Durch AllSecur Deutschland gelöste Beschwerde. | 1099 Views | 25.03.2013 | 21:49 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-6563972

AllSecur Deutschland AG (Frankfurt am Main)

Reagieren weder auf Mail noch sind sie telefonisch erreichbar

Bestell-/Kundennummer: Kfz.-Versicherung PAV 60/1230/3830182/001

Am 26. Februar d. J. habe ich der AllSecur folgendes Anliegen per Mail übermittelt und warte seitdem, trotz zweimaliger Nachfrage, auf irgendeine Reaktion der Versicherung:

"Den unter der o. g. Versicherungsnummer bei Ihnen versicherten Nissan Almera mit dem amtlichen Kennzeichen XX-X_XXX. habe ich heute, 26. Februar 2013, meiner Schwiegermutter FrauVorname Nachname, Rentnerin, wohnhaft inPLZ Ort, Straße, überlassen und möchte Sie nun bitten, den Versicherungsvertrag auf ihren Namen umzuschreiben.

Meine Schwiegermutter war bisher die Halterin des Fahrzeuges mit dem amtlichen Kennzeichen XX-X_XXX.

SCHLAGWORTE

Dieses Fahrzeug war unter der Versicherungsschein-Nr. XXX bei der XXX Versicherung versichert und wurde heute beim Straßenverkehrsamt XXX abgemeldet.

Leider liegt mir nur eine Rechnung der XXX vom 25. Oktober 2010 vor - damals wurde meine Schwiegermutter in SF 21 eingestuft und hat seitdem keinerlei Schaden bei der Versicherung gemeldet.

Die weitere Daten zum Vertrag müssten gegenüber dem derzeitig gültigen Vertrag dahingehend geändert werden, dass

  • k e i n e Kaskoversicherung bestehen soll
  • das Fahrzeug in der Nacht leider an der Straße steht
  • das Fahrzeug nicht mehr als 7.000 km im Jahr gefahren wird
  • das Fahrzeug ausschließlich durch FrauVorname Nachname, geb.TT.MM. JJJJ,
    gefahren wird

Halter des Fahrzeuges werde weiterhin ich sein."

Ist es wirklich so schwierig, mir darauf wenigstens eine Antwort zu geben?

Der vorbereitete Vertrag kann meiner Schwiegermutter doch zugeschickt werden, damit sie ihn wieder unterschrieben zurückschickt. Oder denke ich hier irgendwie verquer?

Beschwerde bewerten!
Meine Forderung an AllSecur Deutschland AG: Bearbeitung meiner Anfrage


Firmen-Antwort ausstehend seit
 
 
Richtet sich diese Beschwerde gegen Ihr Unternehmen?


Kommentare und Trackbacks (17)


26.03.2013 | 09:02
von H. Petersen H. Petersen | Regelverstoß melden
Unterschrieben werden muss wahrscheinlich nichts mehr - für den Abschluss war das ja auch nicht notwendig.

Haben Sie einfach mal in Ihrem Login-Bereich (bzw. dem Ihrer Schwiegermutter) nachgesehen und für die Umstellung den Kontakt-Bereich genutzt? Ich habe damit immer die besten Erfahrungen gemacht, weil die Anfragen und Änderungswünsche so sehr zielgerichtet sind.

26.03.2013 | 18:44
von ReclaBoxler-1287453 | Regelverstoß melden
Das geht natürlich nicht per Mail.

Erstens kann kann man nicht so einfach einenn SFR übertragen. Dafür benötigt der Versicherer ein Formular, was sowohl von Ihnen und Ihrer Schwiegermutter unterschrieben werden muss. Weiterhin benötigt der Versicherer eine Führerscheinkopie der Schwiegermutter, da nur anhand dessen geprüft werden kann, ob der gesamte SFR von ihr übernommen werden kann.

Außerdem wird kein Versicherer eine Kaskodeckung nur nach einem E-Mail ausschließen. Dazu benötigt er definitiv eine schriftliche Erklärung.

Das ist eben die Krux, wenn man bei einem Direktversicherer ist.

