Von SEG Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 1212 Views | 31.01.2013 | 22:00 Uhr

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Defekte Geräte

Nach 12 Jahren ist bei meinem Siemens Backofen die Elektronik kaputt gegangen. Nachdem ich sie reparieren ließ für 300,00 Euro, hat genau eine Woche später mein Siemens Geschirrspüler seinen Geist aufgegeben.

Ich fragte mich wirklich, ob die Fernsehdokumentationen richtig sind, die alle zu dem Ergebnis kommen, dass Markengeräte von Siemens spätestens nach zwölf Jahren ihren Geist aufgeben. Jetzt weiß ich, dass die Dokus richtig sind!

Ich werde jedem abraten, ein Siemens-Gerät zu kaufen, ob derjenige es hören will oder nicht.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Kostenlosen Ersatz für Backofen und Geschirrspüler

07.02.2013 | 15:40
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrter ReclaBoxler,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit unserem Werkskundendienst.

Sie können 24 Stunden an 7 Tagen die Woche persönlich einen Reparaturtermin mit dem Siemens Kundendienst vereinbaren.
Kundendienst-Hotline: 01801 223366 für 3,9 Ct. /Min. aus dem Festnetz. Mobilfunk max. 42 Ct. /Min. (Nur für Deutschland).

Für 69,50 € Überprüfungspauschale kommen wir zu Ihnen nach Hause, überprüfen Ihr defektes Siemens Hausgerät und wägen mit Ihnen gemeinsam die wirtschaftliche Situation ab.

Wenn Sie sich gegen eine Reparatur durch den Siemens Kundendienst und für einen Neukauf entscheiden, erhalten Sie einen Treuescheck. Dieser zahlt sich bar für Sie beim Kauf eines neuen Siemens Hausgerätes aus.
Abhängig vom Kaufpreis des Siemens Neugerätes erhalten Sie den Treuerabatt von bis zu 31 €. So reduziert sich der Preis für die Überprüfung im günstigsten Fall auf 38,50 €.

Entscheiden Sie sich für die Reparatur Ihres defekten Siemens Gerätes, wird Ihnen nur der zutreffende Komplettpreis berechnet. Die Berechnung der Überprüfung entfällt.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

31.01.2013 | 22:12
von Alles was Recht ist | Regelverstoß melden
Da kann ich Ihnen nur beipflichten, mehr als 12 Jahre sollten solche Maschinen schon ohne Ärger zu machen laufen, auf der anderen Seite sollten Hersteller verpflichtet werden die auftretenden Fehler umgehend und kostenlos zu erneuern, bzw. Ersatzweise neue und kostenlose Geräte zu liefern.
Sie sollten umgehend an Ihren Bundestagsabgeordneten schreiben und eine gesetzliche Regelung fordern, weiter sollten Sie den europäischen Verbraucherschutz kontaktieren.
Übergangsweise müßen kostenlose Haushaltshelfer / helferinnen zur Verfügung gestellt werden.
Machen Sie so weiter, kämpfen Sie für ein dauerhaftes Leben aller Produkte.
Nur nehmen Sie endlich Ihre Runzelfratze aus meinem Blickfeld. Ihr Spiegel.

01.02.2013 | 07:00
von Karl Napp | Regelverstoß melden
Aber sonst ist alles gut? Der alte Volksempfänger tut noch und der Käfer und 1962 läuft noch immer ohne Macken?

01.02.2013 | 08:28
von Münchner | Regelverstoß melden
Selber schuld, wenn man ein 12 Jahre altes Gerät reparieren läßt.
Die neuen sind viel wirtschaftlicher.

01.02.2013 | 08:43
von Arti | Regelverstoß melden
Was glauben sie wohl, wie unsere Volkswirtschaft aussähe, wenn alle Geräte, Maschinen, Produkte ewig halten würden? Und überhaupt, was glauben Sie wohl, welche Energieeffizienz 12 Jahre alte Geräte haben? Habe letzten Monat meinen 13 Jahre alten Kühlschrank entsorgt, damalige Energieeffizienzklasse C, heute vermutlich F.

01.02.2013 | 08:57
 spider monkey Alles was Recht ist: Nur mit dem Unterschied, daß der Kühlschrank die Wärme irgendwo in die Ecke bläst und das 365 Tage im Jahr. Oder heizen Sie auch im Sommer? ;-)

01.02.2013 | 09:01
von Michael Boehnke | Regelverstoß melden
Ob das Thema 'geplante Obsoleszenz' schon vor über 12 Jahren bei Siemens eine große Rolle spielte, kann ich wahrlich nur schwer beurteilen. Ich halte allerdings eine Lebensdauer von über 10 Jahren für einen Backofen und ebenso für eine Spülmaschine persönlich für akzeptabel. Ebenso spricht meiner Meinung nach die Tatsache, dass eine Reparatur überhaupt möglich war (siehe dagegen z. B. die heutigen Akkus bei Smartphones), gegen eine böse Absicht des Herstellers. In meinen Augen ist die Beschwerde überzogen und geeignet das Image des Herstellers herabzusetzen (sofern diese Beschwerde irgendjemand ernst nimmt.).

01.02.2013 | 09:25
 spider monkey Alles was Recht ist: Hahahahhaha, ja, so habe ich das noch nie gesehen.
Also mein Herd ist gute 20 Jahre alt (übrigens auch ein Siemens) und ich bin dann also mit ein Grund für das frühlingshafte Wetter an Weihnachten ;-) Gut zu wissen!

01.02.2013 | 10:15
20 Jahre alt. die Energieeffizenz ist schrecklich und was der Herd so an Wärme abstrahlt, da. ähhhh, stimmt, der soll ja Wärme abstrahlen

01.02.2013 | 15:21
Ich hatte drei Siemens Geräte; einen Geschirrspüler, Waschmaschine und Trockner. Mit allen dreien hatte ich ständig Probleme, immer war irgendwas mit der Elektronik- nach Ende der Garantiezeit gaben die drei dann nacheinander endgültig ihren Geist auf bzw hätten die nötigen Reparaturen den Wert der Geräte überstiegen. Sowas ist mir wirklich noch nie passiert. Seitdem habe ich nur noch AEG und Miele zu Hause und seit Jahren Ruhe. Siemens macht zwar eine seriöse Werbung und steht für Qualität, die Geräte sind zT jedoch hahnebüchend schlecht und unausgereift.