die versprochene Klimaanlagen-Desinfektion trotz vorhandener Klimaanlage einfach ausgelassen bzw. vergessen wurde. Ist ja sowieso "nicht so wichtig", denn die ganze Sch... hat mich ja "nur" fast 1000,00 Euro gekostet! Haha!

Danke, A. T.U., dass ihr mein Auto für diesen "Spottpreis" so schön beschädigt habt.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Gleichwertigen Ersatz bzw. Reparatur und Nachbesserung der entstandenen Schäden an PKW & Alufelgen.

25.05.2012 | 16:41

27.05.2012 | 23:37
von Ismail Özdemir | Regelverstoß melden
In Aachen ist A. T.U nicht besser glaube mir. Selbst ist der Mann

08.06.2012 | 18:19

29.06.2012 | 20:34

26.07.2012 | 11:41
Warum haben Sie die ganzen Sachen (Zusatzkosten) überhaupt machen lassen?

ATU ist doch für seine wir-quatschen-den-Kunden-in-hohe-Kosten-rein-Firmenpolitik bekannt.

Auto aushändigen, mit der Bitte, die (vermeintlichen) Fehler ins Inspektionsprotokoll zu schreiben. Soll der TÜV-Prüfer doch erstmal in seinem eigenen Bericht die Mängel dokumentieren (wenn es sie denn überhaupt gegeben hat).