26.03.2013 | 22:33
von ReclaBoxler-6563972 | Regelverstoß melden
Okay, ich werde die Versicherung also nochmals schriftlich und auch über die Kontakt-Funktion innerhalb meines Login-Bereiches ansprechen.
Die Übernahme des Schadenfreiheitsrabattes von der bisherigen Versicherung meiner Schwiegermutter müsste doch aber auch so funktionieren, denn wenn sie direkt einen Versicherungswechsel vorgenommen hätte, wäre das doch auch akzeptiert worden (sicherlich nach Rückfrage bei der bisherigen Versicherung).

27.03.2013 | 09:12
von ReclaBoxler-1287453 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-6563972

Nein, das kann so nicht funktionieren. Auch der neue Versicherer verlangt dieses Formular:

www.korpjuhn.de/ddl/kfz_sfr_uebertragung.pdf

27.03.2013 | 21:56
von ReclaBoxler-6563972 | Regelverstoß melden
Aber es geht doch gar nicht darum, dass mein Schadenfreiheitsrabatt auf meine Schwiegermutter übertragen werden soll!
Sie möchte natürlich i h r e n Schadenfreiheitsrabatt von ihrem bisherigen Versicherer (des abgemeldeten Autos) zur Allsecur mitnehmen.

28.03.2013 | 00:45
von ReclaBoxler-1287453 | Regelverstoß melden
. habe ich heute, 26. Februar 2013, meiner Schwiegermutter FrauVorname Nachname, Rentnerin, wohnhaft inPLZ Ort, Straße, überlassen und möchte Sie nun bitten, DEN VERSICHERUNGSVERTRAG AUF IHREN NAMEN UMZUSCHREIBEN.

Und was soll das dann bedeuten?

Wenn Sie das so geschrieben haben, weiß die Versicherung überhaupt nicht, was Sie wollen. Ich verstehe es zumindest nicht, oder falsch. Und ich bin vom Fach :-))

28.03.2013 | 10:49
von ReclaBoxler-1234507 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4336661
Als Fachfrau/mann sollten Sie wissen, dass es üblich ist, seine Versicherung zu informieren, wenn das Fahrzeug verkauft/verschenkt wird. Dazu gehört auch die Information, ob der Käufer/Beschenkte den Vertrag übernimmt/nicht übernimmt.
Im vorliegenden Fall teilt die Versicherung dem neuen Besitzer die zur Ummeldung erforderliche VB-Nummer mit und übersendet die Vertragsunterlagen zur Unterschrift.
Sind Sie Fachmann/frau bei Allsecur, da Sie das nicht verstehen?

28.03.2013 | 12:25
von ReclaBoxler-1287453 | Regelverstoß melden
War natürlich klar, dass ein solcher Kommentar kommt.

Natürlich kann der Vertrag auf den Erwerber übergehen, aber doch nicht einfach so. Woher hat denn der Versicherer die Daten des neuen VN? Gebastelt? Und ganz neu wäre mir, wenn die dann einfach sagen "Na klar, der SFR geht natürlich mit! " Und das war doch das Thema hier.

28.03.2013 | 13:43
von ReclaBoxler-1234507 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4336661
Ihre Fragen werden alle beantwortet, wenn Sie die Beschwerde aufmerksam lesen (und verstehen).

28.03.2013 | 14:14
von ReclaBoxler-1287453 | Regelverstoß melden
"Leider liegt mir nur eine Rechnung der XXX vom 25. Oktober 2010 vor"

Was nützt der Allsecur eine Rechnung der XXX, wenn diese der BF "vorliegt"?

28.03.2013 | 14:20
von ReclaBoxler-6563972 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4336661
Ich habe nicht von m e i n e m SFR, sondern von dem meiner Schwiegermutter gesprochen, der übernommen werden soll!
Und die allermeisten Daten meiner Schwiegermutter habe ich in meiner Mail doch schon genannt!
Übrigens steht in den AGB der Allsecur (wahrscheinlich auch der anderen Versicherer) unter G. 2.5:
"Veräußern Sie das Fahrzeug oder es wird zwangsversteigert, geht der Vertrag nach G. 7.1 oder G. 7.6 auf den Erwerber über. "!
Unter G. 7.1 steht dann nochmals:
"Veräußern Sie das Fahrzeug, so geht zum Zeitpunkt des Eigentumsübergangs die Versicherung auf den Erwerber über. "

Das kann bei einer Schenkung doch nicht anders sein!

