Durch Plus.de gelöste Beschwerde. | 11317 Views | 12.04.2009 | 22:11 Uhr
geschrieben von Stephanie Prehn

Plus.de (Mülheim an der Ruhr)

Krebserregendes Natriumnitrit in der Wurst

Soeben habe ich auf zwei bei Plus gekauften Wurstpackungen entdeckt, dass zur Konservierung Natriumnitrit verwendet wurde. Der Stoff macht das Fleisch schön rosa und länger haltbar. Leider ist er auch krebserregend, das ist seit vielen Jahren bekannt.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 4 ReclaBoxler angeschlossen.

Ich frage mich, warum er trotzdem verwendet werden darf. Mich ärgert's sehr, da die Geflügelmortadella richtig lecker ist, die fettreduzierte Salami ebenso und dazu noch günstig im Preis. Gern würde ich anregen, auf die Verwendung von Natriumnitrit zu verzichten. Lieber habe ich graue Wurst, die innerhalb von wenigen Tagen verdirb, als dass ich Krebs bekomme.

Es ist klar, dass es auch auf andere Art und Weise passieren kann, aber ich muss ja nicht noch von außen dazu beitragen. Leider muss ich also beschließen, keine Wurst mehr bei Plus zu kaufen, so lang da eben Natriumnitrit drin ist, obwohl ich mich sehr über den Fund dieser Produkte gefreut habe .

Sehr geehrte Damen und Herren bei Plus, der Gesundheit Ihrer Kunden zu liebe, lassen Sie das Natriumnitrit in Ihren Produkten weg!

Meine Forderung an Plus.de: Keine Verwendung mehr von Natriumnitrit in Lebensmitteln

12.04.2009 | 22:55
von Cappo | Regelverstoß melden
Hallo Steffi.
Es ist zwar sicher, daß Natriumnitrit als Krebseregend gilt, aber hier Hauptsächlich im Zusammenhang mit gepöckeltem Fleisch, welches man aus diesem Grund nicht Braten und Grillen soll, weil es dadurch giftige Substanzen entwickelt.
Als Konservierungsmittel ist es in sehr vielen Wurstsorten enthalten, aber in so geringen Mengen, daß es sicherlich nicht Krebserregender ist, als andere Konservierungsmittel, denn sonst wäre es Weltweit verboten.
Und ob hier die Firma Plus der richtige Ansprechpartner ist, möchte ich bezweifeln. Da würde ich doch mal die auf der Wurst vermerkte Herstellerfirma nennen, denn damit erreichst du vielleicht etwas.

Cappo

13.04.2009 | 11:09
Sorry Steffi, wenn ich gerade den Kopf schütteln muß, aber wieso richtet sich diese Beschwerde gegen "Plus"? Wo kaufst du denn dann deine Wurst in Zukunft ein? Da bleibt dir dann nur die Metzgerei, aber die ist vielen zu Teuer.
Es ist egal, ob bei Plus, lidl, Aldi, Norma, Edeka und wie sie alle heisen, denn überall ist in den abgepackten Wustsorten Natrimnitrit enthalten. Ich habe gerade auf meine Packung Putenbrust geschaut und siehe da, auch hier ist es drin. Dafür aber den Plusmarkt an den Pranger zu stellen, nützt nichts.
Da müßte man die Hersteller rügen, oder besser noch, die Gesundheitsbehörden, denn die sind ja auch diejenigen, die diese Zusatzstoffe genehmigen.
Und wie Cappo schon erwähnt hat, kommt es auf die Menge an.

13.04.2009 | 11:26
von Nikki | Regelverstoß melden
 spider monkey Steffi

Naja "nur" weil ein bestimmter Stoff krebserregend ist,bedeutet das ja nicht gleich, das Sie davon tatsächlich auch Krebs bekommen.Es gibt etliche Sachen,die jahrelang konsumiert wurden,ohnne jemals einem geschadet zu haben.Und wenn's nicht in der Wurst ist,dann eben in Obst-und Gemüse.Krebserregende Substanzen verstecken sich leider überall.-Und es ist so gut wie unmöglich diese zu umgehen. Ich kuck schon gar nicht mehr auf die Inhaltsstoffe,da mach ich mich nur selbst verrückt mit.

Ich glaube nicht das Plus die Wurst aus ihrem Sortiment nimmt,solange es genügend Abnehmer gibt. Aber vielleicht erreichen Sie tatsächlich etwas,wenn Sie sich direkt an den Hersteller wenden.

