Durch bravofly gelöste Beschwerde. | 1271 Views | 28.08.2012 | 09:24 Uhr
geschrieben von Magnus Kranenberg

bravofly

Reale Kosten für Fluggepäck im Buchungsvorgang nicht angegeben!

Bestell-/Kundennummer: Buchungsidentifikationsnummer 160210624

Ich hatte in der letzten Woche einen Flug von Dortmund nach Kiev und zurück gebucht! Auf der Buchungsseite wurde mir die Auswahl eines aufzugebenden Gepäckstückes angeboten. Als ich in der Auswahl 1 aufzugebendes Gepäckstück ausgewählt hatte,- wurde dieses mit zusätzlichen Kosten von 0,59 Euro aufgeführt!

Nachdem ich jedoch meine Buchungsbestätigung erhalten hatte, war auf einmal genau dieses Gepäckstück kostenpflichtig und jetzt auch nicht mehr online zubuchbar, sondern es muss am Flughafen bezahlt werden und schlägt dann mit 45 Euro pro Flug zu Buche,- also gesamt mit 90€! Leider kann man auch nachträglich den Buchungsverlauf bei Bravofly nicht mehr aufrufen.

Da ich mehrmals pro Jahr fliege und schon verschiedene Anbieter in Anspruch genommen habe, so muss ich feststellen, dass Bravofly die realen Kosten nicht offen legt und über versteckte,- zunächst nicht deklarierte Gebühren, das Fliegen sehr teuer wird!

Meine Forderung an bravofly: Gepäckgebühren gemäß Buchung (mit der getätigten Zahlung abgegolten)

28.08.2012 | 09:37
Ohne Nachweis, dass das so abgelaufen ist, haben Sie wohl kaum eine Chance auf Erstattung. Ich habe das eben mal getestet und bei einem Flug Frankfurt-Jerez wird bei Eingabe einer 1 für Gepäck 50. - Euro angezeigt.

Kosten für ein Gepäckstück von 0,59 Euro gibt es wohl im gesamten Flugverkehr nicht. Entweder für 0 Euro oder für erheblich mehr.

28.08.2012 | 09:43
von Magnus Kranenberg | Regelverstoß melden
Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich über "bravofly" die Flüge bei WIZZAIR (Ukraine) gebucht habe! Vielleicht werden bei anderen Flugverbindungen ja auch die realen Kosten angezeigt!

28.08.2012 | 09:53
von Magnus Kranenberg | Regelverstoß melden
Ich habe erneut die Seite von "bravofly" aufgesucht und die Flüge erneut ausgewählt! Dieses Mal wurden keine 59 Cent erhoben,- sondern der Betrag für das Gepäckstück mit 0,00 € angezeigt! Ich habe den Vorgang als jpg-Datei angehängt!
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 154032 teaser

28.08.2012 | 09:55
Das ist wirklich sehr seltsam.

Ich habe eben einmal einen Flug Frankfurt-Kiev eingegeben. Da wird der Flug für 334. - Euro angeboten. Geht man dann auf Buchung, beträgt der Preis plötzlich 439,86 Euro. Lediglich ein kleiner Hinweis rechts. Screenshots füge ich mal bei.

Das ist ja schon richtig übel. Allerdings fehlt bis dahin die Möglichkeit, Gepäckstücke anzugeben.
1 reclabox beschwerde de 154033 teaser 2 reclabox beschwerde de 154033 teaser

28.08.2012 | 10:07
von Magnus Kranenberg | Regelverstoß melden
Es ist schon sehr erstaunlich, dass ich der Erste hier bin, der die Praktiken der "bravofly" hier anprangert! Wenn ich nun auch noch Ihre Erfahrungen mit dem Flug Frankfurt - Kiev betrachte, so scheint es dort wohl die gängige Praxis zu sein!

28.08.2012 | 10:42

28.08.2012 | 11:59
von Magnus Kranenberg | Regelverstoß melden
Ich hatte gerade den Vorfall der Airline mitgeteilt,- die mir dann mit folgender, automatisierter Mail antworteten:

Sehr geehrter Fluggast,

vielen Dank für Ihr Schreiben an unsere Kundenabteilung.

Wir handeln lediglich als Ihr Auftragnehmer, wenn wir für Sie mit Dritten Absprachen über Dienstleistungen treffen, die über die Beförderung im Luftverkehr hinausgehen, oder ein Ticket oder einen Gutschein für den Transport oder Dienstleistungen ausstellen, die über die Beförderung im Luftverkehr hinausgehen, so wie etwa Hotel- oder Mietwagenbuchungen. Es gelten die Geschäftsbedingungen des Dienstleistungsanbieters.

Wir übernehmen keinerlei Haftung für solche Dienstleistungen. Wird eine Reise von mehreren Beförderungsunternehmen durchgeführt, ist Wizz Air (gemäß den vorliegenden Allgemeinen Beförderungsbedingungen) nur für den Abschnitt der Reise haftbar, der von ihr durchgeführt wird.

Richten Sie diesbezügliche Anfragen bitte an den jeweiligen Dienstleister.

Vielen Dank.

Wizz Air Kundendienst

Somit scheinen diese Geschäftspraktiken auch der Airline recht und billig zu sein!

28.08.2012 | 13:13

28.08.2012 | 13:57
von Magnus Kranenberg | Regelverstoß melden
Auf die Idee mit den Screenshots bin ich auch schon gekommen,- nur das Einschalten der Verbraucherzentrale wird nicht viel Sinn machen, wenn der Sitz der Gesellschaft in der Schweiz oder den Niederlanden ist!

28.08.2012 | 22:24
von Magnus Kranenberg | Regelverstoß melden
Zu wissen, was nicht geht, bedeutet nicht,- zu wissen was noch möglich ist! Im übrigen hat Polemik noch kein Problem gelöst.

29.08.2012 | 00:43
 spider monkey ReclaBoxler-2911321

Dumme Sprüche sind hier einfach zu erkennen. Einfach mal an die eigene Nase fassen.

spider monkey Kranenberg

Genau das ist das Problem. Die Verbraucherzentrale kann hier defintiv nicht helfen. Genau deswegen hat sich dieses Unternehmen in der Schweiz niedergelassen.

Kaum Chancen, hier rechtlich tätig zu werden. Gott sei Dank taucht diese Beschwerde auch beim googlen auf. Vielleicht werden dann einige potentielle Kunden vorher abgeschreckt.

29.08.2012 | 13:25
von Magnus Kranenberg | Regelverstoß melden
Wenn hier nur noch Polemik, - zum Zwecke des persönlichen Aggressionsabbaus, betrieben wird, so werde ich das Thema hier schließen! Sinn der ReclaBox ist doch wohl die Unterstützung der Verbraucher und nicht die Pflege der aktuellen Befindlichkeit!

03.09.2012 | 20:12
von Magnus Kranenberg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Reaktion von bravofly!

04.09.2012 | 11:01
von Magnus Kranenberg | Regelverstoß melden
Ich habe soeben eine Nachricht erhalten, dass es sich um ein Missverständnis handeln würde und ich kostenfrei ein Gepäckstück bis zu 32 Kilo mitnehmen darf!

04.09.2012 | 11:02
von Magnus Kranenberg gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe soeben eine Nachricht erhalten, dass ich ein Gepäckstück bis zu 32 Kilo, ohne Zuzahlung, mitführen darf!

04.09.2012 | 11:02