28.03.2013 | 14:31
von ReclaBoxler-6563972 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4336661
Wofür steht "BF"?
Nehmen wir einmal an, ich würde zum Vertragsablauf meine eigene Versicherung kündigen und mir eine neue suchen.
Dann werde ich innerhalb des Dialoges (bei meinem neuen Versicherer) nach meinem SFR gefragt, der dann ja in aller Regel auch übernommen wird.
Also kann es doch nur so sein, dass sich der neue Versicherer bei dem bisherigen Versicherer erkundigt, ob der SFR richtig angegeben wurde.
Wie soll denn das sonst funktionieren?

28.03.2013 | 14:35
von ReclaBoxler-6563972 | Regelverstoß melden
Was mich so irrsinnig ärgert, ist doch vor allem, dass sich die Allsecur g a r n i c h t rührt.
Sie könnten meinen Wunsch ja meinetwegen auch ablehnen, dann muss meine Schwiegermama eben doch wieder zu ihrer alten Versicherung gehen - aber nein, es kommt ja n i c h t s!
Sie kassieren natürlich sehr gerne täglich den Beitrag für den Zweitwagen (den habe ich verschenkt) auf meinen Namen.

28.03.2013 | 14:41
von ReclaBoxler-6563972 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-1234507:
Vielen Dank für Ihren Beistand! Ich dachte schon, ich bin nicht mehr in der Lage, mich verständlich auszudrücken :-)
Nachdem ich den Fall gestern noch einmal über die Kontaktmöglichkeiten innerhalb meines Login-Bereiches geschildert und somit das dritte Vorgangszeichen bei der Allsecur erzeugt habe, überlege ich nun, ob ich nicht einfach über den Dialog im Namen meiner Schwiegermutter online eine Versicherung abschließe.
Darauf m u s s sich die Allsecur doch melden, denke ich.

28.03.2013 | 17:28
von ReclaBoxler-1287453 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4336661

Eben. Alles richtig. Aber die Beschwerdeführerin (BF) hat eben nichts davon geschrieben, dass sie auch den SFR als Änderung angegeben hat. Darum geht es mir.

 spider monkey ReclaBoxler-6563972

Die werden schon nichts ablehnen. Außerdem werden die, wenn sich das auch für die Allsecur aufklärt, dass auch rückwirkend richtig ziehen. Trotzdem verstehe ich die Verunsicherung.

02.04.2013 | 17:33
von ReclaBoxler-6563972 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiterhin absolut keinerlei Reaktion der Allsecur auf mein Anliegen


10.04.2013 | 19:22
von ReclaBoxler-6563972 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Super, diese ReclaBox!
AllSecur hat nun alles nach meinen Vorstellungen erledigt!




Minimieren ÄHNLICHE BESCHWERDEN
Minimieren BESCHWERDE TEILEN
Minimieren BESCHWERDE KARTE
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Kommentieren Sie die Beschwerde hier:
Bild hochladen   Hilfe
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie Ihren Kommentar abschicken. Wir behalten uns das Recht vor, inakzeptable oder kompromittierende Textinhalte zu löschen bzw. die Inhalte auf Ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Alle Kommentare per E-Mail abonnieren
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 4 Fotos hinzufügen. Diese müssen im Format JPG, PNG oder GIF mit einer Dateigröße bis 5 MB pro Bild vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 0 Videos hinzufügen. Diese müssen im Format AVI, MPG oder MOV mit einer Dateigröße bis 20 MB pro Video vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
In Ihrem Beitrag sind Begriffe enthalten, die uns veranlassen, diesen Beitrag vor der endgültigen Freigabe zu prüfen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Die Frist zur Kommentareditation ist abgelaufen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Beschwerde drucken:


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!