13.04.2009 | 12:44
von Steffi | Regelverstoß melden
Nun ja, da der Hersteller selbst Plus ist, jedenfalls habe ich keine anderen Informationen gefunden, dachte ich, dass es hier passen würde. Plus bietet nicht gerade eine übersichtliche Seite für Beschwerden o.ä. an, so dass ich nicht mal genau weiß, wohin ich eine Beschwerde schicken könnte. sie sollte ja an der richtigen Stelle ankommen und nicht z.B. beim Kundenservice für den Online Shop.

Grundsätzlich gebe ich Ihnen Recht, es ist kein Problem von Plus allein, vielmehr ist es ein politisches. Die Verwendung unterliegt zwar strengen Bestimmungen, aber weiß ich als Verbraucher, ob sich die Firmen auch daran halten? Natürlich nicht. Und da ich weder Chemiker noch Mediziner bin, kann ich auch nicht sagen, was nun schädlich für die Gesundheit ist bzw. wie sich so ein Stoff in meinem Körper verhält. Ich halte mich dabei an Empfehlungen, die man auf diversen seriösen Seiten findet und die sagen ganz klar, Finger weg!

Zudem achte ich nun mal auf gesunde Ernährung, auf Inhaltsstoffe und Qualität. Mir ist es nicht egal, was auf der Packung steht.

13.04.2009 | 19:28
von Tina Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich finde Ihre Beschwerde sinnvoll und gut. Wenn mehr Leute auf das achten würden, was sie so essen und sich dementspechend mehr beschweren würden, würden die Hersteller einfach auf solche Inhaltsstoffe verzichten.

11.09.2009 | 04:35
von Wolfram Alster Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Unmöglich...

25.01.2011 | 18:15
von Bio Bio | Regelverstoß melden
Ich bin klar gegen Natriumnitrit und Carrageen. Ich würde auch lieber eine blasse Wurst essen, als eine krebserregende. Vor allem finde ich schlimm, dass diese Inhaltsstoffe in Bio-Waren erlaubt sind. Das zeigt mir, dass ich sogar bei Bioprodukten auf die Inhaltsstoffe achten muss. Ein Glück, dass es Bio-Tofu ohne dieses Krebszeug gibt, wenigstens ein minikleiner Wehrmutstropfen. Wir müssen endlich mehr auf unser Essen achten!

28.04.2011 | 13:50
von CHRISTEL VASENTIN Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
GLOCKEN-BEUNE WESTFÄLISCHE SCHINKEN-METTWURST(GROSSGESCHRIEBEN NUR NATÜRLICHE ZUTATENWAS DEN BITTEIST NATRIUMNITRITGERADE AUS DEM KÜHLSCHRANK GEHOLT GEKAUFT BEIM NETTO

05.07.2011 | 18:14
von Reclaminator | Regelverstoß melden
 spider monkey bio bio:
Bio-Tofu aus genmanipuliertem Soja. Ich würde das nicht essen.

13.07.2011 | 00:32
von Ja Ja | Regelverstoß melden
 spider monkey Reclaminator
Und das Rind und das Schwein, welches Du isst, frisst ebenfalls genmanipuliertes Getreide, somit nimmst Du es also ebenfalls über die Nahrung zu Dir. Ist immer wieder ein tolles Argument, Soja schlecht zu reden.

22.05.2012 | 10:38
von Leela Catzchen | Regelverstoß melden
Bio-Tofu (wenn es kontrolliert ist und das Bio-Siegel drauf ist), ist garantiert ohne Gentechnik - aber wenn es hier schon um krebs geht, tippt doch mal bei google "Soja krebserregend" ein, dann überlegt ihr euch das mit dem Bio-Tofu vielleicht auch noch mal.
Was haben die Menschen denn gaaaaanz früher gegessen? Beeren, Wildkräuter, Nüsse, Samen. Und im Winter, wenn kaum Nahrhaftes wächst, auch mal Fisch und Fleisch als Notnahrung. Ist doch mal ne Überlegung wert, ob das nicht tatsächlich die für den Menschen gesündeste Ernährung sein könnte.

28.07.2013 | 14:51
von Angela Busch | Regelverstoß melden
Hallo Steffi,
ich arbeite in einer Metzgerei und wir haben Kochschinken ohne Natriumnitrit hergestellt, sieht ganz schön traurig aus zwischenall den anderen rosa Produkten, kein Kunde wollte diesen Schinken essen. Das heißt keine Nachfrage keine andere Produktion.

Gruß Angela

11.06.2014 | 05:36