Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 669 Views | 31.08.2012 | 15:37 Uhr

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Neuvertrag statt Vertragsänderung

seit vielen Jahren bin ich ein zufriedener und treuer Vodafone-Kunde. Ich habe einen Mobilfunk- wie auch Festnetz-/Internetvertrag bei Ihrem Unternehmen.

Was aber in den letzten Wochen geschehen ist, enttäuscht mein Vertrauen in Ihr Unternehmen zutiefst und ich erwarte sofortiges Handeln von Seite Ihres Unternehmens.

Am 14. 8.2012 suchte ich den Vodafone-Shop F3030 in Bochum auf, weil mein altes Handy Defekte aufwies und der Anruf an einige Kontakte im O2-Netz nicht mehr möglich war.

Daraufhin bot mir ein Mitarbeiter eine Vertragsumstellung an, so dass ich ein neues Handy (Smart-phone) mit Internetflatrate und einer Flatrate ins O2-Netz erhalten könne und der Preis für diesen Vertrag genau derselbe Betrag sein sollte wie für den Alten (39, 95€). Mir wurde gesagt, dass sich unter Umständen dadurch auch das Problem mit dem O2-Netz klären würde. Außerdem sollte eine Rufumleitung von meiner alten Handynummer auf die neue erfolgen, ohne Kosten zu verursachen.

Ich wollte dieses Angebot für mich überprüfen und bat deshalb um Bedenkzeit. Am 15.8.2012 suchte ich die Filiale erneut auf und ich teilte dem Mitarbeiter 226 mit, dass ich mich für diesen Vertrag entschieden habe. Ich unterschrieb den Vertrag und bekam das neue Handy (HTC one S). Mir wurde mitgeteilt, dass die neue Sim-Karte ab dem 16.8.2012 aktiv werden würde. So geschah es auch – am 16.8.2012 erhielt ich eine SMS von Vodafone, dass meine Flatrate ins O2-Netz eingerichtet sei und ich nun kostenlos telefonieren könne. Auch sonst funktionierte alles, außer, dass ich einige Kontakte mit O2-Netz immer noch nicht erreichen konnte und die Rufumleitung von der alten auf die neue Nummer nicht eingerichtet war.

Am 17.8. bekam ich zwei SMS von Vodafone: zum einen wurde mir mitgeteilt, dass der Studentenrabatt auf den neuen Vertrag nicht angewendet werden könne, weil dieser Vorteil schon auf einen anderen Vertrag angewandt wird und zum anderen wurde mir mitgeteilt, dass meine Flatrate ins O2-Netz beendet sei.

Aus der ersten SMS schloss ich, dass nun zwei Verträge bestünden – anders als abgesprochen. So suchte ich die Filiale F3030 am 22.8.2012 erneut auf. Dort wurde mir durch einen Mitarbeiter mitgeteilt, dass ein anderer Mitarbeiter (der Filialleiter) für mein Anliegen zuständig sei und dieser am nächsten Tag da sei und mich telefonisch kontaktieren würde. Ich hinterließ meine Nummer. Am nächsten Tag wurde ich nicht angerufen.

Daraufhin suchte ich die benannte Filiale am 24.8.2012 erneut auf und trug mein Anliegen Mitarbeiterin 229 vor. Sie überprüfte die Benutzerkonten und stellte fest, dass zwei Verträge parallel existierten – beide zum selben Grundpreis. Sie stufte den alten Vertrag so weit wie möglich runter und meinte aber, dass nur der Filialleiter oder sein Stellvertreter den Tarif noch mehr senken können. Beide waren an diesem Tag nicht im Haus. So stufte Mitarbeiterin 229 den alten Vertrag so weit wie möglich runter, richtete erneut eine O2-Flatrate ein, gewährte mir ein Startguthaben Junge Leute, um bis dahin angefallene tarifliche Kosten zurück zu erstatten und notierte sich genauestens mein Anliegen und meine Rufnummer. Sie versprach mir, dass der stellvertretende Filialleiter sich umgehend nach dem Wochenende (also zwei Tage später) bei mir melden würde, um bestehende Probleme zu klären.

Das ist heute (30.8.2012) fast genau eine Woche her und nicht geschehen. Für die Einrichtung der neuen O2-Flatrate habe ich bis heute keine Bestätigung erhalten, ich kann über mein Vodafone im Internet bis heute nicht auf meine Rechnungen zugreifen, ich habe keine Mitteilung bekommen, was für Verträge bestehen und wie viel Kosten anfallen.

Ich beschwere mich hiermit über den Kundenservice in Filiale F3030:

- Vertragsversprechen werden gegeben und nicht eingehalten

- Flatrate ins O2-Netz wurde nicht eingerichtet

- Rufumleitung wurde nicht aktiviert

- Beschwerden werden nicht ernst genommen

- Rückrufe und Kontaktaufnahme erfolgen generell nicht, Anruf in der Filiale wird nicht angenommen

Ich erwarte:

- dass entweder der neu abgeschlossene Vertrag storniert wird oder der alte bestehende Vertrag soweit herunter gestuft wird, dass keine Mehrkosten für mich entstehen und das Versprechen 39,95€ im Monat zu zahlen erfüllt wird.

- dass bisher angefallene Kosten ggf. durch Vodafone erstattet oder gut geschrieben werden. Dazu zählen Anrufe ins O2-Netz und Vertragskosten.

- dass überprüft wird, warum das Anrufen einiger Kontakte ins O2-Netz nicht möglich ist und das Problem behoben wird.

Ich fühle mich von den Mitarbeitern in Filiale F3030 getäuscht und nicht partnergemäß behandelt. Es ist mir während der letzten Wochen ein großer Zeitaufwand und unnötiger Ärger entstanden. Ich fordere Sie dazu auf, sich umgehend mit meinem Anliegen zu befassen und mir Mitteilung zu geben. Dieses Schreiben werde ich auch auf der Internetseite www.reclabox.com anonymisiert veröffentlichen.

Ich hoffe sehr, dass wir mein Anliegen gemeinsam zufriedenstellend klären können, ansonsten behalte ich mir eine Kündigung aller bestehenden Verträge in Ihrem Unternehmen zum nächstmöglichen Termin und weitere rechtliche Schritte vor.

Mit freundlichem Gruß

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Umstellung des Vertrages wie zugesichert, Überprüfung des Netzproblems zu O2, ggf. Rückerstattung angefallener Kosten

21.09.2012 | 16:25
von ReclaBoxler-5408412 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Kundenbetreuung in Ratingen hat mich erst per Mail und dann telefonisch kontaktiert. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und kompetent, sie hatte sich gut in den Fall eingearbeitet. Vodafone hat den alten Vertrag sofort gekündigt. Nur für den Monat September müssen beide Verträge gezahlt werden, was allerdings voraussichtlich durch eine Gutschrift gelöst wird. Die Anschlussgebühr für den Neuvertrag wurde mir auf Nachfrage erlassen. Voraussichtlich werden Mehrkosten in Höhe von 5€ entstehen. Ich bedanke mich Reclabox.