919 Views | 19.03.2013 | 13:04 Uhr

ŠKODA AUTO Deutschland GmbH (Weil der Stadt)

Mängel werden nicht beseitigt.

Ich habe bereits den zweiten Skoda Octavia RS Combi innerhalb eines Jahres. Bereits den ersten habe ich aufgrund vieler Mängel, die nicht wirklich behoben werden konnten, zurückgegeben. Zudem wurde bei einem Reperaturversuch wurde dann noch die Motorhaube beschädigt und ich habe diesen mit rechtlichem Beistand zurückgegeben.

Leider habe ich mich nochmal für das gleiche Modell entschieden, da ich dachte, dass es eben Pech war und es sich um ein "Montagsauto" gehandelt hatte. Leider weißt auch der neue wiederum viele Mängel auf, viele sind genau die selben wei beim ersten Fahrzeug also ein grundsätzliches Qualitätsproblem: z.B. Wind Pfeifgeräusch ab ca. 130 km/h die Freisprecheinheit funktioniert nicht einwandfrei, überall klappert etwas.

So wurden schon die Sonnenblenden, die Schalthebelabdeckung ausgewechselt, die Kofferaumabdeckung klappert und vibriert. Bereits bei der Abholung des Neufahrzeuges gab es Mängel, so waren noch Reste und Verschmutzungen der Abklebefolie am Wagen, bei der Heimfahrt musste ich feststellen, dass das Lenkrad nicht gerade steht. Nun war das Fahrzeug innerhalb von 6 Monaten bereits drei mal für jeweils 4 Tage in der Werkstatt. VA vermessen, Lenkrad versetzen, Sonnenbleden gewechselt, Schalthebelabdeckung getauscht, Navi defekt, wurde getauscht usw. Eine Entschädigung für deisen Zeitaufwand gibt es natürlich nicht.

Man entscheidet sich ja extra für ein Neufahrzeug, damit man keine Reperaturen hat. Dies ist bei Skoda leider nicht so. Ich habe selbst beruflich sehr viel mit Fahrzeugen zu tun, bin KFZ Technicker Meister und mittlerweile bei einer grossen Prüforganisation als KFZ Sachverständiger tätig. So kann ich sehr gut einschätzen, was an einem Fahrzeug als normale Mängel oder eben als nicht mehr Branchenüblich zu bezeichnen ist. Also ich kann hier nur sagen meiner Meinung nach passt hier das Preisleistungsverhältniss überhaupt nicht zusammen.

Der RS mit top Ausstattung hat immerhin rund 36.000 € gekostet. Hinzu kommt, dass die Werkstätten Skoda meist nur als "Nebenmarke" haben und nicht sehr viel Erfahrung bei Skoda aufweisen und dies oft meiner Meinung nach als Randprodukt behandeln. Die Sevice Leistungen sind meiner Erfahrungen nach Katastrophal. So waren beim mir z.B. drei Werkstattaufenthalte notwendig bis das Lenkrad endlich gerade stand. Weitere 2 Aufenthalte bis Navi wieder funktionierte.

Mittlerweile habe ich mich auch an Skoda gewand, da meine Freispreicheinheit bereits seit 6 Monaten eine Fehlfunktion aufweisst, und das Autohaus mich immer wieder nur vertröstete, dass sie daran arbeiten, hier kommt seitens Skoda übrhapt keine Hilfe, im Gegenteil diese stellen sich nur auf die Seite des Autohauses und bezweifeln den Mangel oder nennen diesen als bereits Repariert. so einen schlechten Kundenserviece habe ich bisher noch von keinem Autohersteller erlebt. Hier bleibt leider wieder mal nur der Weg zum Rechtsanwalt. Und möglichst vielen Usern im Netz und den entsprechenden Fachzeitschriften meine negativen Erfahrungen mitteilen. Aus meiner Sicht ist Skoda für einen anspruchsvollen Auto-Liebhaber ein absolutes No Go.

Meine Forderung an ŠKODA AUTO Deutschland GmbH: Behebung des Sachmangels

26.03.2013 | 13:13
von ReclaBoxler-5113662 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gab bisher keinereli Reaktion. Ich werde jetzt die Sache einem Rechtsanwalt geben ein Mängelgutachten erstellen lassen. Des Weiteren werde ich die Sache an die öffentlichkeit bringen.

01.05.2013 | 11:01
von ReclaBoxler-5113662 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein die Mängel wurden noch nicht behoben und die Firma zeigt sich weiterhin uneinsichtig. Es werden die Verantworlichkeiten hin und her geschoben. Das Autohaus behauptet, dass es das Problem ohne skoda nicht lösen kann. Skoda behauptet, dass es sich um Sachmängelgewährleistung handelt und Sache des Autohauses ist.